1. Startseite
  2. Freizeit
  3. Feste & Feiertage
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Feste & Feiertage Text:

Die besten Silvesterspiele für Jung und Alt

Jedes Jahr dieselbe Frage: Was macht man zu Silvester und wie verbringt man die Zeit bis zum großen Feuerwerk? Wir haben einige Inspirationen.

Leute feiern Silvester
© pexels | Was braucht der perfekte Partyabend? Spiele!
WERBUNG

Zu Silvester kommt üblicherweise die ganze Familie zusammen. Neben dem Beisammensein ist das große Highlight das Feuerwerk und damit die Begrüßung des neuen Jahres. Aber wie vertreibt man sich die Zeit bis dahin – außer mit Sekt und Brötchen? Wir haben die Top-Silvesterspiele für die ganze Familie.

Großer Spaß für kleines Budget

Es braucht nicht immer die großen Brettspiele und Karaokemaschinen, die lustigsten Partyspiele sind meistens die, für die nur ein Stift und Papier benötigt wird. Zu den beliebtesten gehören unter anderem:

Wer bin ich?

Einfache Regeln - umso mehr Spaß. Bei Wer bin ich schreibt jeder einen Namen auf einen Zettel und klebt diesen an die Stirn des Sitznachbarn. Alle Spiele müssen mithilfe von Ja -oder Nein-Fragen erraten, wer auf ihrem Zettel steht. Sobald eine Frage mit Nein beantwortet wird, darf der nächste Fragen. Besonders interessant und aktuell ist es, Personen zu wählen, die in diesem Jahr die Medien dominiert haben

Scharade mit guten Vorsätzen

Macht aus dem Pantomime-Klassiker ein Silvester-Special. Benutzt dabei lauter Begriffe mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr. Beispiele wären unter anderem Schwangerschaft, Reichtum, neuer Job oder die große Liebe.

Silvesterquiz

Bereite zehn bis maximal 20 Fragen vor, die sich auf dieses Jahr beziehen. Deine Freunde treten entweder einzeln oder in Teams an. Die Fragen können entweder allgemein aus den Medien stammen oder aus persönlichen Ereignissen, die alle Anwesenden kennen. Idealerweise ist der Gastgeber auch der Quizmaster, dem Gewinner winken ein besonderer Cocktail oder eine andere kleine Aufmerksamkeit.

Dinner for one

Was wäre Silvester ohne diesen Filmklassiker? Der ideale Weg, um aus dem Traditionsfilm etwas Besonderes zu machen, ist ein passendes Trinkspiel. Denn auch hier spielt Alkohol eine große Rolle.

Die Regeln sind dementsprechend simpel: Jedes Mal, wenn der Butler ein Glas zu seinen Lippen führt, tun es ihm die Zuschauer gleich. Für jedes Stolpern wird ebenfalls getrunken. Wer Sätze, kurz vor der Szene, richtig zitiert, darf einem anderen Spieler ein Glas einschenken. Da der Film kurz vor Mitternacht gespielt wird, muss man den Alkoholpegel nicht mehr ganz so ernst sehen

Dinner for one Superfans aufgepasst: Wer von dem Film nicht genug bekommt darf sich das dazugehörige Brettspiel mit Suchtfaktor nicht entgehen lassen!

Die lustigsten Partyspiele mit und ohne Alkohol

Wer den Abend doch mit ein paar Brett- oder Kartenspielen versüßen möchte, findet hier eine Auswahl der lustigsten und beliebtesten Spiele - nicht nur für die Silvesterparty!

Meiern / Mäxchen

Ein Silvesterbrauch aus Griechenland ist es, zu pokern. Doch statt um Geld mixt der Verlierer den nächsten Cocktail. Ein ähnliches Spiel gibt es auch hierzulande. Alles was man dazu braucht sind ein Würfelbecher, zwei Würfel und eine Unterlage. Ähnlich wie beim Pokern geht es auch hier, wer am besten Bluffen kann. Und wer durchschaut wird, muss einen Kurzen trinken.

Besonderes Casinoflair bringt übrigens auch ein Schnaps-Roulette!

Tick Tack Bumm

Das Brettspiel wurde nicht ohne Grund mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Denn bei Tick Tack Bumm ist Partystimmung garantiert. Die Spieler müssen zu einer vorgegebenen Kategorie abwechselnd Wörter nennen, während sie eine tickende Bombe weiterreichen. Der Spieler bei dem die Bombe explodiert, hat die Runde verloren und muss die Karte behalten - Tick Tack Bumm jetzt in besonderer Partyedition kaufen!

Dreister

Für alle, die ihren Freundeskreis mal richtig kennenlernen wollen: Hier müssen absurde, witzige und intime Fragen innerhalb von acht Sekunden beantwortet werden. Ein Stressfaktor, der oft die Wahrheit und pikante Geheimnisse enthüllt - Mehr zu Dreister!

Beat That

Fans von Challenges werden dieses Spiel nicht mehr weglegen können. Denn bei Beat That gibt es jede Runde eine neue Herausforderung: Vom Becherstapeln zum Zielschießen ist hier alles dabei. Wer den ultimativen Wettkampf noch ein bisschen feuchtfröhlicher gestalten möchte, kann den Verlierer der jeweiligen Challenge natürlich einen Schnaps trinken lassen - Beat That jetzt online kaufen!

Leute feiern Silvester
© pexels | Mit oder ohne Alkohol? Spieleabende sind immer ein richtiger Spaß

Silvesterspiele mit Kindern

Wer den Abend mit der ganzen Familie verbringt muss vielleicht auf das ein oder andere feuchtfröhliche Trinkspiel verzichten. Natürlich lassen sich viele Spiele wie ein Jahresquiz oder Wer bin ich kindgerecht anpassen, für besonderen Familienspaß sorgen aber auch diese Spiele:

Werwölfe von Düsterwald

Die Wölfe gegen die Dorfbewohner. Bei dem Klassiker der Gruppenspiele schlüpft jeder Spieler in eine Rolle und versucht, seine Seite zu verteidigen. Das perfekte Spiel für größere Gruppen, die gerne diskutieren. Aber Achtung: Eine Runde Werwolf kann schon ein bisschen länger dauern also plant genug Zeit ein - Alle Infos zu Werwolf!

Rauf und Runter

Der Erwachsene schreibt ein Wort (mind. Fünf Buchstaben) einmal von oben nach unten und dann von unten nach oben. Die Kinder müssen dann ein Wort finden, deren erste und letzte Buchstaben bekannt sind.

Ein weiteres Spiel mit Lernfaktor ist der „Wortkauderwelsch“. Der Erwachsene schreibt ein langes Wort. Die Kinder müssen aus den einzelnen Buchstaben weitere Worte kreieren.

Tabu

Tabu gehört nicht ohne Grund zu DEN Partyspielen der letzten Jahrzehnte. Denn das Umschreibungs-Spiel sorgt nicht nur für Suchtfaktor, sondern auch für garantierten Spaß. Besonders lustig ist es in großen Gruppen; aber auch im kleinen Rahmen der Familie kann Tabu für Lachanfälle sorgen.

Tipp: Tabu gibt es auch in der XXL-Partyedition mit vielen Sonderregeln und -varianten!

Gläserverzierung

Kein wirkliches Spiel, aber eine kreative Beschäftigung. Kinder verzieren Gläser und personalisieren sie so. Perfekt zu jedem Anlass und eine schöne Erinnerung an besondere Tage.

Mehr Tipps für den perfekten Silvesterabend:

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

WERBUNG

Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen

Datenschutz *
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden zur internen Bearbeitung (Posting-Kommentar) verwendet werden.

Bitte trage in das folgende Feld "Ja" ein, wenn Du damit einverstanden bist, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Startseite
  2. Freizeit