Wo Sie in Wien ehrenamtlich arbeiten können

Junge Frau sitzt mit Seniorin auf Bank und zeigt ihr etwas auf dem Smartphone.
© Pexels | Es gibt viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren.

In Österreich sind rund 46 Prozent der Gesamtbevölkerung ehrenamtlich tätig. Gemeinnützige Vereine und das Ehrenamt sind eine wichtige Stütze für unsere Zivilgesellschaft und viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum funktionieren. Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Zeit in eine der zahlreichen Freiwilligenorganisationen einbringen? Wir helfen bei der Entscheidung.

Erstellt von:
Anzeige

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber nicht, welche Freiwilligenarbeit am besten zu Ihnen passt? Wir haben einige Ideen und Tipps für Sie gesammelt, in welchen Bereichen und Organisationen Sie in Wien ehrenamtlich arbeiten können.

Wer kann sich freiwillig engagieren?

Menschen jeder Altersgruppe dürfen sich in Österreich freiwillig engagieren, da die Freiwilligenarbeit als Freizeitbeschäftigung gilt. Besondere Anforderungen gelten für Jugendliche, arbeitslose Menschen und Asylwerber.

Wie viel Zeit soll ich für die ehrenamtliche Arbeit einplanen?

Das hängt von der Art des Ehrenamts ab. Bei einem einmaligen Einsatz – zum Beispiel im Rahmen einer Veranstaltung – kann es vorkommen, dass Sie mehrere Stunden am Tag beschäftigt sind. Bei regelmäßigen Engagements ist ein Umfang von zwei bis vier Stunden pro Woche zu empfehlen, das hängt natürlich von Ihren Kapazitäten ab.

Welche Vorteile bringt die Freiwilligenarbeit?

Mit dem Engagement eignen Sie sich neue Fähigkeiten an und erweitern Ihren Horizont. Als Freiwilliger Helfer haben Sie in der Regel Zugang zu einem umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebot. Außerdem lernen Sie viele andere Ehrenamtliche kennen und können sich so gut vernetzen. Und natürlich ergänzt ein soziales Engagement auch gut den Lebenslauf!

Ist ehrenamtliche Arbeit bezahlt?

Nein, beim Ehrenamt handelt es sich um Tätigkeiten, die unentgeltlich, gemeinwohlorientiert und freiwillig absolviert werden. Allerdings gibt es hin und wieder Aufwandsentschädigungen, die sogenannte Freiwilligenpauschale. Dazu finden Sie am Ende des Artikels unter "Tipps" ausführlichere Informationen.

Anzeige

Freiwilligenarbeit mit Kindern

Wer gerne mit Kindern arbeitet und möglicherweise bereits eine pädagogische Ausbildung hat, findet hier womöglich Inspiration für eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Es gibt die Möglichkeit, sich als Lesepate an Leseprogrammen in Schulen oder Kindergärten beteiligen. Dabei unterstützen Sie Kinder und Jugendliche beim Lesenlernen und fördern ihre sprachliche Fähigkeiten durch vorlesen. 

Besonders mit pädagogischer Vorbildung bietet sich ehrenamtliche Nachhilfe, Lernbegleitung oder Hausaufgabenbetreuung für Kinder aus benachteiligten Familien oder mit Migrationshintergrund an, um die Jüngsten bei schulischen Herausforderungen zusätzlich zu unterstützen.

Kreative Freiwillige können Schreib- oder Bastelworkshops für Kinder leiten. Das kann sowohl das Verfassen von Geschichten als auch Malen oder Handwerksprojekte umfassen. Beherrschen Sie ein Instrument oder sind musikalisch begabt, bietet sich die ehrenamtliche Organisation von Gesangs- und Musikworkshops für Kinder an. Bei Theater- und Improvisationsprojekten können Kinder ebenso kreativ werden, Spaß haben und neue Interessen entdecken. 

Als Freizeitbetreuer organisieren ehrenamtlicher Helfer Freizeitaktivitäten und Spiele für Kinder mit Betreuungsbedarf. Dies kann Spiele, Bastelprojekte, Sportaktivitäten oder Ausflüge umfassen. Besonders naturbezogene Aktivitäten wie Spaziergänge in Parks, Beobachtung von Pflanzen und Tieren oder Umwelt- und Forschungsprojekte fördern die Neugier der Kleinen. » Kinderbetreuung in den Sommerferien finden!

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich in ehrenamtlichen Sportprogrammen für Kinder zu engagieren ­– als Trainer für eine Fußballmannschaft, als Leiter von Schwimmkursen oder Organisator von Sporttagen und Wettkämpfen. 

Hier können Sie sich ehrenamtlich engagieren:

Anzeige

Ehrenamt mit älteren oder beeinträchtigten Menschen

Viele ältere Menschen leiden unter sozialer Isolation und Einsamkeit. Freiwillige können im Rahmen von ehrenamtlichen Besuchsdiensten regelmäßig in Altenheimen, Pflegeeinrichtungen und betreuten Wohnanlagen vorbeischauen und Senioren Gesellschaft leisten, Spiele spielen oder gemeinsam Spaziergänge unternehmen. 

Außerdem sind viele ältere oder beeinträchtigte Personen auf Unterstützung im Alltag angewiesen sein. Wer helfen möchte, kann beispielsweise als Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufen oder anderen Erledigungen des alltäglichen Lebens volontieren. Auch Gartenarbeit oder Hilfe im Haushalt ist möglich. 

Wer Technik und IT affin ist und mit Laptop, Smartphone und Co. gut umgehen kann, kann sein Wissen und seine Fähigkeiten im Rahmen von ehrenamtlichen Computerkursen und Technologieschulungen an ältere Menschen weitergeben und sie so dabei unterstützen, mit der schnelllebigen digitalen Welt Schritt zu halten. 

Daneben gibt es das Ehrenamt der Hospizbegleitung, wo Freiwillige Menschen am Lebensende und deren Familien unterstützen, ihnen emotionalen Beistand leisten und ihnen in ihrer letzten Lebensphase zur Seite stehen. 

Hier können Sie sich ehrenamtlich engagieren:

Anzeige

Bedürftigen helfen

Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für Bedürftige und Menschen in Not einsetzen, sind ebenfalls immer auf der Suche nach freiwilligen Helfern. 

Sie können sich zum Beispiel in Sozialmärkten, Suppenküchen oder Essensausgaben engagieren und bei der Zubereitung und Verteilung von Mahlzeiten helfen. Außerdem können ehrenamtliche Mitarbeiter Kleidersammlungen oder Kleiderspendenaktionen organisieren und bei der Verteilung von Kleidung und anderen dringend benötigten Gütern des täglichen Bedarfs beispielsweise an Obdachlose, Flüchtlinge oder Frauen in Not mitwirken.

Wer gute Fremdsprachenkenntnisse besitzt, kann sich auch sozial engagieren, indem er Flüchtlinge bei Behördengängen und Anträgen begleitet und so die bürokratischen Hürden und Sprachbarrieren senkt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ehrenamtlich Sprachunterricht für Flüchtlinge und Migranten anzubieten. 

Eine weitere Möglichkeit ist es, ehrenamtlich in Frauenhäusern oder Kriseninterventionszentren zu arbeiten. Dabei bieten Sie Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, emotionale Unterstützung, helfen bei der Bewältigung von Behördengängen oder kümmern sich um die Kinderbetreuung. 

Hier können Sie sich ehrenamtlich engagieren:

Für die Umwelt engagieren

Es gibt zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. 

Beteiligen Sie sich beispielsweise an Müllsammelaktionen in Parks, entlang des Donaukanals oder in anderen öffentlichen Bereichen. Das lässt sich beispielsweise auch mit sportlicher Aktivität verbinden, wie der Lauftrend "Plogging" beweist. 

Engagieren Sie sich freiwillig in Projekten zur Erhaltung der Biodiversität. Ob Baumpflanzprojekte oder Gewässerreinigungen, es gibt viele Initiativen und Möglichkeiten, der Umwelt etwas Gutes zu tun! Wer einen Beitrag zur Erforschung der Flora und Fauna leisten möchte, kann zudem beim Monitoring der Population von Wildtieren und Pflanzen mitwirken. » Mehr zum Thema "Citizen Science" lesen

Darüber hinaus können Sie Upcycling- und Recyclingprojekte organisieren und durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen. Das können lokale Recyclingprogramme sein, Upcycling-Workshops oder Events wie Kleidertauschpartys. Auch die Rettung überschüssiger Lebensmittel von Supermärkten, Restaurants und Co. sowie deren Weitergabe an Bedürftige kann als Ehrenamt ausgeübt werden. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. 

Für alle mit einem grünen Daumen bietet sich ein freiwilliges Engagement in Gemeinschaftsgärten oder Urban-Farming-Projekten an, die eine nachhaltige Lebensmittelproduktion fördern und städtische Grünräume schaffen. Helfen Sie beispielsweise mit bei Anbau und Ernte von Obst und Gemüse oder bei der Pflege von Grünflächen. 

Anzeige

Hier können Sie sich ehrenamtlich engagieren:

  • Naturschutzbund: Müllsammelaktionen, Naturpflege- & Umweltschutzaktionen
  • City Farm Wien: Urban Gardening
  • Global 2000: diverse Mitarbeitsmöglichkeiten, u.a. Umweltschutzaktionen, Müll sammeln, politische Initiativen, Bildungsarbeit etc.
  • Tafel Österreich: Lebensmittelrettung und -lieferung

Freiwillig mit Tieren arbeiten

Tierliebhaber können ehrenamtlich in einem lokalen Tierheim oder einer Tierarztpraxis arbeiten, indem sie bei der Pflege und Betreuung der Tiere helfen. Das kann Aufgaben wie die Reinigung von Gehegen, das Füttern der Tiere, das Ausführen von Hunden oder das Spielen mit Katzen umfassen.

Sie sind ein Bienenfreund? In Wien gibt es Programme, bei denen ehrenamtliche Helfer Bienenstöcke pflegen und sich um den Schutz von Bienen und anderen Bestäubern kümmern. Zu den Aufgaben zählt auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung von Bienen für das Ökosystem.

Ein Ehrenamt bei der Tierrettung kann verschiedene Tätigkeiten rund um Tiertransport und -rettung umfassen. Helfen Sie dabei, Tiere aus Notlagen retten, verletzte Tiere transportieren oder bringen Sie sich ein bei der Suche nach vermissten Haustieren. 

Wenn Sie selbst ein Haustier haben, können Sie es zum Besuchstier trainieren und gemeinsam mit ihm Menschen in Krankenhäusern, Altenheimen oder Schulen, um Trost, Freude und Unterstützung zu spenden. Mit speziellen Ausbildungen können Sie außerdem tiergestützte Therapien oder Aktivitäten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, ältere Menschen oder Kinder anbieten.

Hier können Sie sich ehrenamtlich engagieren:

Anzeige

Außergewöhnliche Ehrenämter

Wer auf der Suche nach außergewöhnlicheren Ehrenämtern ist, wird vielleicht unter den folgenden Ideen fündig:

Wer sich an wissenschaftlichen Forschungsprojekten beteiligen will, kann etwa ein Museum durch seine ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen. Im Rahmen von Citizen Science Projekten kann in verschiedenen Wiener Museen in unterschiedlichen Forschungsabteilungen und Sammlungsbeständen mitgearbeitet werden. Die Tätigkeiten können von Bibliotheksbetreuung und Aufsichtsdiensten über Restaurierungsarbeiten bis hin zur Digitalisierung von Daten reichen. Ehrenamtlich arbeiten können Sie zum Beispiel im Naturhistorischen Museum, Wien Museum, Volkskundemuseum, in den Wiener Bezirksmuseen und vielen weiteren.

Sie suchen immer nach Action und möchten dabei etwas Gutes tun? Dann ist eine ehrenamtliche Mitarbeit bei der freiwilligen Feuerwehr vielleicht genau das Richtige für Sie! In Wien gibt es zwei eigenständige Freiwillige Feuerwehren, die Freiwillige Feuerwehr Breitenlee und die Freiwillige Feuerwehr Süßenbrunn. Die Arbeit bei der Feuerwehr ist anspruchsvoll und mit großer Verantwortung verbunden: Sie rücken zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Einsätzen aus, müssen an Übungen teilnehmen und Kurse und Weiterbildungen absolvieren. Körperliche Fitness ist eine Grundvoraussetzung. Dafür werden Sie mit einem einzigartigen Kameradschaftsgefühl belohnt.

Wer handwerklich begabt ist und sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann in Fahrradwerkstätten und Repair-Cafés mitarbeiten, um Menschen dabei zu helfen, ihre Fahrräder und Alltagsgegenstände wie Elektrogeräte, Spielzeug oder Textilien zu reparieren und instand zu halten. Dadurch können Sie nicht nur Ihr technisches Wissen weitergeben, sondern auch einen Beitrag dazu leisten, Abfälle zu vermeiden und Ressourcen zu sparen.

Anzeige

Tipps für die ehrenamtliche Tätigkeit

  1. Freiwillige Helfer, die einen Nachweis über ihr ehrenamtliches Engagement wünschen, können sich den Österreichischen Freiwilligenpass ausstellen lassen. Darin werden die geleistete Arbeit und die dadurch gewonnenen Kompetenzen und Qualifikationen dokumentiert.
  2. Für Ehrenamtliche gemeinnütziger Organisationen wurde Anfang 2024 eine steuerfreie Freiwilligenpauschale eingeführt und im Einkommensteuergesetz verankert. Das bedeutet, dass ehrenamtlich Tätige für freiwillige finanzielle Zuwendungen, die der Verein als Anerkennung auszahlt, bis zu bestimmten Grenzbeträgen keine Einkommensteuer zahlen müssen. Es gibt die kleine Freiwilligenpauschale bis € 1.000,- jährlich und die große Freiwilligenpauschale bis € 3.000,- jährlich (für bestimmte Tätigkeiten, wie die eines Ausbildners oder Übungsleiters). 
  3. Menschen mit ehrenamtlichen Jobs erhalten ihre Strafregisterbescheinigung seit Jänner 2024 völlig kostenfrei, die zu bezahlende Bundesverwaltungsabgabe entfällt.

Hier können Sie sich zur ehrenamtlichen Arbeit in Wien informieren

Wer nach wie vor noch nicht das passende Ehrenamt für sich gefunden hat, dem bietet die Online-Plattform Freiwillig für Wien eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Interessierte können aus einem Angebot an freien Stellen nach ihren persönlichen Bedürfnissen filtern, etwa nach Kriterien wie verfügbarer Zeit und möglichem Einsatzgebiet.

Weitere Freiwilligenbörsen für Wien:

Wiener Freiwilligenmesse

Im Wiener Rathaus findet einmal jährlich die Wiener Freiwilligenmesse statt, die Interessierte mit Vereinen zusammenbringt.  Auf Wiens größter Veranstaltung für zivilgesellschaftliches Engagement stellen rund 100 Hilfsorganisationen, Vereine und Initiativen sich selbst und ihre Arbeit und bieten Information für alle, die nach einer gemeinnützigen Arbeit in Wien suchen.

► Zum Messekalender für Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge