1. Startseite
  2. Freizeit
  3. Feste & Feiertage
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Feste & Feiertage Text:

Bleigießen: Bedeutung, Brauchtum und Alternativen

Bleigießen gehört für viele zur Silvesternacht. Denn die Figuren sollen verraten, was das neue jahr für einen bereithält. Seit 2018 ist Bleigießen verboten. Mit welcher Alternative der Silvesterbrauch aber bestehen bleibt, erfahren Sie hier.

Bleigießen mit Teelicht
© pixabay | Was hält das nächste Jahr für Sie bereit?
WERBUNG

Wie funktioniert Bleigießen?

Bleigießen ist ein populäres Silvesterspiel, das einem seine Zukunft für das neue Jahr vorhersagen soll. Bleigießsets enthielten fast alles, was man dafür braucht: Löffel, Anleitung und Figurenorakel, sowie kleine Bleistücke. Lediglich eine Kerze und eine Schüssel musste man Zuhause haben. Kaufen konnte man Bleigießsets im Supermarkt oder an Silvesterständen.

Der Ablauf ist ziemlich einfach: Über einer Kerze wird in einem Löffel das Blei geschmolzen. Anschließend wird es in eine kalte Wasserschale geschüttet. Durch den Temperaturunterschied erstarrt das Blei. Die dabei entstandene Figur und deren Schatten haben jeweils eine Bedeutung, die als Orakel dient.

Woher kommt das Bleigießen?

Die Herkunft des Bleigießens ist nicht eindeutig belegt. Die meisten führen es auf das alte Rom zurück, weil es das erste Volk war, das in großen Massen Bleiherstellung und -verarbeitung ausgeübt hat. Aber es gibt auch Aufzeichnungen, die es den Griechen zuschreiben.

Das Ritual hat sich später im Westen wie auch nach Osten bis nach China verbreitet. Während es in vielen Ländern eine beliebte Silvestertradition wurde, benutzte man das Orakel ursprünglich, um Hinweise auf Glück oder Verlust bei Feldzügen zu erhalten. Im Mittelalter ließ man sich damit die Ursachen und den Verlauf einer Krankheit vorhersagen. Aus Sicht der Kirche war es ein Teufelswerk und wer es vollzog, sei im Bunde mit Dämonen.

Warum ist Bleigießen verboten?

Mediziner und das Umweltamt warnten bereits seit Jahren vor dem gesundheitsschädlichen Schwermetall. Blei wird per Atmung, Einschwemmung oder über die Haut aufgenommen. Es lagert sich im Körper ab und kann nur sehr langsam wieder abgebaut werden. Gefährdet sind das zentrale wie auch das periphere Nervensystem.

Außerdem beeinträchtigt es die Blutbildung und kann zu Magen-Darm-Beschwerden und Nierenschäden führen. Kinder sind besonders anfällig. Seit April 2018 gelten neue EU-Richtlinien für Produkte mit Blei. Das darf seither nur noch zu maximal 0,05 Prozent enthalten sein. Im Vergleich: Bleigießseits enthielten bis zu 71 Prozent.

Sie verbringen Silvester daheim? Mit diesen Tipps gelingt Ihnen die perfekte Feier zu Hause!

Welche Bleigieß-Alternativen gibt es?

Am populärsten ist aktuell das Wachsgießen zu Silvester. Es wird ebenfalls in Sets verkauft. Wachs erfordert allerdings etwas Vorwissen: Da es eine geringere Dichte als Wasser hat, entstehen beim Reinschütten keine dreidimensionalen Figuren, sondern platte Formen, die an der Wasseroberfläche schwimmen. Die kann man allerdings gut ins Licht halten und den Schatten als Orakel deuten - Großes Wachsset für die ganze Familie jetzt online kaufen!

Tipp: Mit etwas Spülmittel im Wasser werden die Gebilde kompakter.

Eine weitere Alternative zu Blei ist Zinngießen. Allerdings ist nur Reinzinn, auch Lebensmittelzinn genannt, bleifrei und somit zum Zinngießen an Silvester geeignet.

Auch Teig lässt sich fürs Wahrsagen nutzen. Dafür erhitzt man Öl in einem Topf. Heiß genug ist es, wenn sich Bläschen bilden, was man mit einem Holzstab überprüfen kann. Sobald die richtige Temperatur erreicht ist, gießt man einen Schuss Teig ins Öl.

Nach wenigen Sekunden hat sich dieser in eine kunstvolle Form verwandelt. Das deftige Orakel kann man später auch aufessen – was wiederum eine gute Unterlage für den Sekt an Silvester ist.

Noch köstlicher ist das Gummibärchen-Orakel. Dafür stellt man entweder eine allgemeine oder konkrete Frage und zieht mit geschlossenen Augen fünf Bärchen aus der Tüte. Die Kombination wie auch die Häufigkeit der Farben geben schlussendlich die Antwort. Was bedeutete Ihre Gummibärchen-Kombination?

 

Bleigießen: Was bedeuten die Figuren?

Egal ob mit Blei, Zinn, Wachs oder Teig. Das ist die Deutung der häufigsten und wichtigsten Symbole:

  • Anker: Hilfe in der Not. Jemand oder etwas wird helfen deine Probleme zu lösen
  • Ball: Das Glück rollt an. Ein gutes Zeichen seine Pläne zu verwirklichen.
  • Biene: Schnelles Handeln führt zum Erfolg
  • Blatt: Du wirst deinen Weg gehen.
  • Blume: Neue Freundschaften – vielleicht sogar die große Liebe.
  • Brille: Verspricht ein hohes Alter, gute Gesundheit und Weisheit.
  • Dreieck: Deine Finanzen werden sich deutlich verbessern. Auch unerwartetes Geld kommt.
  • Fisch: Wohlstand und Reichtum. Das Geld wird fließen.
  • Flasche: Viel Geselligkeit und Freude werden dich umgeben. Du wirst Erfolg haben.
  • Glocke: Freudige Nachrichten. Vielleicht sogar Nachwuchs.
  • Hammer: Festes Zupacken sichert Erfolge.
  • Herz: Du wirst dich verlieben.
  • Kranz oder Ring: Du wirst heiraten.
  • Kreuz: Schwierigkeiten oder eine Krankheit wird kommen
  • Libelle: Viele Verehrer bereiten dir zärtliche Stunden.
  • Maus: Jemand will dich betrügen: Achte auf dein Geld.
  • Nagel: Ein Wunsch geht in Erfüllung.
  • Raubkatze oder Jaguar: Schnelle die Fronten wechseln – vielleicht auch im Job.
  • Schere: Du wirst eine Entscheidung treffen müssen.
  • Schiff: Dieses Symbol steht für eine Urlaubsreise oder eine Fahrt in eine neue Zukunft.
  • Schlange: Menschen in deiner Umgebung sind neidisch auf dich.
  • Spinne: Dein Glück hängt sprichwörtlich am seidenen Faden. Sei wachsam und nicht gutgläubig.
  • Sterne: Im nächsten Jahr bist du das Glückskind – egal ob Liebe, Finanzen oder Beruf.
  • Wurzel: Etwas festigt dich: Das kann eine Partnerschaft oder Finanzen sein.
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

WERBUNG

Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen

Datenschutz *
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden zur internen Bearbeitung (Posting-Kommentar) verwendet werden.

Bitte trage in das folgende Feld "Ja" ein, wenn Du damit einverstanden bist, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Startseite
  2. Freizeit