Kabarett Simpl: Programm
Große Namen wie Karl Frakas und Fritz Grünbaum beglückten einst die Zuschauer im Kabarett Simplicissimus. Heute hat das Simpl nicht weniger minder Unterhaltsames im Spielplan. Das aktuelle Simpl Programm bietet lustige Unterhaltung, die Bauchmuskeln trainiert! Als weitere Spielstätten gehören das Kabarett Vindobona und das Palais Nowak zum Kabarett Simpl. Im Spielplan finden Sie alle Termine und Aufführungen und können auch sofort alle Infos nachlesen, die zum Kartenkauf benötigt werden.

Spielplan
ACHTUNG: Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Situation kann es auch sehr kurzfristig zu Änderungen und Absagen in den einzelnen Theatern kommen. Alle Angaben sind deshalb ohne Gewähr.
Programm Highlights 2020
Alle Infos zum aktuellen Spielplan finden Sie hier!

Weitere Spielstätten des Kabarett Simpl
Kabarett Vindobona
Wallensteinplatz 6
1200 Wien
Karten reservieren:
Tel.: +43 1 5124742
Anreise:
Straßenbahn 5, 31, 33: Haltestelle Wallensteinplatz
Bus 5A: Haltestelle Rauscherstraße
Palais Nowak - Das Zelt beim Gasometer
Döblerhofstrasse 20
1110 Wien
Karten reservieren:
Tel.: +43 1 5124742
Anreise:
U3: Haltestelle Gasometer (Ausgang Gasometer)
Parkgaragen:
Gasometer A, Einfahrt Guglgasse 6-10
Gasometer C, Einfahrt Guglgasse 6-10
Serviceinfos
Einlass
in den Saal und Buffet-Eröffnung: 1 Std. vor Vorstellungsbeginn.
Gruppenreservierungen
Diese sind über das Kabarett Simpl-Büro telefonisch, schriftlich, per Fax oder Email abzuwickeln.
Geschlossene Veranstaltung
Bei geschlossenen Vorstellungen (Firmenfeiern, Produktpräsentationen etc.) besteht selbstverständlich die Möglichkeit, ein Buffet vor und nach der Aufführung auszurichten.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Kabarett Simpl praktisch täglich ausverkauft...
Das Kabarett Simpl in Wien wurde 1912 als Bierkabarett Simplicissimus eröffnet, von den Wienern aber bald nur noch als "Simpl" bezeichnet. Ein buntes Programm von Chansons, Klavierimprovisationen und artistischen Darbietungen, etc. machten das Theater zu einem der beliebtesten Kellertheater in Wien. Erst in den 1920er und 1930er Jahren wurde es zu einem kabarettistischen Revuetheater unter Karl Farkas und Fritz Grünbaum, das diese bis zwei Tage vor dem Anschluss am 10. März 1938 bespielten.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde es auch mit nur reichsdeutschen Schauspielern bespielt. Gleichzeitig war es auch Luftschutzkeller.
Nach dem Krieg wurde es zwar auch gleich wieder bespielt, erfolgreich aber erst 1950 als Karl Farkas wieder auf der Bühne stand. Weitere bekannte Schauspieler waren Ernst Waldbrunn, Cissy Kraner, Heinz Conrads, Otto Schenk, Alfred und Maxi Böhm. Die Vorstellungen von Karl Farkas waren auch Fixpunkte im ORF. Als Autor und Pianist war ab 1950 auch Hugo Wiener im Simpl tätig, das er 1965 nach dem Bruch mit Farkas gemeinsam mit seiner Frau Cissy Kraner verließ. Karl Farkas leitete das Simpl bis zu seinem Tod im Jahr 1971.
Zwischen 1971 und 1974 wurde das Simpl von Hugo Wiener und Maxi Böhm geleitet, danach wurde es von Martin Flossmann übernommen.
Seit 1993 steht das Simpl unter der der Leitung von Michael Niavarani.
Bis heute ist es eine der erfolgreichsten Kabarettbühnen Wiens.