Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Freizeitprogramm für Kinder: Die Highlights im August

Kleines Mädchen in rosa Kleid auf Baum
© pixbay.com | Den Sommer in Wien genießen

Die Sommerferien starten in den zweiten Monat und bevor die Schule wieder los geht, heißt es sich tüchtig austoben und noch einiges erleben. Schließlich willst du ja was zu erzählen haben. Wie gut, dass auch der August in Wien gespickt mit zahlreichen Aktivitäten und Highlights ist. Wir haben wieder für euch Vorarbeit geleistet und das Beste vom Besten für euch herausgepflückt. Also scrollt durch und holt euch Tipps und Inspiration für den Rest der Ferien.

Erstellt von:
Anzeige

ORF Backstage

Wer: Kinder 6 - 13 Jahre
Wann: Juli & August
Wo: ORF Zentrum, 1136 Wien

Erlebe den ORF Backstage. Für was interessierst du dich am meisten? Willst du das Ö3-Studio sehen? Einen KidsNews-Workshop besuchen oder doch lieber eine Führung hinter die Kulissen des ORF Zentrums? Du kannst wählen, jeder Tag steht eine andere Aktivität am Programm. 

Mehr Infos und die Anmeldung findest du hier

Anzeige

Expedition am Berg aus Mist

Wer: Kinder 6 - 10 Jahre
Wann: Juli & August
Wo: Deponie Rautenweg, 1220 Wien

Was passiert eigentlich mit dem Müll, nachdem ihn der Müllwagen abgeholt hat? Was geschieht auf einer Mülldeponie? Stinkt es dort wirklich? Wenn dich diese Fragen und noch andere interessieren, dann ist es Zeit für eine Führung auf der Deponie Rautenweg. Mit einem eigenen Shuttle werdet ihr von der U-Bahn abgeholt und dann geht es los. Wusstest du, dass es auf der Mülldeponie Pinzgauer Bergziegen gibt? Was die dort wohl zu tun haben?!

» Einmal im Müll spielen?

Anzeige

Astronauten Training

Wer: Kinder 6 -10 Jahre
Wann: 12.7. - 30.8. 
Wo: Kuffner Sternwarte, 1160 Wien

Du willst AstronautIn werden? Willst wissen ob du körperlich fit genug für den Start ins Weltall wärst? Du willst wissen wie es mit Schwerelosigkeit und deinem Gewicht auf dem Mond ausschaut? Das alles und mehr kannst du immer um 10 Uhr in der Kuffner Sternwarte beantworten. Ein Blick durchs Teleskop ist auch dabei. 

» Einmal Astronaut sein?

Spielen im Arenbergpark

Wer: Kinder 3 - 13 Jahre
Wann: 5.8. 14-17 Uhr
Wo: Arenbergpark, 1030 Wien

Du liebst Brettspiele aber hast keine Spielpartner? Dann komm am 5. August in den Arenbergpark. Die Spielebox macht dort Station und hat eine rege Auswahl an Spielen für jedes Alter im Gepäck. An verschiedenen Spieltischen kannst du dein Geschick beim Würfeln unter Beweis stellen. 

» Infos dazu

» Weitere Parks in Wien zum Spielen und Rumtollen

Anzeige

Bongsu Silat Kampfkunst

Wer: Kinder 6 - 13 Jahre
Wann: 1.8. - 2.9. 
Wo: Kampfsportcenter Tosan, 1020 Wien

Die Kampfkunst Silat kommt aus Malaysia und Indonesien. Selbstverteidigung mit Tritten und Fäusten, Stärke und Verantwortung sind die Eckpfeiler des Kampfsports. Wenn du das schon immer ausprobieren wolltest, dann nutze doch deine Sommerferien dafür. Im 2ten Bezirk kannst du dich austoben und deine innere Stärke finden. Sportbekleidung ist mitzubringen. Trainiert wird in Socken oder barfuß.

» Inofs und Anmeldung

Tipp: Mit Spaß und Ziel durch die Stadt

» Escape Rooms in Wien

» Schnitzeljagden durch die Stadt

» Geocachen: Für Klein und Groß​​​​​​​

Antike Münzgeschichte lernen

Wer: Kinder 6 - 10 Jahre
Wann: 1.8. - 11.8.
Wo: Geldmuseum, 1090 Wien

Wusstest du, dass es früher keine Geldscheine gab? In der Antike und auch im Mittelalter hat man fast ausschließlich mit Münzen bezahlt, die waren aber ganz anders als unsere jetzige Währung. Die Abbildungen stellten meistens Tiere oder Götter dar, aber wie wusste man dann wie viel eine Münze wert ist? Wie hat man damit bezahlt? All diese Fragen werden im Geldmuseum beantwortet. Im Anschluss darfst du dein eigenes Spiel basteln und mit nach Hause nehmen.

» Details dazu hier

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge