1. Stadt Wien
  2. Wien
Twin City Liner

Wien bekommt neuen Twin City Liner

Schon mit dem Saisonstart am 29. März 2019 wird der neue, größere und modernere Twin City Liner zwischen Wien und Bratislava unterwegs sein.

News

Orange als Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Ende November werden rund 60 Gebäude in Österreich in orangenes Licht getaucht. Dies geschieht im Rahmen einer UN Women-Kampagne um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

News

Wien soll bis 2027 Zwei-Millionen-Grenze knacken

Bereits 2027 soll Wien wieder zwei Millionen Einwohner haben. Geburtenboom, hohe Lebenserwartung und Zuwanderung haben für ein großes Bevölkerungswachstum gesorgt. Doch wie wird es in Zukunft weitergehen?

Twin City Liner

Silvester in Bratislava mit dem Twin City Liner

Ab November ist der Twin City Liner der Wien Holding-Tochter Central Danube Region wieder die direkte Verbindung zu den wunderschönen Christkindlmärkten in Bratislava. Und auch bei der jährlich stattfindenden Silvester-Fahrt...

News

Grippewelle in Wien

Eine Grippewelle rollt auf Wien zu. Wie sich die Stadt darauf vorbereitet und Sie sich am besten davor schützen können erfahren Sie hier.

News

Neue E-Card ab 2020 mit Foto

Ab 2020 haben alle E-Cards auch ein Foto. So sollen Betrugsfälle in Zukunft verhindert werden. Wer kein Foto hat, bekommt auch keine neue E-Card.

Museum

Haus der Geschichte: Neues Museum zu 100 Jahre Republik

100 Jahre Republik sind der Anlass für ein neues Wiener Museum. Wie die Zukunft des Haus der Geschichte Österreich aussieht, ist derzeit aber noch unklar. Die Räume sind noch etwas zu klein, auch eine Umbenennung ist möglich.

News

Blutegel arbeiten im AKH

Im AKH werden Blutegel zu Heilungszwecken eingesetzt - eine Behandlungsmethode, die man bereits in der Antike kannte. Bist zu 50 Mal pro Jahr wird auf die tierischen Helfer zurückgegriffen.

News

Wien gegen Airbnb: Verhandlungen abgebrochen

Die Verhandlungen zwischen der Stadt Wien und der Online-Vermieterplattform Airbnb wurden abgebrochen. Grund für den Streit ist eine ausstehende Regelung zur Abführung der Ortstaxe.

News

Politkrimi um den Wiener Donaukanal?

Das Vergabeverfahren rund um die Lokal-Pachtverträge entlang des Donaukanals ist beendet. Die Betreiber von Tel Aviv Beach, Feuerdorf, Central Garden und Hafenkneipe dürfen weitere zehn Jahre bleiben. Die Pächter der Adria stehen...

News

Sensationeller Fund: Mikroplastik im Körper

Erstmals wurden winzige Plastikteilchen im menschlichen Körper nachgewiesen! Dieser sensationelle Fund wurde von Forschern der MedUni Wien entdeckt. Wie kommt das Mikroplastik dort hin und wie wirkt es sich auf unsere Gesundheit...

News

300 Jahre Fiakerkultur am Ende?

Die Fiaker-Pferdekutschen gehören zum Wiener Stadtbild wie der Stephansdom oder Schönbrunn. Über ihren Verbleib in der Innenstadt wird heftig diskutiert. Das Ende einer Kultur?