Hietzinger Bad: Hallen- und Freibad im 13. Bezirk

Luftbild Hietzinger Bad Freiluftbecken mit Schwimmhalle
© MA 44 | Das Kombibecken in Hietzing heißt im Winter und auch im Sommer seine Gäste willkommen.

Das Hietzinger Bad hat mit Hallenbad, Freibad, Sauna und einem großen Sportplatzangebot im Freien für alle was zu bieten. Sportschwimmer, Kinder und Familien, Entspannungssuchende und sogar Schachspieler finden hier ihr Glück. Was das Bad alles offeriert und Informationen zu Öffnungszeiten, Preise, Ausstattung finden Sie hier.

Erstellt von:
Anzeige

Ticketkauf - Regelungen 2023

  • Auch 2023 ist die Wiener Bäderampel wieder aktiv, werfen Sie vor dem Besuch unbedingt einen Blick auf diese.
  • Tageskarten, Bonuskarten und 6-Monatskarten können Sie in allen städtischen Hallenbädern und Freibädern an der Kassa erwerben.
  • Online können Sie Tageskarten für die städtischen Freibäder und Hallenbäder kaufen.
    Zahlungsarten: Kreditkarte, Maestro SecureCode, Online-Überweisung
  • Wenn es im Online-Shop keine Tickets mehr gibt, können noch Rest-Kontingente vor Ort an den Kassen erhältlich sein.

Öffnungszeiten

Freibad, Sauna und Schwimmhalle haben individuelle Öffnungszeiten. Mehr Information weiter unten im Artikel.

Eintrittspreise

  • Kleinkinder (2017 bis 2023): gratis
  • Kinder (2009 bis 2016): 2,40 Euro
  • Jugendliche (2005 bis 2008): 3,90 Euro
  • Erwachsene (2004 und darunter): 7 Euro

Das Hietzinger Bad ist Freibad und Hallenbad in einem. Innen gibt es 3 Becken und einige Liege- und Sitzmöglichkeiten. Viele grüne Pflanzen und große Fenster sorgen für ein besonderes Ambiente. Bei Wassertemperaturen zwischen 28 und 31 Grad lässt es sich wohlfühlen. Draußen lockt der weite Ausblick auf Naturlandschaften und die fröhlichen Farben: Neben der grünen Wiese ist die Anlage (Zäune, Rutsche, Becken, Mistkübel, etc.) in blau und gelb gehalten.

Ein "im Winter richtig abenteuerlicher Ausflug in die Subtropen bei gedämpftem Licht und blauem Wasser, großen gesunden Zimmerpflanzen vor Fensterscheiben mit Ausblick auf Wiener Schneestürme", so beschreibt ein Google+ User seinen Besuch im Hallenbad Hietzing.

Anzeige

Eintrittspreise Hietzinger Bad

Reguläre Badezeit in der Schwimmhalle: 5 Stunden

» Zu den Eintrittspreisen der städtischen Bäder

Öffnungszeiten Hietzinger Bad

Die Schwimmhalle, das Freibad und die Sauna haben individuelle Öffnungszeiten, alle Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Hietzinger Bades.

HALLENBAD Hietzinger Bad

Sportbecken: 25 Meter lang, 12,5 Meter breit und 1,3 bis 1,8 Meter tief
Lehrschwimmbecken: Für alle Anfänger und Unerfahrene im Schwimmen. Schwimmkurse für Babys, Kleinkinder und Kinder
Planschbecken: Hier baden die ganz Kleinen
Saunabereich: Dampfbad, Finnische Sauna, Kaltbecken, Massage
Restaurant: bietet Snacks, warme Speisen und Erfrischungsgetränke

Anzeige

FREIBAD Hietzinger Bad

Sportbecken: Hier schwimmen Sie ihre Bahnen ungestört
Mehrzweckbecken mit Wasserrutsche: Besonders bei Kindern beliebt
Kinderbecken: Hier sind die Kleinen unter sich
Sonnenbäder: Wenn die Sonne allein nicht reicht
BeachvolleyballplatzBeliebter Sommersport auf Sand
Fußballplatz: für die besonders Sportlichen
Spiel- und Turnplätze: Damit sich die jüngeren Gäste richtig austoben können
Freiluft-Schach: Wer nach einer kognitiven Herausforderung sucht, ist hier richtig
Gastronomie: Restaurant und Buffet

Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Hallenbad:

  • WC
  • Brause
  • Kästchen
  • Parkplatz
  • Beckenlift
  • Rollstuhl
  • Liege
  • Umkleide
  • Treppenlift

Freibad:

  • WC
  • Brause
  • Kästchen
  • Beckenlift
  • Rollstuhl
  • Liege
  • Umkleide
  • Rampe

Drinnen oder Draußen?

Weitere Bäder in der Nähe: 

Adresse & Kontakt

Hietzinger Bad
Atzgersdorfer Straße 14 in 1130 Wien


Anreise:
Straßenbahn Linie 62 - Station Atzgersdorfer Straße (ca. 3-5 min. zu Fuß vom Hietzinger Bad entfernt)
Bus 58 B - Station Feldkellergasse / Hietzinger Bad


Zur Website
+43 1 8045319
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Peter

05. Juni 2021 - 16:02 Uhr

Wir gehen ungern, obwohl wir in der Nähe wohnen weil das Personal immer schlechte Laune verbreitet. Zum Umkleiden bekommen alle immer Kästchen die alle nebeneinander sind. Man hat dann gerade 20cm auf der Bank. Und weit herum ist alles leer- aber dann hätte das Personal ja mehr zu putzen - oh Schreck.

Alle Kommentare anzeigen

Laszlo

20. August 2019 - 09:58 Uhr

Parken vor dem Schwimmbad ist kostenpflichtig! (am Sonntag auch!) Leider hab ich es nicht gewusst und es ist mein teuerste Schwimmen geworden, die Strafe war 40 EUR!Und ich war nicht alleine mit diesem Problem, mindestens 10 andere Autobesitzer haben auch Strafe bekommen, die ich gesehen hab. :-(

Häufiger

27. November 2016 - 15:31 Uhr

Vor allem im Sommer ist das Bad zu empfehlen. Das Hallenbad ist durchschnittlich. Die Wassertemperaturen sind allerdings deutlich kühler als in allen andern Wiener Bädern. Das Personal vor Ort behauptet zwar etwas anderes, die kühlen Temperaturen werden aber durchwegs auch von erfahrenen Schwimmtrainern (diese klagen beim Kinderschwimmen ebenfalls über die viel zu niedrigen Temperaturen) bestätigt. Warmwasserbaden, das heißt tatsächlich eine Spur wärmeres Wasser als es in anderen Bädern üblich wäre, ist nur gegen einen Aufpreis möglich.Fazit: Abgesehen von den Wassertemperaturen liegt das Hallenbad im Durchschnitt. Freibad sehr in Ordnung!

Peter und Sylvia

19. September 2016 - 09:16 Uhr

Ob Hietzing oder Hütteldorf......die Unfreundlichkeit des Personals in den Bädern ist unerträglich! Wahllos werden die Gäste für Kleinigkeiten (und oft auch erfundene "Gesetze") angeraunzt und beschimpft, der kleine Herr Bademeister und die kleine Frau Bademeisterin scheinen nur darauf bedacht, ihr bißchen Macht am Schalter / Beckenrand ausleben zu wollen. Da fragt man sich, ob hier bewußt nur Gefrustete eingestellt werden, oder ob es diesen Leuten schlicht zu gut geht in ihrem Job. Nein, wir sind alle keine Plantscher und Dreckigmacher, sondern meine ganze Familie besteht aus geübten Schwimmern, die auch wissen, wie man sich im öffentlichen Raum benimmt - aber alles hilft nichts. Wahllos wird man entweder selbst angeraunzt - oder wird Zeuge, wie es einen anderen Gast erwischt. Widerliches Klima, widerliches Personal. Vielleicht sollte sich der eine oder andere "Bademeister" mal mit einem Kurs zur inneren Ausgeglichenheit beschäftigen. Was den Gästen hier geboten wird, ist jedenfalls mehr als eine Unverschämtheit.

G.

20. April 2016 - 12:52 Uhr

sehr unfreundliches Personal an der Kassa und bei der Schlüsselvergabe, selten so etwas erlebt

Alexandra

17. März 2016 - 17:57 Uhr

An die Leitung:Ich möchte mich hiermit ausdrücklich über das Personal, insbesondere das Kassapersonal und die Personen bei der Schlüsselübergabe beschweren. Für Kundenfreundlichkeit scheint sich dort niemand verantwortlich zu fühlen. Man wird angeschnauzt, sofern man überhaupt Auskunft erhält. Und sollte man es wagen, dieses Verhalten, ich habe zu, sarkastisch zu kommentieren, wird man sogleich fast schon beschimpft.Ich verstehe schon, dir werden wohl alle einen geschützten Arbeitsplatz haben, aber ich werde mir mit meiner Familie einen künftigen Besuch genau überlegen...das haben wir nicht notwendig!MfG

Herta

09. März 2016 - 17:06 Uhr

Im Hietzinger Bad ist es es üblich, daß einige Tratschtanten im Sportbecken im Schneckentempo dahinschwimmen und man als normaler Schwimmer dauernd ausweichen muß, das nervt! Das ist ein Sportbecken und ein Kaffeeklatsch während des Schwimmens hat dort nichts verloren! Die sollten das im Kinderbecken machen, oder im Restaurant, am Platz oder wo auch immer! Genauso stört mich, daß sich sicher 60 Prozent nicht duschen, bevor sie ins Becken gehen! Da sollte mal ein Bademeister einschreiten. Das gehört schließlich zu den Baderegeln!

w.

28. Jänner 2016 - 19:46 Uhr

ich habe heute meine badehose im bad vergessen, versuche seit einer geschlagenen stunde anzurufen, niemand hebt ab, das ist service. ärgerlich weil ich sogar weiss wo sie liegt.

Sabine

02. Jänner 2016 - 14:09 Uhr

War mit Gatten Babyschwimmen. Da ich eine Urogenitalentzündung hatte, wollte ich nicht ins Wasser, musste aber greifbar bleiben, da die Tochter noch gestillt wird und kaum aus dem Wasser nur durch die Brust zu beruhigen ist. Langer Rede, kurzer Sinn. Obwohl ich keinen Bikini getragen hätte und NICHT ins Wasser gegangen wäre, hätte ich 4,10 Euro zahlen müssen, wollte ich in die Schwimmhalle hinein. Begründung: aus versicherungstechnischen Gründen, ich könne ja ins Wasser fallen...So etwas Dummes habe ich noch nicht gehört. Ich ging dann 20 Minuten spazieren... in den Garderobenbereich durfte ich gottseidank ohne Ticket.

F.

20. November 2015 - 22:16 Uhr

Ich war am 20.11.2015 gegen 17:00 h im Hallenbad und wollte dort einige Längen schwimmen. Nach wenigen Minuten wurde ich vom Personal vom Freibereich in die abgegrenzten Bahnen verwiesen, da man nur dort Kraulen darf (!!!). Nach weiteren Minuten wurde ich auch von dieser Bahn verwiesen, weil die jetzt reserviert sei. Im Bereich der nicht gesperrten drei Bahnen fand jedoch Aquagymnastik statt, sodass man auch dort nicht mehr schwimmen konnte. Ich hab also 4,10 Euro bezahlt und konnte einfach nicht schwimmen. Das war so ziemlich das Schrägste, dass mir jemals in einem Hallenbad passiert ist. Ich hab dann noch mit dem Verantwortlichen gesprochen. Dieser hat lapidar gemeint: "Is so!" Auch als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass laut dem ausgehängten Plan zu dieser Zeit zumindest eine Bahn für Schwimmer frei sein hätte müssen meinte er nur: "Der Plan stimmt net. Wird nächstes Jahr geändert!" Meiner Meinung nach war das eine ziemliche Verarsche. Ich frage mich, wofür ich das Eintrittsgeld bezahlt habe. Man wird wohl erwarten können, dass man in einem Hallenbad auch ein paar Längen schwimmen kann. Im Hietzinger Bad ist das aber nicht der Fall.

Wortloser

01. September 2015 - 12:06 Uhr

Kein Retourgeld beim privaten Parkautomaten? Und enorme Strafen wenn man nicht pünktlich um 13:57 beim Auto ist....ohne Worte....

Trailrunner

14. August 2015 - 20:41 Uhr

kann mich da nur anschliessen, durch eine kleine Verletzung kann ich zur Zeit nicht laufen aber schwimmen oder etwas Aqua Run machen. Da ich im Einzelhandel tätig bin, kann ich frühestens um 19:45 im Bad sein, da wäre ein Abendtarif super.

Berufstätige

04. August 2015 - 17:47 Uhr

Hallo, warum gibt es für das Freibdad keine ermäßigten Abendkarten? Ich würde nämlich gerne (wie sicherlich auch viele andere berufstätige) nach der Arbeit noch ein paar Bahnen schwimmen und das Freibad genießen. Und für zwei drei Stunden am Abend zu schwimmen, finde ich es nicht angebracht dafür 4,30€ (den VOLLEN Nachmittagspreis) zu bezahlen!

Geprellter

07. Juli 2015 - 14:56 Uhr

Vorsicht, Parkplatz davor ist gebührenpflichtig und wird von einer privaten Firma überwacht. Die Strafen sind höher als jene der Stadt Wien.Hier wird man abgezockt!

regina

04. Juli 2015 - 13:53 Uhr

Hallo was bedeutet erwachsen ermäßigt 1996 und darunter 4,10 Euro LG cerny

Hamdi

23. Juni 2015 - 11:45 Uhr

Hallo wieso steht niergends die Preisliste von der Massage oder zumindest die Telefonnummer wegen einer Terminvereinbarung. LG

Johanna

20. Februar 2015 - 23:34 Uhr

Ahmet ach Lachnet, ja das ist wirklich nicht zum Lachen !!! Die agressiven Tratschtanten sind wirklich ein Greuel ! Warum kann der Tratschverein denn ihr Kaffeekränzc-/Khen nicht im Nichtschwimmer-/Kinderbecken abhalten - da wären die Bademeister wirklich gefragt, einzugreifen.

Anonymer

14. Februar 2015 - 15:24 Uhr

Ich bin unzufrieden, weil die Spinde im Sommerbad die Schlösser nicht einwandfrei ist, voriges Jahr habe ich 4 x die Schlüssel ausgetauscht weil die Spinde Schlösser zum teilweise beschädigt waren.....

Christoph

26. Jänner 2015 - 12:44 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!Ich bin über den Sommermonaten mit Freunden und Bekannten sehr gerne und hauptsächlich wegen dem Volleyballplatz im Hietzinger Bad. Leider mussten wir vorigen Sommer vor jedem Spiel Feldlinien mit den Füßen im Sand ziehen, da diese nicht vorhanden waren. Da dies sehr mühsam ist und auch die Maße des Feldes jedes Mal neu berechnet werden müssen, ersuche ich um Montage von Feldlinien am Volleyballplatz des Hietzinger Bades. Mit freundlichen Grüßen,Christoph Pregl

Ahmet ach Lachnet

05. Februar 2014 - 11:28 Uhr

Immer mühsamer in letzter Zeit. Die "normalen" Schwimmer, die weder Hochleistungsschwimmer noch Möchtegernprofis sind werden immer öfter von in der Bahn herumstehenden (NICHT schwimmenden !!!), aggressiven Tratschtanten-Banden mit höherem Altersschnitt gestört und am Schwimmen gehindert. Und neben dem dummen Geschwätz von genannten Tratschtanten folgt dann auch noch die Verbannung vom Bademeister auf die Schnellschwimmbahnen, die dann aber wiederum von Vereinsschwimmern frequentiert werden, dh. man ist dann als 0815 Schwimmer dort auch wieder nicht willkommen. Und da sollte sich die städtische Bäderverwaltung wirklich mal was überlegen. Ist beispielsweise in Hütteldorf genau die gleiche Situation. Und dort kommt dann noch die Kollision zwischen Teilnehmern der Aquagymnastik (zu denen auch ich zähle) und den restlichen Schwimmern dazu ...

Hannah Kleiner

27. Juli 2013 - 14:13 Uhr

25m Länge. Personal super freundlich, für Schwimmer sehr gut geeignet, da Abgrenzung, eigene Baby- und Kinderbecken. Restaurant zum Essen gehen. Abends nie überfüllt. Es ist möglich Aquafitness zu betreiben, da nicht das ganze Becken gleich hoch ist. Top Schwimmbad. Gute Verkehrsanbindung (58B; 56B,62 mit 3 min Fußweg beim Zielpunkt vorbei)Kann man bedenkenlos weiterempfehlen! Leider Hallenbad im Sommer geschlossen, dann ist nur das Freibad offen.

Hannes Steinhauser

27. August 2012 - 11:32 Uhr

Das Hietzinger Bad ist hervorragend für Schwimmer geeignet. Die Bahneinteilung ist super koordiniert und gut vom „Normalschwimmer“ abgegrenzt. Das Personal, insbesonderes die Bademeister, sind sehr freundlich und hilfsbereit – Weiter so :)

weitere interessante Beiträge