Frequency Festival: Diese Bands rocken das Festival 2024

Frequency Banner
© FM4 Frequency | Das Frequency findet auch heuer wieder im August in St. Pölten statt.

Das FM4 Frequency Festival lockt mit seinem gelungenen Stilmix unterschiedlicher Musik-Genres jedes Jahr über 100.000 Menschen nach St. Pölten. Wir haben alle Infos zum Line-Up, Tickets und Preisen, dem Rahmenprogramm und allen Highlights.

Erstellt von:
Anzeige

FM4 Frequency Festival

Wann: 15. bis 17. August 2024
Wo: St. Pölten, Niederösterreich

Frequency Line-Up 2024

Auch dieses Jahr sind wieder Top-Bands und tolle Interpreten vertreten, unter anderem:

  • RAF Camora
  • Peter Fox
  • Cro
  • The Offspring
  • Sido
  • RIN
  • Yungblud
  • Ski Aggu
  • Domiziana
  • Camo & Krooked
  • Timmy Trumpet
  • und viele mehr...

Das vollständige Line-Up gibt es auf der Website des Frequency.

Anzeige

Frequency Festival live auf FM4

"FM4 ist Frequency" heißt es während des Festivals auch auf dem ganzen Sender. Während dieser Zeit meldet sich das FM4 Festivalteam immer wieder mit Serviceberichten, Band-Interviews und Konzertmitschnitten. Auf der FM4 Website begleitet ein eigener Videoblog das Geschehen durch Filme, die das Festival tagesaktuell in Wort und Bild wiedergeben. FM4 berichtet vor, während und nach dem FM4 Frequency Festival laufend! 

Frequency Tickets und Festivalpässe

Der Festivalpass, der Zugang zu allen drei Tagen sowie die Möglichkeit der Übernachtung am Campingplatz bietet, ist über Ö-Ticket und die Raiffeisenbank erhältlich. Wer die Möglichkeit hat, bereits am Mittwoch anzureisen und schon früher in Festivalstimmung kommen möchte, kann sich auf der offiziellen Prequency Preparty austoben.

Wir legen nahe, mit dem Ticketkauf eher nicht bis zum letzten Moment zu warten – immer wieder ist das Festival bereits Wochen bis Monate vor Start restlos ausverkauft.

Mit den Tagestickets hast du uneingeschränkten Zugang zu den Bühnen, darfst jedoch den Campingplatz bzw. das sonstige Festivalgelände nicht betreten und folglich auch nicht dort nächtigen.

Andere Festivalpässe, etwa der FreQMansion Pass oder der VIP Festival Pass sind ebenfalls online erhältlich.

Anzeige

Anreise Frequency St. Pölten

Gute Anbindung und idyllische Lage an der Traisen 

Seinen Ursprung hat das Festival in Wien, wurde allerdings nur ein einziges Mal in der Hauptstadt ausgetragen. Zwischen 2002 und 2008 war das "FQ" am Salzburgring angesiedelt, seither wird aus logistischen Gründen das VAZ Gelände in St. Pölten genutzt. Durch die gute Anbindung an den Hauptbahnhof St. Pölten und die malerische Lage an der Traisen handelt es sich hier um den perfekten Schauplatz für das Großereignis.

Aus ganz Österreich angenehm anreisen mit den ÖBB

Das Frequency ist aus ganz Österreich am einfachsten mit dem Zug erreichbar. St. Pölten ist mit dem Railjet aus Wien in nur 30 Minuten direkt erreicht. Auch aus Graz (3h, 1x umsteigen), Salzburg (2h) und Innsbruck (3h45) kann man ohne weitere Umstände mit dem Zug anreisen. 

So kommst du aufs Gelände

Zum Gelände kannst du entweder per Taxi oder offiziellem Shuttlebus weiterreisen; das dauert knapp zehn Minuten. Die Anfahrt mit dem Auto ist zwar möglich, unserer Ansicht nach aber vor allem aus Wien nicht empfehlensert – überfüllte Parkplätze in größerer Entfernung zum Festivalgelände bereiten Besucherinnen und Besuchern jedes Jahr Umstände. 

Anzeige

Hotels und Unterkünfte in der Nähe

Für Gäste, die nur einen Tag am Frequency sind oder schlichtweg nicht im Zelt schlafen wollen, empfiehlt sich die Nächtigung in einem der zahlreichen schönen Hotels in der Umgebung. Es ist zwar zu erwarten, dass sämtliche Hotels und Gaststätten in St. Pölten zum Zeitpunkt des Festivals ausgebucht sein werden – wer jedoch schnell ist, kann unter Umständen noch ein Zimmer ergattern. Einige Empfehlungen:

Cityhotel Design & Classic St. Pölten

Gerade einmal 3,5 Kilometer vom VAZ entfernt ist das Cityhotel D&C, für sportlichere Besucher des Festivals also sogar zu Fuß zu erreichen. Das 4-Sterne-Haus eignet sich hervorragend dafür, sich von den typischen Strapazen eines Festivalbesuchs zu erholen – Besucher haben die Möglichkeit, sich im Wellnessbereich verwöhnen zu lassen.

Anzeige

Hotel Metropol

Das Hotel Metropol ist sogar nur 3,3 Kilometer vom Festivalgelände entfernt und liegt direkt in St. Pöltens Altstadt. Im Gegensatz zum Cityhotel D&C stellt es eine günstigere Variante dar.

Naturhotel Steinschalerhof Rabenstein

Der Steinschalerhof in Rabenstein ist zwar 23 Kilometer vom Festivalgelände entfernt, bietet aber vor allem für Tageskartenbesitzer die perfekte Gelegenheit, das Frequency mit einem Kurzurlaub zu verbinden und es sich abseits von all dem Trubel gut gehen zu lassen. Mit dem Taxi kann man problemlos zum Festival und zurück. Werden die Preise im Vorhinein vereinbart ist die Unterkunft auch gar nicht so teuer.

FM4 Frequency Festival: Wie alles begann

Das Frequency Festival ist ein jährlich stattfindendes, österreichisches Musikfestival. Es fand 2001 in Wien und von 2002 bis 2008 am Salzburgring statt, seit 2009 wird es am Gelände des VAZ St. Pölten veranstaltet. 200.000 Besucher zählte das beliebteste Musikfestival Österreichs 2018, also sogar 60.000 mehr als 2017.

Adresse & Kontakt

Frequency Festival
Kelsengasse 1 in 3100 Sankt Pölten


Anfahrt:

Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn
Haltestelle Bahnhof St. Pölten und von dort mit dem Shuttlebus (www.oebb.at)

Bus
von Wien direkt zum Festivalgelände anreisen - Zelte, Schlafsäcke und Proviant können mittransportiert werden. Der Shuttelbus fährt in der Nacht nach den Konzerten wieder retour nach Wien. Infos zum Shuttelbus

Mit dem Auto
Das Gelände liegt in der NÖ-Landeshauptstadt St. Pölten und ist direkt über die Westbautobahn A1, Abfahrt St. Pölten Süd oder die S33 Abfahrt St. Pölten Ost erreichbar. Bitte nicht die Abfahrt St. Pölten Nord benutzen. Über St. Pölten Ost erreicht ihr in diesem Jahr wieder den Nordeingang zum Campingplatz – eine gute Alternative ohne Wartezeiten an der Bandausgabe.

Parken:
Achtung: In der Nähe des Festivalgeländes gibt es eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen!


Zur Website
+43 1 4053632
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Lucky

02. August 2017 - 13:27 Uhr

Hm, keine Ahnung, ob ich da einfach nur was nicht richtig verstanden habe, aber warum fahren die Shuttlebusse Mi - So, wenn das Festival Di - Do stattfindet?

weitere interessante Beiträge