Ballkalender 2022/23

Ballsaal Wien
© Ballguide Fotoservice | Der alljährliche Wiener Zuckerbäckerball ist einer der beliebtesten Bälle in Wien.

Alle Jahre wieder finden in Österreichs Hauptstadt atemberaubend schöne Bälle statt. Vom Opernball bis hin zum Boku-Ball finden Sie hier die tollsten Veranstaltungen und hilfreiche Informationen rund um Termine, Kartenpreise, Anfahrtspläne, Veranstaltungsorte und Dresscodes.

Erstellt von:
Anzeige

Ballkalender der Ballsaison 2022/2023

Der aktuelle Ballkalender gibt einen Überblick über die wichtigsten und schönsten Bälle der Saison in Wien.

Die Ballzeit steht vor der Tür und ganz Wien wird in den nächsten Monaten durch die Ballsaison tanzen. Der Ball ist trotz aller Konkurrenz durch diverse Faschingssitzungen, Punchparties und sonstigen Veranstaltungen das Charakteristikum des österreichischen Faschings.

Die heute so beliebten Bälle haben allerdings keine weit zurückgehende Vergangenheit. Die Wörterbücher des 16. Jahrhunderts kennen das Wort "Ball" in der Bedeutung von Tanzveranstaltung noch gar nicht. Erst im 17. Jahrhundert taucht auch sprachlich der Ball auf, der vom lateinischen Wort "ballare" (tanzen) abgeleitet wurde.

Corona & Co.: Diese Bälle finden heuer nicht statt

Alles ein bisschen anders seit Beginn der Pandemie: Zum Teil wegen der anhaltenden Covid-Situation, zum Teil aus anderen Gründen finden manche Bälle in dieser Saison nicht statt oder sind noch ungewiss.

Sicher abgesagt wurden bereits:

Ungewiss sind bis dato:

Anzeige

Monatsliste der Bälle 2022/23 in Wien

November 2022

Dezember 2022

» Mehr Silvesterveranstaltungen in Wien

Jänner 2023

Jänner-Bälle, deren genaues Datum noch nicht feststeht: 

  • TBA: Ländle-Ball
  • TBA: Pannonenball im Grand Hotel Wien

Es fehlt ein Ball im Kalender? Schreiben Sie uns an redaktion(at)stadt-wien.at!

Februar 2023

Anzeige

März 2023

  • Sa, 18.03.: Dorner Ball (Palais Ferstel)
  • Sa, 25.03.: Ball der Vienna Business School (Rathaus)

April 2023

  • Derzeit keine Termine

Mai 2023

Genaues Datum wird noch bekanntgegeben:

  • TBA: Ball der Veterinärmedizin
  • TBA: Sommerball des Rotary Club Wien Nestroy (Infos)

Juni 2023

Bälle in der Hofburg

Anzeige

Alternative Bälle

Wiener Vegan Ball
Datum folgt
Endlich ein Ball, der für die Veganer unter uns organisiert wird! Der Ball findet mit klasse DJs und einem exklusiven Vier-Gänge-Menü im Arcotel Kaiserwasser statt. Tipp: Unbedingt durch die vegane Snack- und Cocktailkarte probieren.

Wiener Technoball
Datum folgt (2023 abgesagt)
Der Wiener Technoball findet unter dem Motto "Alles Techno!" statt und vereint alljährlich die Wiener Ball-Tradition mit zeitgenössischer Clubkultur. Ein Ball, der zwar nobel ist, jedoch nicht so spießig wie die meisten anderen Bälle in Wien. Sei dabei, wenn Walzer auf Beats und Tradition auf Zukunft treffen in der Ottakringer Brauerei!

Dancer against Cancer
03.06.2023
Tanzen für den guten Zweck: Der Dancer against Cancer Galaball in der Wiener Hofburg, der für den Kampf gegen den Krebs steht, lockt nicht nur mit wichtigem Hintergrund, sondern glänzt zudem mit zahlreichen Bands, Künstlern und einem vielseitigen Programm. Tanzen wir gemeinsam gegen den Krebs!

Regenbogenball
28.01.2023
Ein kunterbunter Ball, der vor allem Schwulen, Lesben, Bisexsuellen, Transgender-Personen und intersexuellen Menschen gewidmet ist. Motto des diesjährigen Balls sind die "Roaring 20s", er findet wieder im Parkhotel Schönbrunn statt.

Wiener Hip Hop Ball
Datum folgt
Ein Ball, der nicht so "spießig" ist, wie die meisten anderen Wiener Bälle. Zwar sind Frack und Ballkleid auch auf diesem Ball Pflicht. Der große Unterschied liegt allerdings in den Schuhen! Hier gilt es, High Heels und schicke Lederschuhe im Schrank zu lassen und das eigene Outfit mit Sneakers aufzupeppen. Vorteil: Damit lässt es sich besonders gut tanzen. Gute Musik und ausgefallene Moves sind auf dem Wiener Hip Hop Ball Ehrensache.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Tanzschuhe – Ballguide – Ballfrisuren – Ballkleider

Frack & Smoking – Walzer Tanzkurs Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

petra

29. März 2019 - 09:08 Uhr

Der Dorner Ball findet morgen statt: Am 30.3., Samstag!

Alle Kommentare anzeigen

A

11. Jänner 2019 - 15:46 Uhr

Es wäre übersichtlicher, die Bälle nach Datum zu sortieren - leider ist das zumindest für den Februar nicht der Fall.

Gerhard

07. Jänner 2019 - 16:00 Uhr

Der Hütteldorfer Pfarrball findet am Sa 26. 1.209 im Schloss Miller-Aichholz 1140 Linzer Straße 429 statt! (NICHT am 20.1.)https://www.pfarre-huetteldorf.at/hp/pfarre/bilder/aktuell/2019-01-26%20pfarrball.jpg

Peter

10. Dezember 2018 - 16:23 Uhr

Bitte auch den Ball der Simmeringer Gärtner- und Wirtschaftstreibenden am 26.1.2019 in der SimCity (Ekazent) aufzunehmen.https://www.vlsimmering.at/aktuelle-veranstaltungen/

Redaktion

15. Dezember 2016 - 23:20 Uhr

Sehr geehrte Frau Braun,danke für den Hinweis. Wie könnte der Opernball fehlen ;-) Er hat sich mit dem Rosenball im Tummel der vielen Ballterminen auf den 4.2. vorgeschummelt. Sie haben vollkommen recht, das geht gar nicht und so sind sie die Termine nun, dank Ihnen am richtigen Platz.Liebe Grüße aus der Redaktion

Birgit

15. Dezember 2016 - 14:26 Uhr

Warum fehlt der Wiener Opernball am 23.02.17???

Koletni Christian

15. Jänner 2012 - 06:02 Uhr

Ballkalender und andere Event`s in Fassung für Taxilenker.wie wann oder wo bekommt man so etwas.alles einzeln im Internet suchen ist zu aufwendig.

weitere interessante Beiträge