MuseumsQuartier

Kulturareal, Szene-Treffpunkt und Hot-Spot. Das MuseumsQuartier ist eines der zehn größten Kulturareale der Welt und zieht seit 2001 jährlich über 3 Mio. Besucher und Besundherinnen an. Das MuseumsQuartier – kurz MQ – beherbergt nicht nur drei der bekanntesten Museen Wiens, sondern auch viele andere Initiativen zu bildender und darstellender Kunst, Tanz, Architektur und Musik.

Neue Medien, Design, Kinderkultur und mehrere Lokale und Restaurants sind ebenso im MQ zuhause wie saisonale Attraktionen im riesigen Innenhof des Areals: DJ-Line-Ups, Boule-Bahnen und Literaturlesungen sorgen im Sommer für Abwechslung. Im Winter gibt es Eisstockbahnen und spezielle Angebote, etwa den Winter im MQ – einen Weihnachtsmarkt mit "Modern Music hosted by" bekannten DJ, Iglus, in denen weihnachtliche Spezialitäten wie Glühwein serviert werden. Einen Überblick über alle Angebote und Attraktionen finden Sie hier.

Adresse, Anfahrt, Hard Facts

Adresse: Museumsplatz 1, 1070 Wien (7. Bezirk)

Bereiche: 

  • Leopold Museum  Jugenstil, Expressionismus
  • mumok  Museum moderner Kunst 
  • Kunsthalle Wien  zeitgenössische Kunst 
  • ZOOM Kindermuseum
  • Architekturzentrum Wien
  • Dschungel Wien – Theaterhaus für jünges Publikum
  • Halle E+G – Veranstaltungsort für Kongresse, Präsentationen & mehr
  • quartier21 – internationale Gruppenausstellungen
  • Tanzquartier Wien – Zentrum für zeitgenössischen Tanz & Performance
  • wienXtra-Kinderinfo

Mehr Informationen zu den einzelnen Bereichen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. 

Anreise:
» U-Bahn-Linien U2 und U3: Haltestelle Volkstheater oder MuseumsQuartier
» Straßenbahn 1, 2, D: Haltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring

Mit dem Auto:
» Kurzparkzone (Innere Stadt bzw. Neubau)
» Parkgarage direkt vor dem MuseumsQuartier am Museumsplatz


Die zwei großen Museen im MQ

Auf dem Gelände des MuseumsQuartiers befinden sich einige der wichtigsten und schönsten Museen der Stadt. Diese hier sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Leopold Museum

Der Wiener Jugendstil, die Wiener Werkstätte und der Expressionismus stehen im Zentrum der Sammlung Rudolf Leopold, zu der auch die weltweit bedeutendste Sammlung von Werken Egon Schieles gehört. Auch Meisterwerke von Gustav Klimt und Unikate der Wiener Werkstätte von Josef Hofmann bis Koloman Moser, die als einzigartige Kunstwerke der internationalen Designgeschichte gelten, sind im Leopold zu besichtigen. Neben der permanenten Schau sind in dem mit weißem Muschelkalk verkleideten Neubau (5.400 m2 Ausstellungsfläche auf vier Etagen) auch immer wieder Sonderausstellungen zu sehen. Ein nettes Café mit Ausblickterrasse auf den Haupthof des MQ und ein gut sortierter Museumsshop runden das reichhaltige Angebot des Leopold ab.

» Mehr zum Leopold Museum

Leopold Museum, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Kontakt: +43 1 525 70 0, www.leopoldmuseum.org

mumok – Museum moderner Kunst

Die Sammlung des mumok umfasst rund 9.000 Werke, darunter Gemälde, Skulpturen, Installationen, Zeichnungen, Grafiken, Fotos, Videos, Filme, Architekturmodelle und Möbel. Die Schwerpunkte des Museums liegen bei Pop Art und Fotorealismus, Fluxus und Nouveau Réalisme sowie dem Wiener Aktionismus. Zahlreiche Sonderausstellungen ergänzen die wechselnden Sammlungspräsentationen zur Kunst des 20. Jahrhunderts.

Seit dem Umbau 2011 ist in dem 4.800 m² großen Gebäude auch ein Kino untergebracht, das vom Künstler Heimo Zobernig gestaltet wurde und in dem die vielfältigen Verbindungen zwischen bildender Kunst und Film präsentiert werden. Der Sammlungsschwerpunkt zu Foto-, Video- und Filmarbeiten, die überwiegend im letzten Jahrzehnt entstanden sind, wird ständig erweitert. Die Pop Art ist unter anderem durch Werke von Andy Warhol und Claes Oldenburg, Robert Rauschenberg und Jasper Johns vertreten, Fluxus und Nouveau Réalismedurch Kreationen von Daniel Spoerri, Nam June Paik, Yoko Ono, George Brecht und Marcel Duchamp. Der Wiener Aktionismus ist mit Arbeiten von Günter Brus, Otto Muehl, Hermann Nitsch und Rudolf Schwarzkogler vertreten. Natürlich sind auch einige Spitzenwerke der Klassischen Moderne (u. a. von Pablo Picasso, Paul Klee und Piet Mondrian) im mumok repräsentiert.

» Mehr Infos zum Besuch im mumok

mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien im MQ, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Kontakt: +43 1 525 00, www.mumok.at 

Weitere Museen und Kultur-Locations im MQ

Kunsthalle Wien

Fotografie, Video, Film, Installation und neue Medien zeigt die Kunsthalle Wien an zwei Standorten in Wien, im MuseumsQuartier und am Karlsplatz. Das sehr experimentierfreudige Museum für zeitgenössische Kunst hat viele programmatische Schwerpunkte und große themenspezifische Ausstellungen. Die Kunsthalle Wien im MQ zeigt Präsentationen internationaler zeitgenössischer und moderner Kunst in ganz besonderem Ambiente, denn die ehemalige barocke Winterreithalle wird durch einen funktionalen Neubau vom Architektenbüro Ortner + Ortner ergänzt und somit historische Bausubstanz mit zeitgemäßer Architektur verbunden. Ein wirkliches Must-See.

» Mehr Infos für Ihren Besuch in der Kunsthalle im MQ

Kunsthalle Wien Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Kontakt: +43 1 521 89-0, www.kunsthallewien.at

Az W – Architekturzentrum Wien

Das Architekturzentrum Wien ist seit 1993 ein Ort der Präsentation, Diskussion und Information und nunmehr passenderweise auch im MuseumsQuartier zu Hause. In einer Überblicksausstellung a_schau. Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert zeigt das Az W Höhepunkte der österreichischen Baugeschichte. Es gibt aber auch jährlich mehrere Wechselausstellungen, die die Vielfalt zeitgenössischer Architektur zeigen. Das Az W bietet außerdem ein Führungs- und Rahmenprogramm an, es verfügt über eine Fachbibliothek, ein Archiv und das Online-Architekturportal. Das Az W versteht sich als Informations-, Wissens- und Forschungszentrum und Architektursammlung und lohnt einen Besuch.

Az W – Architekturzentrum Wien, MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Kontakt: +43 1 522 31 15, www.azw.at

quartier21

Das quartier21 bietet über vierzig autonomen Kulturinitiativen Platz und Unterstützung, wobei das inhaltliche Spektrum von Digitaler Kultur über Mode zu Design, von Klangkunst über elektronische Musik bis hin zu VJ-Projektionen reicht, und das zumeist bei freiem Eintritt. Das quartier21 sorgt durch das internationale Künstlerstudioprogramm „Artist-in-Residence“ auch für projektgebundenen Austausch und macht Wien damit zur Drehscheibe und zum Austauschzentrum für KünstlerInnen aus West und Ost. Die KünstlerInnen aus dem Ausland werden dazu eingeladen, im MQ zu leben und gemeinsam Projekte mit den ansässigen Kulturinitiativen zu verwirklichen.

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat werden Führungen durch das quartier21 angeboten. Der zum quartier21 gehörige "Freiraum" beim Eingang Mariahilferstraße, wo wechselnde Ausstellungen gezeigt werden, ist täglich von 8 bis 24 Uhr (Fr/Sa bis 2 Uhr, So bis 22 Uhr) geöffnet. Hier hat auch der 2010 gegründete "Club der Komischen Künste" seinen Shop untergebracht, und die Ausstellungen der Reihe "freiraum quartier21 INTERNATIONAL" sind ebenfalls bei freiem Eintritt zu besuchen.

quartier21, Führungen: jeden 1. und 3. Donnerstag
Kontakt: +43 1 523 5881-1707, www.quartier21.at

Tanzquartier - Halle E + G

Das Tanzquartier Wien ist Österreichs erstes Zentrum für zeitgenössischen Tanz und Performance. Das experimentierfreudige Haus ist durch ein wechselndes Gastspiel-, Produktions-, Workshop- und Theorieprogramm geprägt und das ganze Jahr geöffnet. Die Hallen E+G im MuseumsQuartier sind der exklusive Veranstaltungsort im Zentrum Wiens. Neben den Veranstaltungen der Wiener Festwochen, des Tanzquartier Wien und der jungen Wiener Musiktheaterszene werden zahlreiche internationale Produktionen aus den Bereichen Musik, Theater und Tanz präsentiert. Die Hallen E+G bieten sich durch die gelungene Verbindung von barocker und moderner Architektur für gesellschaftliche Events, Kongresse und Präsentationen als idealer Veranstaltungsort an.

Halle E + G, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Kontakt: +43 1 523 58 81, www.tqw.at

Anzeige

Aktuelle Ausstellungen im MQ

Anzeige

Das MQ – Locations, Events, Happenings

Das große Areal des MQ beherbergt nicht nur einige der wichtigsten Museen der Stadt, sondern zahlreiche Highlights und besondere Events. die immer einen Besuch wert sind.

Shops im MQ

Neben den Museumsshops findet sich im MQ unter anderem auch eine fein sortierte Kunstbuchhandlung oder gleich beim Eingang von der U3-Station Volkstheater ein Modedesignerladen, ein Shop-Combinat von derzeit fünf spannenden Modelables.

Anzeige

Mit Kids ins MQ

Dschungel Wien – das Kinderprogramm im MQ

Das "Dschungel Wien" ist eigentlich ein Theater für "junges Publikum", also für Kinder und Jugendliche, und hat das ganze Jahr über Programm. Das Theater zeigt das gesamte Spektrum der Darstellenden Kunst vom Schauspiel über Erzähl-, Sprech-, Figuren- und Musiktheater bzw. Oper bis hin zu Tanz, Tanztheater und interdisziplinären Formen für alle Altersgruppen. Im benachbarten ZOOM Kindermuseum stehen Kindern bis 14 Jahren Ausstellungen, Ateliers, ein Multimedialabor und ein Krabbelbereich für ihre Entdeckungen und ihre Kreativität zur Verfügung. Die wienXtra-kinderinfo informiert als Servicestelle für Kinder und ihre Eltern über das gesamte Freizeitangebot der Stadt Wien für Kinder bis 13 Jahre. Besonders beliebt ist auch das Dschungel Café, wo es Kindergerichte wie Bagels, Spezialtoasts und Waffeln gibt und vor allem bei Schönwetter auch ein toller Schanigarten vor dem Lokal lockt.

» Weiterführende Infos zum Dschungel Theaterhaus

Dschungel Wien – Theaterhaus für junges Publikum, MQ, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Kontakt: +43 1 522 07 20 20, www.dschungelwien.at

Anzeige

Weitere Museen in Wien