Dianabad
1020. Erlebnisbad mit 125m langer Reifenrutsche ist geschlossen. Saunalandschaft. Studententage.
Die Wiener Hallenbäder haben zwar im Herbst 2020 wieder geöffnet, jedoch nur unter strengen Hygienevorschriften und Personeneinschränkungen. Die Bäderampel auf der Webseite der Stadt Wien zeigt an, ob an dem jeweiligen Tag noch Platz im gewünschten Bad ist. Zusatzangebote wie Bahnenschwimmen, Aqua-Rhythmik und Pool-Gymnastik werden bis auf Weiteres nicht angeboten. Auch die Öffnungszeiten wurden angepasst.
Das Preismodell, das im Sommer entwickelt wurde, wird aufgrund der anhaltenden Einschränkungen auch in den Hallenbädern beibehalten.
Reguläre Badezeit in den Schwimmhallen: 3 Stunden
ACHTUNG: Monatskarten und All-Inclusive-Cards sind weiterhin nicht erhältlich. Wer eine Monats- oder All-Inclusive-Karte gekauft hat, die über den 13. März 2020 gültig war, kann diese ab dem 21. September 2020 um die Dauer der versäumten Tage an den Hallenbadkassen während der Kassenbetriebszeiten erstattet bekommen.
Ob im Freibad, Hallenbad, Strandbad oder im Naturgewässer schwimmen, in Wien gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich im Element Wasser aufzuhalten. Dazu gehören unter anderem:
Die Wiener Schwimmbäder in Wien sind auf dieser Seite sortiert nach ihrer Ausstattung:
Einen Überblick über alle Schwimmbäder finden Sie auch in unserem Stadtplan
Nicht zu selten reicht der Sprung ins kühle Nass nicht aus, um den ultimativen Badespaß zu erleben. Unzählige Schwimmbäder in Wien bieten Indoor und Outdoor die Möglichkeit, sich mit Freunde oder Familie beim Rutschen auszutoben. Wie folgt, finden Sie eine Übersicht aller Hallen-& Freibäder in Wien mit einer Wasserrutsche.
1020. Erlebnisbad mit 125m langer Reifenrutsche ist geschlossen. Saunalandschaft. Studententage.
1160. Familienspaß und Action. Wasserrutsche, Strömungskanal & Fitnessparcours.
1160. Bunte Rutschen & Tier-Statuen für Kinder, Saunabereich für die Eltern.
Laaerbergbad (10. Bezirk)
Hietzinger Bad (13. Bezirk)
Hütteldorferbad (14. Bezirk)
Weidlingauerbad (14. Bezirk)
Jörgerbad (17. Bezirk)
Schafbergbad (18. Bezirk)
Döblinger Bad (19. Bezirk)
Angelibad (21. Bezirk)
Gänsehäufel (22. Bezirk)
Strandbad Alte Donau (22. Bezirk)
Der Erholungsfaktor darf bei einem ausgiebigen Badeausflug nicht zu kurz kommen. Nach einem harten Arbeitstag lassen sich die WienerInnen gerne in einem der Sauna- & Wellnessbereich mit heißem Dampf oder einer Massage verwöhnen. Überzeugen Sie sich selbst.
1140. Erholsamer Saunagang nach den Runden im Sportbecken. Überdachter Außenbereich.
Die Therme Wien ist die größte Wellness- und Gesundheitsoase der Stadt. Finden Sie hier kompakt alle wichtigen Informationen, von den Öffnungzeiten bis zum Fitnessangebot.
1020. Fans von Sprungtürmen & Wasserrutsche aufgepasst. Trainingsplatz internationaler Schwimmstars. Kinderbecken mit 3-Etagen.
Jörgerbad (17. Bezirk)
Das Schwimmen ist eine der gelenkschonendsten Sportarten und bei jung und alt sehr beliebt.. Ob Kraul-, Brust- oder oder Schmetterlingsschwimmen, in den folgenden Bädern können Sie bis an Ihre persönlichen Grenzen gehen. Schon gewusst: Schwimmen zählt zu den Sportarten mit dem geringsten Verletzungsrisiko.
1130. Spiel & Spaß & Sport für Groß und Klein. Große Fenster & viele Pflanzen.
1190. Familienspaß mit Rutsche, Luftburg und Spielplatz im Sommer. Sportbecken für den Winter.
1170. Baden in zauberhaftem Ambiente im ältesten Hallenbad Wiens. Außenbecken zum Abkühlen.
Ottakringer Bad (16. Bezirk)
Laaerbergbad (10. Bezirk)
Nichts für schwache Nerven. Für alle Grenzgenger und Tiefflieger bieten folgenden Schwimmbäder spektakuläre Sprungerlebnise. Testen Sie selbst, wie schwindelfrei Sie wirklich sind. :)
1020. Fans von Sprungtürmen & Wasserrutsche aufgepasst. Trainingsplatz internationaler Schwimmstars. Kinderbecken mit 3-Etagen.
1150. Trainieren in der größten Sportschwimmhalle Wiens. 3 Sportbecken. Sprungturm.
1110. Hoher Sprungturm. Familien- und Sportlerfreundlich. Freiluft-Schachspiel.
Ottakringer Bad (16. Bezirk)
Schafbergbad (18. Bezirk)
Kleinsommerbäder, deren Angebot sich wegen der geringen Wassertiefe hauptsächlich an Kinder richtet.
Eintrittspreise Familienbäder:
Achtung: Jugendlichen ab 15 Jahren sowie Erwachsenen ohne Kinderbegleitung ist der Zutritt untersagt!
Das Simmeringer Bad (11. Bezirk) bietet am Montag von 12:30 bis 14:30 Schwimmzeiten exklusiv für Frauen an. Ohne Bedenken, fremde Blicke auf sich zu ziehen, können Sie hier genüsslich ihre Bahnen drehen.
Angebote für Senioren
Ein etwas ruhigerer Betrieb wird in folgenden Schwimmbädern angeboten. Zu bestimmten Zeiten ist es nur für SeniorenInnen möglich, im Wasser zu verweilen.
Amalienbad (10. Bezirk)
Simmeringer Bad (11. Bezirk)
Hietzinger Bad (13. Bezirk)
Ottakringer Bad (16. Bezirk)
Döblinger Bad (19. Bezirk)
Die Möglichkeiten des Wassersports in Wien sind weit umfangreicher als man gemeinhin annimmt. Die meisten von Ihnen denken bei Wassersport womöglich ausschließlich an die vielen Schwimmbäder, Hallenbäder, Freibäder, etc., die es in Wien gibt.
Die Therme Wien bietet sicherlich das breiteste Badeangebot für das ganze Jahr an, z.B. im Sommer mit einer attraktiven Außenanlage für die ganze Familie.
FKK-Baden ist in Wien Kult
In keiner anderen europäischen Stadt wird der Freikörperkultur so viel Raum beigemessen wie in Wien. FKK-Badestrände gibt es auf insgesamt 8 km Länge am nördlichen und südlichen Ende der Neuen Donau (Entlasstungsgerinne) auf beiden Uferseiten (Donauinsel), in der Lobau und neuerdings gibt es auch einen abgetrennten FKK-Bereich im Gänsehäufl, wo vermutlich dieser freigeistige Kult in Wien seine erstenen Anhänger fand.
Wien verfügt seit 2013 über einen eigenen Wildwasserpark auf der Donauinsel Nähe der Steinspornbrücke. Rafting und Canooing für den Leistungsport, aber auch für den Breitensport. Jeder ab 12 Jahre kann sich dort in die Fluten schmeißen.
Ebenfalls auf der Donauinsel, gleich neben der U2 Station Donaustadtbrücke gibt es einen Wasserskilift. Das angeschlossene Lokal und Restaurant "Wake Up" ist vom Geheimtipp zur beliebten Freizeitlocation geworden. Chillen und relaxen, Wasserski fahren oder einfach nur zusehen und dabei zB leckere Chicken Wings knabbern. Weitere Lokale auf der Donauinsel entdecken
Auch ein Kletterausflug in den Kletterpark lässt sich sehr gut mit einem abkühlenden Badespaß verbinden.
Der Kletterpark Kahlenberg und die Hochseilklettergärten Gänsehäufelbad und Donauinsel sind nicht unweit von schönen Schwimmbädern und Badeplätzen gelegen. Ein Ausflug in den Kletterpark lässt sich daher prima mit einem anschließenden Badebesuch im Krapfenwaldbad, Gänsehäufel oder anderen Badeplätzen an der Donau verbinden.
Dank der geographisch ausgezeichneten Lage kann Wien u.a. mit der Donauinsel und der Alten Donau aufwarten - nahezu perfekte Stätten für Schwimmen, Baden, Tauchen, aber auch Bootsfahrten, Segeln oder Fischen an der Alten Donau.
Zusätzlich zum erholsamen Nass an heißen Tagen haben in den letzten Jahren auch zwei Schwimmbäder international auf sich aufmerksam gemacht. Denn sowohl im Stadthallenbad, als auch im Stadionbad im Prater sind höchst erfolgreiche Wettkämpfe wie Schwimmeuropameisterschaften durchgeführt worden.