Märkte

Festival
Wiener Festwochen 2023: vielfältiges Programm als „Fenster zur Welt“
Weiterlesen
Der geschichtsträchtige Platz vor dem Wiener Rathaus ist mit etwa 8.500 m² Fläche der zentrale Standpunkt, wo über das Jahr verteilt verschiedenste Events im Großformat stattfinden. Ob Wiener Festwochen, Filmfestival, Eislaufplatz oder Christkindlmarkt, praktisch zu jeder Jahreszeit ist der Rathausplatz beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Auch der rechts und links angrenzende Rathauspark bietet mit ca. 35.000 m² viel Platz für Erholung.
Datum | Veranstaltung |
---|---|
November/ Dezember | |
31. Dezember | |
Jänner – März | |
April | |
Mai |
|
Juni/Juli |
|
Juli/August | |
September/Oktober |
|
Oktober |
Lage, Anreise und Parken am Rathausplatz
Der geschichtsträchtige Rathausplatz ist vor allem mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, ist aber auch das weitläufige Netz der Wiener Radwege angebunden. Für die Anfahrt mit dem Auto befindet sich Parkgaragen in der unmittelbaren Nähe.
Straßenbahnen» Fahrpläne der Straßenbahnen
Auch mit dem Fahrrad können Sie zu Veranstaltungen beim Rathaus fahren und dieses auch für den Heimweg nutzen. Es gibt momentan 121 Citybike-Stationen in Wien, zwei davon befinden sich in unmittelbarer Nähe vom Rathaus:
Damit Sie ein Citybike verwenden können, müssen Sie sich einmalig mit einer Bankomatkarte, Kreditkarte oder Citybike-Card registrieren.
Parkgarage Rathausplatz:
Parkplätze: 570
Adresse: Universitätsring, 1010 Wien
Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet
Parkplatz Rathauspark:
Parkplätze: 21
Adresse: Rathausplatz, 1010 Wien
Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet
Nach einer Veranstaltung verzichten viele gerne auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder das eigene Auto und suchen stattdessen bequem ein Taxi auf. Der Tagestarif gilt von 06:00 bis 23:00 Uhr und der Nachttarif von 23:00 bis 06:00 Uhr. Wer per Telefon ein Taxi bestellt, muss mit Extragebühren rechnen. In unmittelbarer Nähe des Rathauses befinden sich zwei Taxistandplätze:
Rathauswache
Die Rathauswache untersteht der Berufsfeuerwehr und übernimmt Funktionen im Bereich des Brandschutzes von Amtsgebäuden sowie im allgemeinen Katastrophenschutz.
Polizei
Auch eine Polizeiinspektion in der Nähe bringt Sicherheit. Die Polizeiinspektion beim Ballhausplatz 2 ist nur einige Gehminuten vom Rathaus entfernt.
Bei den vielen Veranstaltungen, die in der Umgebung des Rathauses oder direkt davor stattfinden, passiert es schnell, dass Wertgegenstände verloren gehen.
Suche von Gegenständen
Wer seine Sachen wieder zurück haben möchte kann im Online-Fundamt selbstständig in der Datenbank nach seinen Gegenständen suchen und eine Verlustmeldung erstellen oder sich direkt an den zentralen Fundservice (Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien) wenden (Service-Hotline +43 1 4000-8091)
Abgabe von Gegenständen
Wer fremde, herumliegende Gegenstände, die einen Wert von 10 Euro überschreiten, findet, ist verpflichtet, diese abzugeben. Die folgenden Einrichtungen stehen dafür zur Verfügung:
WC-Anlagen mit Personal, Behindertenkabine und Euroschließsystem
Unterirdische WC-Anlagen mit Personal
Trinkwasser
Ab dem Frühling sind die ca. 900 Trinkbrunnen in Wien im Betrieb. Auch im Arkadenhof des Rathauses und im Rathauspark befinden sich Brunnen mit sauberem Trinkwasser.
Ein kostenloser Zugang zum Internet ermöglichen die Public WLAN-Access Points, die bereits an unzähligen öffentlichen Plätzen in Wien sind. Sie müssen lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren und können das Internet benutzen. Auch beim Rathausplatz stehen die Public WLAN-Access Points zu Ihrer Verfügung.
Je nach Jahreszeit: Die folgenden Events sollten auf keinem Wien-Besuch ausgelassen werden.
Besonders beliebt ist der Wiener Christkindlmarkt – Wiener Adventzauber am Rathausplatz. Diese jährliche traditionelle Veranstaltung ist ein Muss für Besucher aus Wien und Umgebung. Zahlreiche "Standl" bieten dabei Unmengen an Leckereien, von Deftigem angefangen bis hin zu "Picksüßem". Aber nicht nur Verköstigungen werden dabei feilgeboten, sondern auch allerlei tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke. Ob Deko-Ationsartikel, Holzbasteleien, Kleidung oder auch Spielsachen – hier gibt es alles, was das Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenherz begehrt. Jedes Jahr werden dabei die Fenster des Rathauses zu einem Adventskalender umgestaltet. Ebenso wird ein riesiger Christbaum vor dem Rathaus dekoriert. Dieser kommt übrigens jedes Jahr aus einem anderen Bundesland.
Im Zuge des legendären Wiener Silvesterpfades ist auch der Platz vor dem Wiener Rathaus mit einbezogen. In der rauschenden Nacht zum Jahreswechsel wird auf den Straßen Wiens gefeiert, getanzt, getrunken und nicht wenige Feuerwerkskörper abgeschossen. Wer noch nie dabei war, sollte sich einmal an einem Silvesterabend diesem Massenspektakel hingeben. Wer an Agoraphobie leidet, sollte es besser lassen!
Auch Anfang des Jahres gehört der Wiener Eistraum am Rathausplatz zu den Top-Veranstaltungen. Von Mitte Jänner bis Anfang März kann man auf einem künstlichen Eislaufplatz vor dem Wiener Rathaus gemütlich seine Runden drehen. Wie sonst soll man denn schließlich den Winter in Österreichs Hauptstadt besser genießen können? Direkt vor Ort können gegen eine Leihgebühr Schlittschuhe ausgeborgt werden. Auch etwaige Gepäckstücke sind gegen ein geringes Entgelt sicher zu verstauen. Für Notfälle der einen oder anderen Art ist ein WC und auch eine Erste Hilfe Station direkt am Rathausplatz vorhanden. Es wurde also an alles gedacht.
Wie fast jedes Jahr wird die wunderbare Eröffnung der fünf Festwochen im Mai und Juni auf dem Wiener Rathausplatz stattfinden. Ein phänomenales Konzert vor weit über 100.000 Zuschauern bildet den Startpunkt für das kulturelle Highlight des Jahres.
Das jährliche Filmfestival, auch Sommerkino genannt, ist für Liebhaber von Musik-, Oper- oder Tanzfilmen genau das Richtige, um einen lauen Sommerabend genießen zu können. Der Eintritt ist frei, was auch bedeutet, die Sitzplatzwahl entscheidet zugunsten der früh Kommenden. Dies sollte unbedingt beachtet werden, denn an den Seiten ist die Qualität des Sichtfeldes auf die Leinwand nicht optimal. Die neue Leinwand hat zwar eine Fläche von 300 m2, doch bei jährlich etwa 700.000 Besuchern wirkt diese dann auch dementsprechend passend. Beginn ist dabei praktisch immer mit Einbruch der Dunkelheit. Es ist auf jeden Fall ein Besuch des Rathausplatzes wert.