Währinger Park

Währinger Park: Spielplatz mit zwei kleinen Häuschen
© Werckmeister | Der Währinger Park mit Spielplatz: Naherholung auf knapp 50.000 Quadratmetern!

Den Währinger Park in Wien, der 1923 auf den Gründen des früheren Allgemeinen Währinger Friedhofs eröffnet wurde, dient als Erholungsort für die Einwohner im 18. Bezirk. Der Hund darf an der Leine mitgenommen werden, für Kinder gibt es Spiel- und Sportplätze.

Erstellt von:
Anzeige

Währinger Park

Fast 49.000 Quadratmeter – so groß ist der Währinger Park! Er wurde in den 1920er-Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Währinger Friedhofes errichtet und vom damaligen Wiener Bürgermeister Jakob Reumann 1923 eröffnet.

SCHON GEWUSST?

Der ehemalige Währinger Allgemeine Friedhof, entstanden 1783 aufgrund einer Verordnung Kaiser Josephs II., war bis zur Eröffnung des Zentralfriedhofs 1874 Wiens größter Friedhof. In Währing lagen Prominente wie Johann Nestroy oder Franz Grillparzer begraben.

Anzeige

Einst von Stadtgartendirektor Fritz Kratochwjle geplant, feiert der Währinger Park 2023 sein 100-stes Jubiläum. Kratochwjle wollte

"unter möglichster Schonung des vorhandenen Baumbestandes einen Park schaffen, welcher der Bewohnerschaft der Umgebung der umliegenden dicht bevölkerten Stadtteile ein Erholungsort sein sollte".

Bis heute ist der Währinger Park wichtiges Naherholungsgebiet für die Bewohnerinnen und Bewohner des 18. und auch angrenzender Bezirke. Und das gibt es dort zu entdecken:

Sport- und Spielangebot im Währinger Park

  • Spielplätze für Kinder: SChaukeln, Wippen, Spielhaus und Spieltier, Sandspielplatz, Rutschen, Karussell
  • Sportmöglichkeiten: Tischtennis-Tische, Sportplätze für Schulen und Vereine, Slackline, Basketball-Platz
  • Denkmalhain: Ein kleiner, versperrter Gräberhain, der insgesamt 58 kulturgeschichtlich bemerkenswerte Grabsteine umfasst, kann nach Rücksprache mit der Stadt Wien besichtigt werden!
  • Standort: 1180 Wien, Währinger Gürtel / Gymnasiumstraße 
  • Hunde: Hundehalterinnen und Hundehalter werden gebeten, im Währinger Park den Hund an der Leine zu führen und die Hundezone zu benutzen.

Adresse & Kontakt

Währinger Park
Währinger Park in 1180 Wien
Gymnasiumviertel

Täglich rund um die Uhr geöffnet

Anreise:
U-Bahn U6 bis Nußdorf, dann ca. 3. Min. Fußweg oder
Autobus-Linien 35A, 37A bis Gymnasiumsstraße/Währinger Park


Zur Website
+43 1 4000 8042
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge