Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Wiener Silvesterpfad 2022 wieder zurück!

COVID-19 Situation:
Bitte beachten Sie die offiziellen Informationen zu den Corona-Maßnahmen in Wien, die sich kurzfristig ändern und zur Absage von Events, der vorübergehenden Schließung von Einrichtungen etc. führen können. Tagesaktuelle Infos dazu gibt's auf coronavirus.wien.gv.at.
Inhalt
Du bleibst lieber zu Hause? Der stadt-wien.at-Guide für eine gelungene Silvesterparty:
Für die private Party mit Freunden haben wir diese heißen Tipps für eine gelungene Silvester-Home-Party exklusiv für euch.
Wer noch Party-Inspiration braucht:
- Silvesterbräuche in Österreich, dazu gehört natürlich auch das Bleigießen.
- Silvesterbräuche weltweit – für alle, die eine internationale Party schmeißen wollen!
- Die besten Partypiele für Silvester haben wir hier für euch zusammengetragen.
Zum Futtern und Frönen haben wir hier die besten Rezepte für...
... und natürlich gibt es die Zutaten dafür nachhaltig und lokal in Wien zu kaufen:
Gut und gesund ins neue Jahr rutschen?
Damit wünschen wir euch allen: Prosit Neujahr!
Wiener Silvesterpfad 2022 endlich wieder zurück!
Am 31. Dezember macht das alte Jahr wieder einem neuen Platz – und wo könnte dieser "Amtswechsel" wohl schöner gefeiert werden als beim Silvesterpfad im einzigartigen Ambiente von Wiens Innenstadt? Offiziell beginnt das Partyprogramm um 14 Uhr, doch bereits Stunden davor strömen Tausende Menschen in Vorfreude auf die längste Nacht des Jahres in die Wiener Innenstadt und den Prater.
Gemeinsam statt einsam: Nach der coronabedingten Pause der vergangenen Jahre können wir den Jahresausklang im schönen Wien endlich wieder gemeinsam feiern und auf das neue Jahr anstoßen.
Dieses Jahr erstreckt sich der Pfad auf einer Länge von ca. 1,5 Kilometern von der Freyung bis zum Neuen Markt.
Selbstverständlich werden auch bei der diesjährigen 30. Ausgabe der größten Wiener Open Air-Neujahrsparty lieb gewonnene Traditionen hochgehalten. Bei den Walzerkursen am Graben wird wieder im mitreißenden Dreivierteltakt gedreht und geschwungen, die Aufführung der "Fledermaus" gibt es in einer Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper zu erleben und die jüngsten Gäste sollten langsam ihre Stimmbänder schonen, um bei den vorwitzigen Stars der "Hallo OKIDOKI"-Show (jetzt am Neuen Markt) laut mitlachen zu können.
Aber auch Neuerungen gibt's zur Rückkehr der Party des Jahres: Mensch, Tier und Umwelt zuliebe verzichtet die Stadt ab sofort auf das Feuerwerk, das traditionell über dem Rathaus abgefeuert wurde.
Programm Innere Stadt: Sechs Stationen am Silvesterpfad Wien
Neben dem Prater ist die Innere Stadt der Hotspot des Wiener Silvesterpfades. Ein bunter Mix aus Kinderprogramm, Live-Musik und Feuerwerk erwartet Sie im Zentrum der Stadt.
Achtung: Der Rathausplatz wird in diesem Jahr aus logistischen Gründen pausieren. Dafür feiert eine andere Silvesterpfad-Location in der Innenstadt freudiges Revival: Erstmals seit 2018 ist der Neue Markt wieder Teil des Programms.
Freyung: "Golden Oldies" aus Blues, Funk, Austropop und mehr
Ein "Best of" der Hits von den 60ern bis heute gibt's ab 14 Uhr auf der Freyung – mit DJ Alex List, der Blues Brothers Corporation Band, Austropo von WIR4 und den Musikern der Free Men Singers, die mit eigenen und geborgten Songs brillieren und auf eine musikalische Zeitreise einladen.
Adresse: Freyung, 1010 Wien
Anfahrt Öffis: U-Bahn-Linie U2, U-Bahn-Linie U3, Autobuslinie 1A, 3A
Am Hof: Disco, Soul und Groove
DJs und Live-Musik heizen hier allen ein, die den Jahreswechsel bei bestem Discosound begehen wollen: Grooveyard präsentieren nie gehörte Versionen echter Superhits, der Electric Beat Club liefert ein echtes Hit-Superwerk und bei The Bad Powells steht eine perfekte Bühnenshow mit Tanzgarantie auf dem Programm.
Adresse: Am Hof, 1010 Wien
Anfahrt Öffis: U-Bahn-Linie U2, U-Bahn-Linie U3, Autobuslinie 1A, 3A
Graben: Der größte Ballsaal Wiens
Kaum erklingen die ersten Walzerklänge, steigt die Lust zu tanzen. Ob Wiener oder Gäste der Hauptstadt – unter fachkundiger Anleitung und im herrlichen Ambiente der Innenstadt sind die Gratis-Tanzkurse am Nachmittag eine wunderbare Einstimmung auf den Abend.
Adresse: Graben, 1010 Wien
Anfahrt Öffis: U-Bahn-Linie U1
Stephansplatz: Walzer und Orchesterklänge
Mit kunstfertigen Darbietungen machen die Wiener Tanzschulen vor dem Stephansdom den Auftakt. Danach entführen Hope Will Lead in die Welt des experimentellen Pop mit stimmgewaltiger Begleitung von Leelah Sky. Wunderbare Operetten- und Walzermelodien gibt's außerdem vom Original Wiener Salonorchester und Bernd Fröhlich und sein Orchester garantieren mit Swing und Ballroom beste Unterhaltung und volle Tanzflächen.
In der Kärnter Straße gibt's heuer eine ausgelassene Party mit einigen der besten Radio- und Disco-DJs des Landes.
Ebenfalls am Stehansplatz findet außerdem dieses Mal die traditionelle Übertragung des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Franz Welser-Möst statt. Start der Live-Übertragung ist um 11.15 Uhr. Wer lieber ausschläft, kann sich die Aufzeichnung des Konzertes um 14 Uhr im Fernsehen ansehen.
Adresse: Stephansplatz, 1010 Wien
Anfahrt Öffis: U-Bahn-Linie U1
Neuer Markt: Kinderprogramm und lateinamerikanische Rhythmen
die kunterbunte "Hallo OKIDOKI" findet dieses Jahr ebenso am Neuen Markt statt wie die unvergessliche Salsa & Latin-Show von Carla Natascha und mit den kubanischen Rhythmen von MILADY Live & Friends.
Adresse: Neuer Markt, 1010 Wien
Anfahrt Öffis: U-Bahn-Linie U1
Gastronomie und Live-Musik am Silvesterpfad
Quer durch die Innenstadt werden in der Silvesternacht die Besucher von rund 70 Gastronomen mit Köstlichkeiten der Wiener Küche versorgt, etwa feine Pfannengerichte, Gulaschsuppe, Sacherwürstel oder Kaiserschmarrn, Neujahrskrapfen und heißer Punsch sowie prickelnder Sekt.
Prater: Let's Party Together mit Musikfeuerwerk
Ab 20 Uhr wird auf dem Riesenradplatz kräftig eingeheizt – mit Pop, Soul & Reggae und der garantiert richtigen Stimmung für den Silvesterabend. Mitternachts-Highlight ist das 12-minütige musiksynchrone Feuerwerk, welches die Umgebung in allen Farben hell erleuchtet.
Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird am 1.1.2023 um 11 Uhr live auf der LED-Wall am Riesenradplatz gezeigt, gefolgt von der Aufführung "Der Nussknacker" um 17 Uhr.
Auf der Website des Silvesterpfades gibt's weitere Infos rund um das Programm mit Beginnzeiten, alle Veranstaltungsorte, Sanitätsstationen, Bankomat-Standorte und Toiletten sowie einen zoombaren Stadtplan und noch vieles mehr in zweisprachiger Ausgabe (Deutsch, Englisch).
» Mehr Tipps für die Silvesternacht in Wien
Veranstaltungskalender Wien
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Harry
31. Dezember 2022 - 10:05 Uhr
"An" Silvester? Da hat wohl wer zu viel deutsches Fernsehen gesehen! Zu Silvester heißt das bei uns
Alle Kommentare anzeigen
Günther
14. Dezember 2019 - 10:18 Uhr
Stadt Wien sollte sich trauen auf Sylvester Feuerwerk zu verzichten und somit ein Zeichen für den Umweltschutz setzen, eine Mehrheit hätte dafür Verständnis
erich
31. Dezember 2015 - 00:15 Uhr
einzig, die kinder party gibt eine uhrzeit an ! wann finden die anderen veranstaltungen statt ???<Ha warten ,mit kalten Füssen !!!???
erich
31. Dezember 2015 - 00:10 Uhr
typisch heutige zeit , mitteilungen uninformativ , wo ist die uhrzeit ??scheinbar zu viele Junge Verantwortliche ohne Hirn unterwegs !!!
James
27. Dezember 2015 - 22:55 Uhr
....entweder ich bin zu blöd.... oder es gibt keinen Bühnenplan ...wo...was....wann?!
Franz
14. Dezember 2015 - 20:59 Uhr
Wie kann ich die App - profunde Vienna- herunterladen? Ist im AppStore bei Apple nicht bekannt!Franz
uschi
14. Dezember 2015 - 11:59 Uhr
wichtige info wären z.b. die uhrzeit der jeweiligen acts, es warad wengan andy lee lang, danke
wutzi
31. Dezember 2009 - 06:36 Uhr
wen hat heineken bestochen?