Kultursommer rund um Wien: Erstklassige Musikevents in NÖ

Sommerfestivals rund um Wien
Wann: Juli bis Oktober 2023
Was: Theater - Kabarett - Klassik - Oper
Theaterfest, Niederösterreich
Von 14. Juni bis 9. September bieten die 19 Spielorte des Theaterfest Niederösterreich 23 Produktionen in bester Festspiel‐Vielfalt: Schauspiel und Musicals, Opern und Operetten für Erwachsene und auch für Kinder stehen auf dem Programm. Lebendiger und facettenreicher Kulturgenuss, ein Kurzurlaub für die Seele - dafür steht das Theaterfest Niederösterreich seit beinahe drei Jahrzehnten. Mit beschwingten Komödien, opulenten Musicals, hochkarätigen Opern und Operetten sowie Schauspielklassikern und uraufführungen steht kulturelle Vielfalt auf höchstem Niveau in allen Regionen des Landes auf dem Programm.
Wellenklaenge, Lunz am See
Die wellenklænge, Lunz am See (14.-29. Juli 2023) verstehen sich als Festival für zeitgenössische Strömungen und berücksichtigen in ihrem Programm so unterschiedliche Musikrichtungen wie Kammermusik, Jazz, internationalen Folk, Chorszene, Volksmusik, Indie Szene, etc…
Unter dem Motto „Wut & Wandel“ wird 2023 Künstlern erneut eine Plattform geboten. Details zum Programm gibt es auf der Webseite des Festivals.
Schrammel.Klang.Festival Litschau,
Das Schrammel.Klang.Festival (7. bis 16.Juli 2023) ist ein mehrtägiger fast ununterbrochener, im wahrsten Sinne des Wortes „Klang“ von Schrammelmusik um den Herrensee in Litschau. Zeitgleich spielen auf mehreren Naturbühnen um den See die berühmtesten Interpreten des Genres quasi um die Wette. So wird etwa im Herrenseetheater im idyllischen Strandbad bis spät in die Nacht musiziert.
Am Schrammel.Klang.Festival dreht sich alles um höchste musikalische Qualität und das entspannte Genießen von Kunst in ursprünglicher Natur, ergänzt von abwechslungsreicher, bodenständiger Kulinarik und regionalem Flair. Alle Informationen zum Festival gibt es auf der Webseite des Schrammel.Klang.Festivals.
Wackelsteinfestival, Amaliendorf
Das Wackelsteinfestival (21. bis 23.7.2023) bietet ein Line-Up, das sich in seiner musikalischen Bandbreite stetig erweitert. Das Festival will hervorragende Musik spielen und die österreichische Musikszene fördern und vor allem auch zeigen, dass Idealismus immer noch etwas zustande bringt. Das Wackelsteinfestival bietet wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm und Workshops an. Informationen zu den einzelnen Workshops findet man auf der Webseite des Festivals.
Podium Festival, Mödling
Das 2023 zum 9. Mal statt findende PODIUM festival in Mödling (13. bis 16. Oktober) erschafft Sphären, Räume und Situationen, in welchen sich Kammermusik erleben lässt. Besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Bühnenbild, der Lichttechnik, Klang-Installationen, Video-Projektionen oder andere Interaktionen, wodurch sich Kammermusik ganz neu erleben lässt. Die musikalischen Konzepte des Festivals stehen im Mittelpunkt eines jeden Abends, widmen sich verschiedenen Themen und lassen die Zuhörer gleich mehrere kammermusikalische Besetzungen an einem Abend live hören. Das Zusammenspiel aller Elemente (Kammermusik, Bühnenbild, der Lichttechnik, Klang-Installationen, Video-Projektionen oder andere Interaktionen)ist in der niederösterreichischen Festivallandschaft einzigartig. Zum Programm!
Informieren Sie sich auch über die anderen Veranstaltungen in Wien!
Allegro Vivo Festival, Waldviertel
Das Allegro Vivo Festival (4. August bis 17. September) und seine Sommerakademie verbinden einzigartige Architektur und Akustik der Spielstätten mit denselben hohen Standards bei der Präsentation des Programmes. Die Allegro Vivo Sommerakademie versteht sich auch als Ort der Begegnung und fixer Bestandteil des öffentlichen Lebens der Region.
Kammermusik sowie eigene Klangräume, die die mystische Landschaft und die Einbeziehung der architektonischen Kostbarkeiten der Stifte, Schlösser und Burgen dem Festival ein ganz besonderes Flair verleihen, werden hier aufgeführt. Rund 25 Spielstätten des Waldviertels gehören zum Markenzeichen des Festivals.

Übrigens: Eine weitere Alternative, den Sommer zu genießen, sind die zahlreichen Sommerkinos Wiens.
Glatt und Verkehrt, Krems
Die 23. Auflage des Glatt und Verkehrt Festivals findet zwischen 14. und 30.7. 2023 statt. Fast 30 Veranstaltungen, darunter Uraufführungen bzw. Österreich-Debüts können in Spielorten wie der Wehrkirche St. Michael, Schloss Spitz, und dem Rossstall am Geyerhof entdeckt werden. Dieses Jahr kommen u.a. Konstantin Wecker, Schmieds Puls Solo und Michael Köhlmeier. Auch das Stift Göttweig und der Hof der Winzer Krems sind involviert. 2019 steht das Festival im Zeichen von „Wege, Reisen, Pfade“ und widmet sich den Lebenslinien, auf denen Musik entsteht, geprägt oder verändert wird. Im Spannungsfeld des Unterwegs-Seins entstanden auch die Musik-Ideen und Programme. Erste Programm-Highlights sind bereits online. Am 19.5. wird das Programm im Radiokulturhaus vorgestellt.Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Festivals.
Haben Sie Lust auf mehr Musik im Sommer? Dann verpassen Sie nicht die weiteren Festivals im Sommer!
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!