Konditoreien in Wien: Die besten Desserts und Süßigkeiten

Patisserie
© pixabay | Es kann nie zu viel Süßes sein

Egal, ob Sie nach einer Torte für den nächsten Geburtstag oder einer kleinen Sünde für zwischendurch suchen: Die besten Konditoreien und Konfiserien der Stadt erfüllen einem die süßesten Träume.

"Buy local", einer der Trends der letzten Jahre – und das zurecht. Die Wirtschaft hat einen ordentlichen Dämpfer erfahren und viele kleine, lokale Unternehmen bangen um ihre Zukunft. Wien beherbergt eine Vielzahl an renommierten und exquisiten Läden. Heute stellen wir euch die Geschäfte vor, in denen man ausgezeichnete, erstklassige Confiserie und einzigartige Desserts erstehen kann:

Shops mit den besten Schokoladen Wiens

Zu einem leckeren Dessert gehört für viele Schokolade. Egal, ob im Kuchen, als Brunnen oder pur: Schokolade ist ein absoluter Genuss; ganz besonders, wenn sie aus Wien kommt.

Schokov: Ausgefallene Bio-Schokolade

Schokov steht für außergewöhnliche Bio-Schokoladen, die man sonst kaum wo findet. Im Shop am Wiener Spittelberg warten Geschmackserlebnisse von 100% Kakao über Kakaotrüffel bis zu zuckersüßen Pralinenvariationen, die sich auch perfekt als Geschenk eignen. Wenn sie es denn schaffen, die Leckereien so lange aufzubewahren und der Versuchung zu widerstehen. Auch vegane Schokoladen werden hier angeboten. Es ist also für jede Naschkatze etwas dabei!

Schokov wird mittlerweile in zwei Filialen und über einen Online Shop verkauft!

Leschanz Schokomanufaktur

Auf der Suche nach authentischer Wiener Tradition? Dann ist die Leschanz Schokomanufaktur Ihr neuer Lieblingsshop! Der "Wiener Schokoladenkönig" steht seit Jahrzehnten für heimische Edelschokoladen und ist für seine Schokoknöpfe stadtbekannt. Besonders zu empfehlen sind auch die Torten, die hier für alle Anlässe bestellt werden können!

Freisingergasse 1, 1010 Wien

Altmann & Kühne

"Die süßesten Geschenke kommen von Altmann und Kühne", dafür steht die Confiserie in der Innenstadt seit mehr als 100 Jahren. Die Pralinen und Schokoladen bestechen vor allem durch ihre innovativen Verpackungen. Ob als Buch, Kommode oder einem Koffer: Die Süßigkeiten von Altmann & Kühne erkennt man unter Tausenden.

Die wunderschönen Verpackungen sind gleichzeitig auch eine schöne Dekoration rund um den Tisch, die gleich doppelt erfreuen: nicht nur das Auge, sondern auch die Geschmacksknospen.

Am Graben 30, 1010 Wien
... oder direkt online bestellen

Moderne Konditoreien: Einzigartige Desserts zum Mitnehmen oder Bestellen

Wenn es einmal ein wenig mehr sein darf als nur Schokolade, gibt es in Wien zahlreiche Patisserien, die einzigartige Desserts verkaufen.

Creme de la Creme

Die Patisserie im 6. Bezirk bietet exquisite Süßspeisen mit französischem Flair. Klassische Makronen, Weihnachtskekse oder zahlreiche Tortenvariationen – hier gibt's vom kleinen Snack bis zum aufwendigen Dessert einfach alles. Die wunderschönen Kreationen sind durch ihre liebevollen Designs auch ein Genuss fürs Auge.

Lange Gasse 76, 1080 Wien

Ella's twins: Kaffeehauskultur daheim

Maronischnitte, Esterhazytorte, Himbeer-Tiramisu oder doch ein Malakoff-Törtchen? Bei Ella's Twins wird die Wiener Kaffeehauskultur in all ihren Facetten zelebriert. Die Torten können auch personalisiert und bestellt werden. Das perfekte Dessert für den Weihnachtsabend oder einfach einmal zwischendurch.

Unser Tipp: Wer Lust auf etwas Außergewöhnliches hat, darf sich die Maracuja-Schokotorte auf keinen Fall entgehen lassen.

Vorgartenmarkt Stand 13, 1020 Wien

Knödelmanufaktur: Knödel wie von Oma

Wer sich nach hausgemachten Knödeln sehnt, ohne dafür viel Zeit in der Küche verbringen zu müssen, sollte das Sortiment der Knödelmanufaktur definitiv durchkosten. Denn die handgerollten und hausgemachten Knödel bringen ein Nostalgiegefühl wie bei Oma.

Neben herzhaften Klassikern gibt es hier auch zahlreiche süße Varianten. Darunter etwa Traditionelles wie Marillen- oder Schokoknödel aber auch Ausgefallenes wie die Spekulatius Winterknödel. Auch vegane Variationen sind verfügbar!

Die Knödel müssen vorab bestellt und können dann im Shop abgeholt werden.

Josefstädter Straße 89, 1080 Wien
Oder Sie bestellen die Knödel bequem zu sich nach Hause: Zur Webseite

Internationale Süßigkeiten: Amerikanisch, italienisch oder doch syrisch?

Wer sich über die Feiertage durch die Welt der Süßspeisen kosten oder internationale Leckereien verschenken möchte, sollte einen Blick in diese Geschäfte werfen:

• Syrische Süßigkeiten im Alsharq: Die Bäckerei bietet traditionelle Backwaren von Baklava bis Walnussrollen.
    » Zur Webseite
  • Amerikanische Kalorienbomben im Snack Shop:Authentisch amerikanische Schokoriegel, Snacks und Getränke für den kleinen Hunger.
    » Zur Webseite
  • Italienische Desserts bei Dolce Pensiero: Genießen Sie la Dolce Vita mit Tiramisu, Panettone und leckeren Törtchen
    » Die Produktauswahl im Überblick

Lust auf noch mehr süße Versuchung?