Bühnen in Wien

Hier finden Sie eine Auflistung der großen und kleinen Bühnenspielstätten in Wien. Vom legendären Burgtheater über die heißbegehrten Musicalhäuser Ronacher und Raimundtheater bis hin zu Off-Theater, Kleinkustbühnen und Kabaretts.
Übrigens: Wer sich näher für die Geschichte des Theaters interessiert, ist mit dem Theatermuseum in Wien bestens beraten.


Die großen Theaterhäuser in Wien

Burgtheater

Das Wiener Burgtheater ist das größte deutschsprachige und zweitälteste europäische Sprechtheater. Es liegt im Herzen des ersten Bezirks an der Wiener Ringstraße und gilt das Nationaltheater von Österreich. Als Besonderheit gilt das bei den Aufführungen verwendete "Burgtheaterdeutsch". Unter diesem Sprachbegriff versteht man einen besonders schönen und melodischen Sprachstil. » Zum aktuellen Spielplan

In welchem Zusammenhang steht übrigens der Schriftsteller Thomas Bernhard mit dem Burgtheater? Und: Haben Sie sich schon jemals gefragt, welche Geschichte sich hinter der Architektur des Burgtheaters verbirgt? 

Anzeige
Volkstheater

Das Volkstheater fand seinen Ursprung als Sprechbühne als Spielstätte für Volkstheater sowie von klassischer und moderner Dramenliteratur. Die Aufführungen sollten einen breiten Bevölkerungskreis ansprechen und Kulturgüter zu erschwinglichen Preisen näherbringen. Heute befinden sich im Volkstheater zahlreiche Bühnen, darunter das Haupthaus, die Rote Bar, der Schwarze Salon und der Weiße Salon. » Zum aktuellen Programm

Volkstheater in den Bezirken

​​​​​​Wenn das Ensemble des Wiener Volkstheaters sich auf die Reise macht, dann ist wieder Saison für das Volkstheater in den Bezirken. Die Schauspieler des Haupthauses präsentieren die Stücke des Volkstheaters auf verschiedenen Bühnen in den Bezirken Wiens.

Theater in der Josefstadt

Die Einzigartigkeit am Theater in der Josefstadt liegt definitiv an seiner architektonischen Gestaltung, welche darauf abzielt, Nähe zwischen dem Publikum und den Schauspielern zu erzeugen. Mit dieser Anordnung wird ein Spielstil ermöglicht, welcher den Schauspieler in den Vordergrund rückt. » Zum aktuellen Spielplan

Kammerspiele

Ein farbenfroher, erheiternder Abend erwartet Sie auf der Zweitbühne des Theaters in der Josefstadt, den Kammerspielen. Begeisterte von Musicals und Komödien werden hier auf ihre Kosten kommen. » Zum aktuellen Spielplan

Anzeige
Schauspielhaus Wien

Angefangen hat das Schauspielhaus als Varieté und Kino. Mittlerweile ist das Theater in der Porzellangasse im 9. Bezirk eine fixe Instanz für zeitgenössisches Theater ebenso wie für Tanzperformance. Ein besonderes Ambiente wird hier durch den von Säulen getragenen Zuschauer-Balkon generiert. » Aktueller Spielplan

Akademietheater

Das Akademietheater ist eine weitere Bühne des Burgtheaters. Besonders bekannt ist es für seine modernen Inszenierungen und beliebt für seine intime Atmosphäre. » Zum aktuellen Programm

Raimund Theater

Alle Musical-Fans werden das Raimund Theater sofort in ihr Herz schließen. Es ist eine der bekanntesten Musical-Bühnen Wiens. Aufgrund seiner örtlichen Nähe zur Mariahilfer Straße nennen die Wiener es auch "Mariahilfer Burgtheater". 

Ronacher Theater

Das Ronacher Theater im ersten Bezirk war früher unter dem Namen "Etablissement Ronacher" bekannt. Es zählt zu den Vereinigen Bühnen Wien und dient als Spielstätte für Musicals. 

Anzeige

Off-Theater und Kleinkunstbühnen

Die kleineren Bühnen für Nachwuchskünstler, Alternativtheater und avantgardistische Darstellung

TAG Theater

Die unkonventionelle Spielstätte TAG, Theater an der Gumpendorfer Straße, bereichert sein Publikum mit selbst entwickelten Stücken, die zum Nachdenken anregen. Die Aufführungen sind von dramatischen Klassikern inspiriert und im modernen Stil neu interpretiert. 

Kasino am Schwarzenbergplatz

Das Kasino am Schwarzenbergplatz ist einer der Aufführungsorte des Burgtheaters. Weiters dient es als Probebühne für Inszenierungen des Burgtheaters. Die Architektur der Spielstätte ist der italienischen Renaissance nachempfunden. Karten können im online oder unter +43 1 513 1 513 erworben werden. 

Vestibül

Das Vestibül ist die kleinste, aber eine sehr feine, Spielstätte des Burgtheaters. Früher wurde der Raum als Zufahrt für Erzherzöge genutzt. Jetzt bietet er Platz für einzigartige Theateraufführungen sowie Musik- und Tanzveranstaltungen. Tickets können online oder unter +43 1 513 1 513 erworben werden. 

sirene Operntheater

Das sirene Operntheater legt Wert darauf, Komponisten, Autoren und Künstler aus Österreich in seine Stücke zu integrieren. Zuvor diente die Spielstätte nur für Uraufführungen, mittlerweile werden auch Eigenproduktionen aufgeführt. Tickets telefonisch unter +43 1 8020650.

Anzeige
Theater Akzent

Im Theater Akzent treffen die unterschiedlichsten Formen der kulturellen Unterhaltung aufeinander und versuchen, aktuelle gesellschaftliche Themen unter die Leute zu bringen. Es setzt auf Nachwuchstalente und versucht, ihnen somit den Grundstein für eine Karriere zu bieten. 

Theater Nestroyhof

Das Theater Nestroyhof hat sich zum Ziel gesetzt, den aufgeladenen Begriff "jüdische Kultur" in Szene zu setzen. Die Aufführungen beziehen sich auf zwischenmenschliche und interkulturelle Ausgrenzung, Rassismus und Emigration. Dem traditionellen Namen Nestroyhof wurde der hebräische Name "ha makom" (= der Ort) angefügt. 

Dschungel Wien im MQ

Das Dschungel Wien hat sich auf Kinderaufführungen spezialisiert. Schon für Kinder ab 2 Jahren wird die Bühne auf dem Areal des MuseumsQuartiers mit altersgerechten Stücken bespielt, und wer Lust hat, kann sich zwischendurch auch selbst schauspielerisch verausgaben.

Anzeige

Kabarettbühnen in Wien

Hier darf gelacht werden...

Als erste Kabarettbühne Wiens wurde das Jung-Wiener Theater zum lieben Augustin im Theater an der Wien 1901 gegründet, jedoch alsbald wieder geschlossen. Fünf Jahre später eröffnete abermals im Theater an der Wien Die Hölle, welche noch heute bespielt wird. Zur Verbreitung des Kabaretts als etablierte Kunstform trug die Gründung des Bierkabaretts Simplicissimus – heute schlicht Simpl – maßgeblich bei.

Da sowohl Darsteller als auch Publikum zu einem großen Teil zum jüdischen Bürgertum gehörten und die Nationalsozialisten mit Verboten gegen das Kabarett vorgingen, schlossen so gut wie alle Kabarettbühnen während des Zweiten Weltkriegs. Künstler wurden inhaftiert oder flohen außer Landes. Als einzige Wiener Kabarettbühne trotzte das Wiener Werkl im Goethehof bis 1944 den Verboten. In der Nachkriegszeit begannen zurückgekehrte Kabarettkünstler mit dem Wiederaufbau der Bühnen, von denen viele noch heute bespielt werden.

Kabarett Simpl

Seit der Eröffnung des Kabarett Simpl im Jahre 1912 diente es als Karriere-Sprungbrett für unzählige Kabarettgrößen wie Fritz Grünbaum und Karl Farkas. Seine unverwechselbare Charakteristik ist und bleibt der rote Vorhang auf der Bühne. 

Stadtsaal

Im Herzen von Wien und im Zentrum der Mariahilfer Straße Einkaufsstraße ist der Stadtsaal angesiedelt – mit 422 Sitzplätzen ist ausreichend Platz für Gäste, welche ihre Lachmuskeln ordentlich trainieren wollen. Auf der Bühne findet man heimische Kabarettisten, Nachwuchstalente, deutsche Unterhaltungskünstler und internationale Größen des Kabaretts. 

Kulisse

In intimer Atmosphäre unterhalten die Künstler der Kulisse ihre Gäste. Dem Spaßfaktor sind jedoch keine räumlichen Grenzen gesetzt, und auch hier geben sich die Crème de la Crème der heimischen Kabarettszene, Nachwuchstalente und internationale Künstler regelmäßig die Klinke in die Hand. 

Rabenhof Theater

Das Markenzeichen des Rabenhof Theater ist die Politsatire, welche in den unterschiedlichsten zeitgenössischen Darstellungsformen aufgeführt wird. Sein Format ist über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt und darüber hinaus schon ausgezeichnet worden. Tickets gibt's online oder unter +43 1 712 82 82. 

Anzeige
CasaNova

In der Nähe vom Stephansdom liegt das Casa Nova, ein Kabarett der Spitzenklasse. Hier ließen schon Größen wie Andreas Vitasek oder Viktor Gernot die Bäuche der Zuseher vor Lachen fast platzen. Aber nicht nur die Stars des österreichischen Kabaretts, sondern auch noch unentdeckte Talente treten regelmäßig im Casa Nova auf.

Metropol

Das ehemalige Hernalser Stadttheater, das Wiener Metropol, macht die Bühne frei für musikalische und kabarettistische Unterhaltung. Man munkelt, dass in vergangenen Tagen die Hallen als Arena für Ehrenringkämpfe verwendet wurden. Den Schlag ins Gesicht bekommen Sie hier heute zum Glück nur noch verbal. 

Gruam

Die Kleinkunst- und Kabarettbühne Gruam versetzt ihre Zuseher in dumpfem Lichtschein zurück auf deren eigene Fernsehcouch. In diesem wohnlichen Ambiente tummelt sich eine bunte Mischung aus Künstlern. 

Orpheum

Im kleinen, aber feinen Kabarett Orpheum haben auch schon Größen wie Bryan Adams und R.E.M. den Saal zum beben gebracht. Bei freier Platzwahl ist alles möglich. Gönnen Sie sich die Option der Empfindung nach einen Sitzplatz für ein Stück zu wählen. 

Anzeige

Musikbühnen

Wo die großen, klassischen und modernen Konzerte Wiens stattfinden

Historische Bühnen, welche schon von den größten Stars und musikalischen Genies der Weltgeschichte bespielt wurden. Nicht umsonst gilt Wien international als eine der Musikstädte überhaupt. 
Übrigens: Viele der prunkvoll verzierten Konzerthäuser Wiens gelten als Sehenswürdigkeiten und sind auch an vorstellungsfreien Tagen einen Besuch wert.

Wiener Stadthalle

Die Stadthalle ist Veranstaltungsort für Events aller Art – darunter vorwiegend Konzerte, Shows, Musicals und Messen. Mit ihrem vielfältigen Programm lockt sie das ganze Jahr über Kulturbegeisterte aus ganz Österreich und dem Umland nach Wien. 

» Zu den Veranstaltungen in der Stadthalle

Ernst-Happel-Stadion

Mit bis zu 55.000 Sitz- und Rasenplätzen das größte Stadion Österreichs. Welche Großereignisse hier stattfinden und was Sie vor ihrem Besuch des Happel-Stadions wissen sollten.

Musikverein Wien

Der "Goldene Saal" im Musikverein gilt als einer der schönsten sowie akustisch besten Konzertsäle der Welt. Hier lohnt sich ein Besuch allemal.

» Zum Programm im Musikverein Wien

Gasometer Wien

Der Wiener Gasometer – eine riesige Ei-förmige Konzerthalle, die mit einem attraktiven Programm Menschen aus ganz Wien anzieht.

Arena Wien

Das ehemalige Fabrikgebäude zählt zu den beliebtesten Locations für alle Zielgruppen: Die Arena Wien hat einzigartige Vorzüge zu bieten!

Anzeige