Kunst & Kultur
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Kultursommer rund um Wien: Erstklassige Musikevents in NÖ
Sommerfestivals rund um Wien
Wann: Juni bis September 2024
Was: Theater - Kabarett - Klassik - Oper
Kultursommer Laxenburg
Der Schlosspark in Laxenburg bietet mit seiner 280 Hektar großen Parklandschaft nicht nur Ruhe und Erholung unweit der Stadt, auch das vielfältige Veranstaltungsprogramm lockt Gäste regelmäßig in den größten historischen Landschaftsgarten Österreichs. Der Sommer 2024 bringt wieder heiteres Sommertheater auf die Franzensburg im Schlosspark Laxenburg. Denn von 9. Juni bis 11. August gastiert der Kultursommer Laxenburg mit „DER REST IST SCHWEIGEN“ auf der Freiluftbühne im Innenhof.
Termine: 9. Juni bis 11. August 2024, jeweils Samstag und Sonntag um 16.30 Uhr im Hof der Franzensburg im Schlosspark
DER REST IST SCHWEIGEN – Ein Shakespearical mit Hindernissen
Aus dem reichen Fundus von Shakespeares Werken entsteht eine "Shakespearical"-Aufführung in einzigartiger Interpretation! Unter der Intendanz von Adi Hirschal wetteifern Schauspieler:in Doris Hindinger und Alexander Jagsch miteinander und gegeneinander – begleitet von den Klängen Michael Reitingers – durch ein Panoptikum von Verwechslungen, Irrtümern, Eifersucht, Mord und Liebe, kleinen Bosheiten und großen Emotionen...
Theaterfest Niederösterreich
Von 4. Juni bis 1. September bieten die 20 Spielorte des Theaterfest Niederösterreich 24 Produktionen in bester Festspiel‐Vielfalt: Schauspiel und Musicals, Opern und Operetten für Erwachsene und auch für Kinder stehen auf dem Programm. Lebendiger und facettenreicher Kulturgenuss, ein Kurzurlaub für die Seele - dafür steht das Theaterfest Niederösterreich seit drei Jahrzehnten. Mit beschwingten Komödien, opulenten Musicals, hochkarätigen Opern und Operetten sowie Schauspielklassikern und Uraufführungen steht kulturelle Vielfalt auf höchstem Niveau in allen Regionen des Landes auf dem Programm.
Premieren
4. Juni 2024 | Sommerspiele Schloss Sitzenberg: Mirandolina
9. Juni 2024 | Kultursommer Laxenburg: 'Shakespearical' Der Rest ist Schweigen
12. Juni 2024 | Sommerspiele Melk: Die Borgias – Spiel der Macht
20. Juni 2024 | Sommernachtskomödie Rosenburg: Das perfekte Geheimnis
21. Juni 2024 | Bühne Baden: Die Csárdásfürstin
26. Juni 2024 | Theatersommer Haag: Dracula – Eine Horror-Komödie
27. Juni 2024 | Sommerspiele Perchtoldsdorf: Amphitryon
29. Juni 2024 | Nestroy Spiele Schwechat: Das Mädl aus der Vorstadt
3. Juli 2024 | Sommerspiele Melk: Simply the Best – In der Schickeria
5. Juli 2024 | Festival Retz: La Morte di Abele
5. Juli 2024 | Schloss Weitra Festival: Die Drei von der Tankstelle
6. Juli 2024 | operklosterneuburg: Norma
10. Juli 2024 | Raimundspiele Gutenstein: Der Verschwender
11. Juli 2024 | Festspiele Berndorf: Pension Schöller
12. Juli 2024 | Stadttheater Bühne Baden: Monty Python’s Spamalot
13. Juli 2024 | Oper Burg Gars: L’elisir d’amore – Der Liebestrank
16. Juli 2024 | Wachaufestspiele Weißenkirchen: Hexenzeit in der Wachau
17. Juli 2024 | Bühne Amstetten: We Will Rock You
18. Juli 2024 | operklosterneuburg: Don Carlo
19. Juli 2024 | Felsenbühne Staatz: Evita
18. Juli 2024 | Operette Langenlois: Gräfin Marzia
1. August 2024 | Festspiele Stockerau: Der Diener zweier Herren
4. August 2024 | Bühne Baden: Wiener Blut
11. August 2024 | Theater im Bunker Mödling: Aventura
Theaterfest für Kids
3. Juli 2024 | Kindermusical-Sommer Niederösterreich: Ritter Rost und die neue Burg
4. Juli 2024 | Märchensommer Niederösterreich: Der gestiefelte Kater - neu geschnurrt
13. Juli 2024 | Musical Sommer teatro: Das Lied der Nibelungen
19. Juli 2024 | Musical Sommer teatro: Pinocchio
27. Juli 2024 | operklosterneuburg: Pa... Pa... Papagena II
4. August 2024 | Sommerspiele Melk: Friedi Fröhlich und die schicke Ferienbande
Sommerspiele Melk
Die Sommerspiele Melk (12. Juni bis 14. August 2024) bringen heuer zwei Eigenproduktionen auf die Bühne: "Die Borgias – Spiel der Macht" und die Musikrevue "Simply the Best – In der Schickeria". In diesem Jahr legt Alexander Hauer, künstlerischer Leiter der Sommerspiele Melk, den Fokus ganz auf die Gegensätze zwischen "Gut" und "Böse":
"Wir lassen unser Publikum in fremde Welten eintauchen, bringen es zu den päpstlichen Machtspielen der Borgias im Rom des Jahres 1492 und in eine Welt der Schickeria mit Glanz & Glamour, lassen es mitzittern und mithoffen."
Während sich die Renaissance-Geschichte "Die Borgias – Spiel der Macht" rund um Rodrigo Borgia dreht, der als Papst Alexander VI. im Spiel der Macht über Leichen geht, steht in der Musikrevue "Simply the Best – In der Schickeria", ein ominöser Koffer im Mittelpunkt, der nicht nur ein skrupelloses
Gangster-Pärchen in seinen Bann zieht, sondern auch eine gefürchtete Banditen-Familie.
Im Gegensatz dazu herrscht in der Musikrevue für Kinder "Friedi Fröhlich und die schicke Ferienbande" ein Gute-Laune-Programm: Friedi Fröhlich stürzt sich immer wieder in neue Abenteuer und nimmt sowohl Kinder als auch Eltern mit auf eine Reise voller Spaß und Fröhlichkeit.
Bühne Baden
"Andere Länder, andere Sitten" lautet heuer die Devise, das Bühnenprogramm führt das Publikum an verschiedene Schauplätze weltweit. Mit der teils in Ungarn angesiedelten Operette "Die Csárdásfürstin" (Premiere: 21. Juni) wird über die Grenze ins Nachbarland hinübergeblickt. Auf den englischen Hof des König Artus' entführt das kabarettistisch-parodistische Musical "Monty Python's Spamalot" (Premiere: 12. Juli). Aber auch Österreich ist mit der beschwingten Strauss-Operette "Wiener Blut" (Premiere: 4. August) in der Sommerarena der Bühne Baden vertreten.
Sommernachtskomödie Rosenburg
Die Sommernachtskomödie Rosenburg wartet in der neunten Saison mit einer moderne Beziehungskomödie auf: "Das perfekte Geheimnis", das als Theaterstück neben einer deutschen Filmversion auf dem Erfolgsfilm "Perfetti sconosciuti" (2016) basiert. Sieben Freunde spielen beim gemeinsamen Abendessen ein gefährliches Spiel: Jede Nachricht, die im Laufe des Abends auf den Handys ankommt, wird laut vorgelesen, Bilder und Filmchen bekommen alle zu sehen. Schnell zeigt sich: Manche Geheimnisse sollten lieber im Verborgenen bleiben. Premiere ist am 20. Juni.
Theatersommer Haag
Hauptplatz von Haag wird bei der erschreckend lustigen Horror-Komödie "Dracula" zu einem Schauplatz des Kulturclashes – Dracula als schrulliger alter Klischeevampir trifft auf den steifen Briten und Immobilienmakler Harker. Haarsträubend wird es, als der mehrere Hundert Jahre alte Graf in London auf die feine Gesellschaft trifft – niemand ist vor dem Vampir sicher. Da kann nur noch der Vampirologe Professor Van Helsing helfen. Premiere ist am 26. Juni.
Sommerspiele Perchtoldsdorf
Am 27. Juni feiern die Sommerspiele Perchtoldsdorf Premiere. Auf dem Programm steht das Lustspiel "Amphitryon" von Heinrich von Kleist. Der bekannte Klassiker ist eine Ehebruchgeschichte zwischen Göttern und Menschen, die Komik und Tragik gekonnt austariert. Weltliteratur, Schauspiel, E-Musik und Bildende Kunst verschmelzen zu einem Gesamtkunstwerk.
Infos und Tickets unter www.theaterfest-noe.at
Wellenklaenge, Lunz am See
Die wellenklænge, Lunz am See (12.-27. Juli 2024) verstehen sich als Festival für zeitgenössische Strömungen und berücksichtigen in ihrem Programm unterschiedliche Musikrichtungen wie Kammermusik, Jazz, internationalen Folk, Chorszene, Volksmusik, Indie Szene etc., aber auch andere Kunstformen wie Tanz, Theater, Zirkus und bildende Kunst.
Unter dem Motto „Vertrauen & Verletzlichkeit“ wird 2024 Künstlern erneut eine Plattform geboten. Details zum Programm gibt es auf der Webseite des Festivals.
Schrammel.Klang.Festival, Litschau
Das Schrammel.Klang.Festival (5. bis 14. Juli 2024) ist ein mehrtägiger fast ununterbrochener, im wahrsten Sinne des Wortes „Klang“ von Schrammelmusik um den Herrensee in Litschau. Zeitgleich spielen auf mehreren Naturbühnen um den See die berühmtesten Interpreten des Genres quasi um die Wette. So wird etwa im Herrenseetheater im idyllischen Strandbad bis spät in die Nacht musiziert.
Am Schrammel.Klang.Festival dreht sich alles um höchste musikalische Qualität und das entspannte Genießen von Kunst in ursprünglicher Natur, ergänzt von abwechslungsreicher, bodenständiger Kulinarik und regionalem Flair. Alle Informationen zum Festival gibt es auf der Webseite des Schrammel.Klang.Festivals.
Übrigens: Eine weitere Alternative, den Sommer zu genießen, sind die zahlreichen Sommerkinos Wiens.
Wackelsteinfestival, Amaliendorf
Das Wackelsteinfestival (19. bis 21.7.2024) bietet ein Line-Up, das sich in seiner musikalischen Bandbreite stetig erweitert. Das Festival will hervorragende Musik spielen und die österreichische Musikszene fördern und vor allem auch zeigen, dass Idealismus immer noch etwas zustande bringt. Besonders die Location ist einzigartig: Eine kleine an einer Lichtung am Waldrand im Schremserwald in Amaliendorf verwandelt sich ein Wochenende lang zum Festivalgelände mitten im Grünen.
Das Wackelsteinfestival bietet wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm und Workshops an. Informationen zu den einzelnen Workshops findet man auf der Webseite des Festivals.
Informieren Sie sich auch über die anderen Veranstaltungen in Wien!
Allegro Vivo Festival, Waldviertel
Das Allegro Vivo Festival (2. August bis 15. September) und seine Sommerakademie verbinden einzigartige Architektur und Akustik der Spielstätten mit einem hochqualitativen Programm an Kammermusik. Die Allegro Vivo Sommerakademie versteht sich auch als Ort der Begegnung und fixer Bestandteil des öffentlichen Lebens des Waldviertels.
Kammermusik sowie eigene Klangräume, die die mystische Landschaft und die Einbeziehung der architektonischen Kostbarkeiten der Stifte, Schlösser und Burgen dem Festival ein ganz besonderes Flair verleihen, werden hier unter einem jährlich wechselnden Leitthema aufgeführt. Rund 25 Spielstätten des Waldviertels gehören zum Markenzeichen des Festivals.
Glatt und Verkehrt, Krems
Die heurige Auflage des Glatt und Verkehrt Festivals findet zwischen 12. und 28.7.2024 statt. Eine Vielzahl an Veranstaltungen, darunter Uraufführungen bzw. Österreich-Debüts können in mehreren Spielorten in Krems und der Wachau, darunter das Schloss Spitz, das Stift Göttweig oder die Winzer Krems, entdeckt werden. Das Festival möchte Musiker und Musikstile aus verschiedenen Regionen der Welt auf eine Bühne bringen, dementsprechend vielfältig präsentiert sich das Festivalprogramm.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Festivals.
Haben Sie Lust auf mehr Musik im Sommer? Dann verpassen Sie nicht die weiteren Festivals im Sommer!
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!