Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Umbau der Sunken City: Freizeitmeile wird neu gestaltet

Digitaler Entwurf der neu gestalteten Sunken City in Wien
© Mostlikely Architecture | Startschuss für umfassende Neugestaltung der „Sunken City“ im Herbst 2023!

Das Areal am rechten Donauinselufer wird eine urbane Freizeitoase mit konsumfreien Zonen, Badeplattformen und viel Grün. Baubeginn ist im Herbst 2023, die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Erstellt von:
Anzeige

Die Stadt hat beschlossen, das Gelände an der Neuen Donau mit einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern umzugestalten, um es zu einem vielseitigen und ganzjährig nutzbaren Erholungsraum für die Wiener Bevölkerung zu machen. Neben der Erweiterung der Erholungsflächen wird ein verbesserter und barrierefreier Zugang zum Wasser sowie teilweise überdachte Sportflächen im Mittelpunkt stehen. Die Gastronomie wird weiterhin vorhanden sein, jedoch nicht mehr im Vordergrund stehen. Es wird drei feste Lokale geben, die für kulinarische Angebote sorgen, sowie temporäre Food-Trucks.

Anzeige

Wettbewerb abgeschlossen – Projektsieger gestaltete Masterplan zur Umsetzung

Im September 2021 startete die Stadt einen europaweiten Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung des für Wien so wichtigen Hochwasserabflussbereiches, um die notwendigen Investitionen auch gleich zur Attraktivierung zu nutzen. Im Frühjahr 2022 wurde das Siegerprojekt unter 14 internationalen Teilnehmer*innen gekürt. Projektsieger war das Architektenbüro „Mostlikely“, das mit der Erstellung eines Masterplans beauftragt wurde, auf dessen Basis nun die konkrete Umsetzung erfolgt. Der erste Bauabschnitt soll vor dem Sommer 2024 abgeschlossen sein, um bereits eine uneingeschränkte Nutzung in der nächsten Sommersaison zu ermöglichen. Im Herbst 2024 startet die nächste Bauphase.

„Die Neugestaltung der Sunken City wird das nächste große Highlight in unserem Bezirk sein und ich freue mich, dass wir den Donaustädter*innen und allen anderen Wienerinnen und Wienern ein weiteres TOP-Freizeitparadies zum Null –Tarif bieten können, welches sowohl öffentlich als auch mit dem Rad perfekt erreichbar ist und ganzjährig genutzt werden kann“

so der stellvertretende Bezirksvorsteher der Donaustadt Karl Gasta.

Alles neu in der versunkenen Stadt

Weitere Highlights sind unter anderem:

  • Uferpromenade mit schattigen Plätzchen, Schwimmplattformen und Duschen
  • Konsumfreie Picknick-Landschaft mit Tischen, Sitzgelegenheiten und Pergolen
  • Überdachtes Multifunktionssportfeld
  • Saisonal geöffneter "Kulturkiosk" mit weitläufiger Terrasse, Schankbereich, versperrbaren Spinden und öffentlichen Toiletten
  • Ganzjährig geöffnetes Ausflugscafé mit großzügigem Gastraum
Anzeige
In dieser Galerie: 2 Bilder
digitaler Plan der neuen Sunken City in Wien
© Mostlikely Architecture | Die neue versunkene Stadt
digitaler Zukunftsblick der versunkenen Stadt in Wien
© Mostlikely Architecture | Ab Sommer 2025 erstrahlt die Sunken City in neuem Glanz
Copa Beach: Strandfeeling mitten in der Stadt

Freizeit am Wasser

Der Copa Beach

Auf Wiedersehen "Sunken City"

Die geschätzten Kosten für das Projekt belaufen sich vorerst auf etwa 15 Millionen Euro. Der genaue Name der neuen Waterfront ist noch unklar, jedoch steht fest, dass es definitiv nicht Sunken City sein wird.

Umbau dauert mehrere Jahre

Die Umgestaltung des Geländes wird mit dem Beginn der ersten Phase im Herbst 2023 nach Ende der Saison eingeleitet. Der erste Bauabschnitt soll vor dem Sommer 2024 abgeschlossen sein, um eine uneingeschränkte Nutzung bereits in der nächsten Sommersaison zu ermöglichen. Im Herbst 2024 wird dann die nächste Bauphase gestartet. Fertiggestellt werden soll das Projekt frühestens 2025.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge