1. Startseite
  2. Veranstaltungen
Mehr Veranstaltungen
Artikel teilen
Kommentieren
Veranstaltungen Text:

Kultur-Institutionen öffnen wieder: Diese Regeln müssen Sie beachten

Die Wiener Kulturszene öffnet langsam die ersten Türen. Aber wie in allen anderen Bereichen ist auch hier die Öffnung mit strengen Regeln und Maßnahmen verbunden.

Kunsthistorisches Museum Wien von außen
© pixabay | Auch die Bundesmuseen sollen demnächst wieder öffnen

Durch die nicht vollständig vorhersehbaren Entwicklungen im Rahmen der Corona-Krise war es bis Mitte Mai ein ständiges "Abwägen und Abmessen", sagte Vizekanzler Werner Kogler bereits bei der Pressekonferenz am 17. April 2020.

Die ersten Schritte in Richtung Normalität werden aber mit Mitte Mai getan. Zeitgleich mit der Öffnung der Gastronomiebetriebe öffnen auch die Wiener Museen ab 15. Mai 2020 nach und nach. Aber ebenso wie in den Gastronomiebetrieben herrschen auch in den Museen bald strenge Sicherheitsmaßnahmen.

Diese Regeln müssen Sie in den Wiener Museen beachten

  • Pro Gast müssen zehn Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung stehen. Diese Regel bezieht sich auf die maximale Besucherzahl im Museum. Bei einer Fläche von 5.000 Quadratmetern dürfen etwa 500 Besucher gleichzeitig im Museum sein.
  • Alle Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und einen Meter Abstand zu anderen halten.
  • Führungen und Workshops werden zwar angeboten, es gibt jedoch ein Teilnehmermaximum von zehn Personen.

Übersicht: Wann öffnen die Wiener Museen?

Museum

Öffnung am

Albertina

27.Mai 2020

Belvedere

15.Mai 2020

Haus der Musik

31.Mai 2020

Hofburg

15.Mai 2020

Jüdisches Museum Wien

31.Mai 2020

Leopold Museum

27.Mai 2020

Kunsthaus

31.Mai 2020

Kunsthistorisches Museum

30.Mai 2020

MAK

01.Juni 2020

Mozarthaus

31.Mai 2020

mumok

17.Juni 2020

Naturhistorisches Museum

20.Mai 2020

Schloss Schönbrunn

15.Mai 2020

Technisches Museum

30. Mai ( Wochenenden und Feiertagen; ab 1.Juli 2020 Normalbetrieb)

*Angaben ohne Gewähr, Stand 14.5.2020

Übrigens: Wer den nächsten Museumsbesuch nicht mehr abwarten kann, kann auch online eine Tour durch die schönsten Ausstellungen machen!

So geht es mit der Wiener Kulturszene weiter

  • Galerien können schon geöffnet sein, allerdings unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen wie etwa dem Tragen eines Nase-Mund-Schutzes.
  • Museen, Bibliotheken, Büchereien, Archive und andere Orte der Präsentation im Kunst und Kulturbereich dürfen mit Mitte Mai öffnen. Einschränkungen gibt es allerdings bei den Bibliotheken: Hier werden die Lesesäle gesperrt bleiben.
  • Auch das Autokino Wien öffnet am 15. Mai 2020
  • Ab 29. Mai sind Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen erlaubt.
  • Die heimischen Kinos dürfen ab 1. Juli öffnen. Veranstaltungen bis 250 Personen sind zeitgleich wieder erlaubt.
  • Ob die Freiluftkinos im Sommer 2020 öffnen dürfen, soll im Mai bekanntgegeben werden.
  • Ab 1. August wird das Personenlimit bei Veranstaltungen auf 500 erhöht. Unter Vorlage eines speziellen Sicherheitskonzepts kann dieses Maximum auf bis zu 1000 Personen erhöht werden.
  • Zu den Auflagen für alle künftigen Veranstaltungen zählen sitzplätze für alle Besucher und die Einhaltung von einem Meter Sicherheitsabstand.

Diese Events wurden abgesagt

Weiterhin verboten sind allerdings Großveranstaltungen bis Ende August. Das trifft vor allem den Festivalsommer 2020. Sowohl das Nova Rock als auch das Frequency Festival wurden für 2020 abgesagt. Auch die Wiener Wiesn wird 2020 nicht stattfinden. Als Alternative wird jedoch die WIESN #dahoam online gestreamt. Mehr Infos dazu folgen.

Die Frage, ob die Salzburger und Bregenzer Festspiele 2020 stattfinden können, kann noch nicht beantwortet werden. 

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen

Datenschutz *
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden zur internen Bearbeitung (Posting-Kommentar) verwendet werden.

Bitte trage in das folgende Feld "Ja" ein, wenn Du damit einverstanden bist, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Startseite
  2. Veranstaltungen