Mozarthaus Vienna - Mozarts Wohnhaus

Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Auf Mozarts Spuren im Mozarthaus Vienna

Wäre es nicht interessant, in das Leben des Wolfgang Amadeus Mozarts zu schnuppern? Im Mozarthaus Vienna haben Sie die Gelegenheit dazu! Lassen Sie sich durch die erhaltene Wohnung des Komponisten führen.

Erstellt von:
Anzeige

Das Mozarthaus Vienna präsentiert auf vier Ausstellungsebenen Leben und Werk des – gleichnamigen - Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart. Zusätzlich zu der vom Wien Museum adaptierten Mozartwohnung erwartet die Besucherinnen und Besucher eine umfassende Präsentation jener Zeit, in der Mozart lebte, sowie einen Überblick über seine wichtigsten Werke. Im Mittelpunkt stehen Mozarts Wiener Jahre (1781 - 1791), die den Höhepunkt seines Schaffens darstellen.

Ein ganzes Museum für Amadé

Nicht bloß in Salzburg, auch in Wien hat Mozart gewirkt – mehr noch: er hatte seine produktivsten Jahre in dieser Stadt. Im Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, können Besucher*innen die einzige noch erhaltene Wiener Wohnung Mozarts erkunden, in welcher er mehr Musik komponierte als an irgendeinem anderen Ort. Auch „Le Nozze di Figaro“ ist hier in der Domgasse Nr. 5, direkt neben dem Stephansdom, entstanden. Im Mozarthaus Vienna werden Mozarts Zeit in Wien und die wichtigsten Werke des großartigen Komponisten präsentiert. 

Um sich den Inhalten, welche im Museum präsentiert werden, anzunähern, bietet das Mozarthaus Vienna ein vielfältiges Vermittlungsprogramm für Groß & Klein. Wie das Museum erfahren werden soll, kann jede und jeder für sich entscheiden: Entweder mit einem kostenlosen Audioguide in verschiedenen Sprachen, welcher auch in einer Kinderversion verfügbar ist, durch eine persönliche Themenführung, unterschiedliche Workshops oder gar in Kombination mit einem unvergesslichen Konzert – alle finden ihren eigenen Weg zu Mozarts Welt.

Anzeige

3. STOCK

Ausgehend von Mozarts Zitat „... ich versichere Sie, daß hier ein herrlicher Ort ist ...“ setzt sich der 3. Stock mit der persönlichen und gesellschaftlichen Situation Mozarts in Wien auseinander. Neben einer Monitorinstallation, die die vierzehn verschiedenen Orte zeigt, an denen Mozart in Wien gelebt hat, werden die Persönlichkeiten, welche das damalige gesellschaftliche Leben dominiert haben, bedeutende gesellschaftspolitische Entwicklungen und Ereignisse genauso gezeigt wie Mozart als Freimaurer und Privatmensch.

2. STOCK

Der Rundgang durch den 2. Stock unter dem Motto: „... – und für mein Metier der beste Ort von der Welt“ beschäftigt sich zunächst mit den wichtigsten Musiker- und Komponistenkollegen Mozarts in Wien wie Joseph Haydn und Antonio Salieri. Weiters widmet sich die Ausstellung den Da Ponte-Opern „Le Nozze di Figaro“ und „Don Giovanni“ sowie der wohl bekanntesten Oper Mozarts „Die Zauberflöte“.

1. STOCK

Im 1. Stock des Hauses logierte Mozart von Ende September 1784 bis Ende April 1787. In diesen mehr als zweieinhalb Jahren entstanden zentrale Werke wie etwa „Le Nozze di Figaro“. An keinem anderen Ort hat das Musikgenie mehr Musik komponiert als hier.
Die Ausstellung in der historischen Mozartwohnung, die vom Wien Museum kuratorisch betreut wird, legt besonderen Fokus auf das Familienleben, die private Situation und die Lebensverhältnisse Mozarts und lädt zur Spurensuche in jene Räume ein, in denen Mozart und seine Familie tatsächlich gelebt haben.

Das Mozarthaus für Familien und Kinder

Im Jahr 2008 entwickelte das Mozarthaus Wien eine breite Palette an neuen, vielfältigen Angeboten, die sich insbesondere an Familien und Schulen wenden: So haben Schulklassen und jugendliche Mozartfans beispielsweise die Möglichkeit, über eine  Datenbank - das Learning Center  - umfangreiche Informationen abzurufen. Darüber hinaus sind  projektorientierte Lehr- und Lernaktivitäten möglich, wo unter der Anleitung einer Museumspädagogin interaktive Arbeitsstationen  zur Verfügung stehen.
In weiterer Folge wurde ein  eigener Audio-Guide in mehreren Sprachen für Kinder entwichelt (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Polnisch, Russisch, Ungarisch und Tschechisch), der in der Besucherführung dem Guide für Erwachsene folgt.

Das Mozarthaus Wien ist Partner der Langen Nacht der Museen, die jährlich in ganz Österreich stattfindet.

Anzeige

Konzertprogramm und Sonderausstellungen

Das aktuelle Programm für Konzerte und Sonderausstellungen finden Sie unter www.mozarthausvienna.at

Tickets

Eintrittstickets für das Mozarthaus können online bei Wien Ticket erworben werden. 

In dieser Galerie: 12 Bilder
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Die Innenansicht des Mozarthauses Vienna
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Innenansicht Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Spieltisch Mozarts
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Gemälde Mozart
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Anhand von Drucken, Zeichnungen und Artefakten wird das Leben Mozarts und seine Zeit bildhaft erklärt.
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Le Figaro!
Schriftzug Mozarts
© Mozarthaus Vienna | Schriftzug im Mozarthaus
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Die Mozartwohnung läd zur Spurensuche ein. Originalmobiliär ist leider nicht erhalten. Trotzdem kann man sich ein Bild dieser Zeit machen und vorallem, wie es sich wohl abgespielt hat, in der vornehmsten Wohnung, die Mozart und seine Familie je bewohnte.
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Mozart war ein bekenndender Spieler. Reichlich belohnt für seine Arbeiten, war das Geld auch schnell wieder weg.
Mozarthaus Vienna
© Mozarthaus Vienna | Uhr im Mozarthaus
Logo Wien Holding
© Wien Holding | Wien Holding

Adresse & Kontakt

Mozarthaus Vienna - Errichtungs- und Betriebs GmbH
Domgasse 5 in 1010 Wien
Stubenviertel

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U Bahn: U1, U3 – Station Stephansplatz

Tickets: Reservierung und Buchung
Telefonisch: +43 1 512 17 91 30
Per E-Mail: ticket(at)mozarthausvienna.at

Mehr Infos zu den Tickets hier.
Tickets für Konzerte sind auch an der Museumskassa erhältlich.


Zur Website
+43 1 512 17 91
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge