Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Filmfestival Wien: Letztes Open Air Kino-Wochenende am Rathausplatz

Filmfestival vor dem Wiener Rathaus
© stadt wien marketing - Christian Jobst | Das Filmfestival

Mit den Sommerferien startet wieder das jährliche Filmfestival mit Konzertaufzeichnungen von Oper über Pop bis Jazz. Das audiovisuelle Vergnügen bei freiem Eintritt bleibt aber dennoch eines der Sommerhighlights.

Erstellt von:
Anzeige

Filmfestival am Rathausplatz

Wann: 1. Juli bis 3. September 2023, Rathausplatz Wien
Filmbeginn: bei Einbruch der Dunkelheit (frühestens 20.30 Uhr)

EINTRITT FREI!

Einlass: Zwei Stunden vor Filmbeginn 
Filmgenre: Top-Produktionen aus Klassik, Oper, Jazz und Pop
Filmprogramm: Unterhalb der Bildergalerie!
Bildleinwand: Einzigartige 300 m²
Sitzplätze: bestuhlt bei freier Platzwahl; zahlreiche Stehmöglichkeiten
Gastronomie: 11.00 bis 24.00 Uhr, internationale und heimische Küche
Barrierefreiheit: Sitzplätze mit Induktionsschleifen und gratis Rollstuhl-Verleih

Open-Air für Klassik-Liebhaber

Mit musikalischen und kulinarischen Highlights lockt das Filmfestival Wien auch in den heurigen Sommermonaten wieder Tausende Österreicher, Wien-Touristen und alle Film- und Musikliebhaber zum Open Air Kino vor das Wiener Rathaus65 Tage Kultur und Kulinarik warten bei freiem Eintritt auf die Besucherinnen und Besucher. 

Anzeige

Nie dagewesene Programm-Highlights am Rathausplatz

Das Programm hat es wieder in sich: Die Gäste werden mit hochkarätigen Produktionen und Publikumsmagneten aus den verschiedensten Genres der Kunst verwöhnt. Zu seinem 33. Geburtstag bietet das Festival ein Programm der Superlative und verheißt #soWien auf dem Wiener Rathausplatz!

"Seit mehr als drei Jahrzehnten sorgt das Film Festival für viel Freude und große Emotionen auf dem Wiener Rathausplatz. Heuer wird es eine hochkarätige Mischung aus Oper, Klassik, Pop und Rock geben. Ich bin davon überzeugt, dass wieder viele Menschen auf den Rathausplatz kommen werden. Wir alle hoffen auf schöne Sommerabende in einem traumhaftem Ambiente",

so Bürgermeister Michael Ludwig. Und auch Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke freut sich:

"Das Film Festival gehört untrennbar zu Wien und hat sich längst seinen festen Platz in den Herzen der Wienerinnen und Wiener sowie zahlreicher Gäste aus dem In- und Ausland erobert. Dieses Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein besonders fulminantes Musikfilmprogramm einstellen, das für einen prächtigen Festival-Sommer auf dem Rathausplatz sorgen wird."

Anzeige

#soWIEN zum 33. Geburtstag

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren lädt die Stadt Wien jeden Sommer zum kostenlosen Kulturgenuss auf den Wiener Rathausplatz. 65 Tage lang bietet das Film Festival auch in diesem Jahr eine einzigartige Kombination aus großen Musikproduktionen und erstklassiger Gastronomie unter freiem Himmel.

Lebensfreude pur gepaart mit der Leichtigkeit des Sommers – das Film Festival ist einfach #soWIEN!

Herausragende Opern- und Ballett-Vorführungen dank Partnerschaft mit Wiener Staatsoper

Die im Vorjahr sehr erfolgreich etablierte Kooperation mit der Wiener Staatsoper wird 2023 fortgeführt. Während das „Haus am Ring“ im Sommer spielfrei hat, werden neun hochkarätige Produktionen aus der Oper beim Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz zu bestaunen sein. Auf dem Programm stehen namhafte Produktionen wie Giacomo Puccinis mit Anna Netrebko besetzte Opern Tosca und La Bohème, Giuseppe Verdis Falstaff oder Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Eugen Onegin. Publikumsliebling Juan Diego Flórez brilliert neben Pretty Yende in Verdis La Traviata und Charles Gounods Faust.

Und auch die Kinderoper, die jeweils am Freitagnachmittag im Park stattfindet, wird Produktionen der Wiener Staatsoper zeigen. Mit Tschaikowskis Klassiker Schwanensee (Choreographie: Rudolf Nurejew) und Edvard Griegs modernem Tanzstück Peer Gynt (Choreographie: Edward Clug) stehen zudem zwei Produktionen auf dem Programm, die die Vielfältigkeit des Wiener Staatsballetts eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Die Highlights im Überblick

Abseits der Klassik gibt es für Musikfans ebenso viele Gründe zu jubeln: Der Grammy-Preisträger Gregory Porter, Popstar Rita Ora, Pop-Rock-Band One Republic, oder „Unholy“-Sänger*in Sam Smith sind nur einige von vielen Ausnahme-Künstler, die beim Film Festival für viele Emotionen und gute Laune sorgen werden.

Neben der Indie-Rockband Florence + the Machine stehen etwa auch Lewis Capaldi oder Sting am Programm. Und während die Black Eyed Peas ihrem Publikum mit rhythmischen Beats einheizen, sorgen Lady Gaga und Tony Bennett mit Cheek To Cheek für sanftere Jazzklänge. Um das 50-jährige Jubiläum des legendären Albums „The Dark Side of The Moon“ zu würdigen zeigt das Film Festival Pink Floyds Konzert Delicate Sound of Thunder. Auch Queen-Fans dürfen sich auf ein besonderes Highlight freuen: Wenige Monate nach Freddy Mercurys Ableben kamen Metallica, Annie Lennox, Elton John, David Bowie und viele weitere zu einem bewegenden Tribute Concert zusammen.

Wer nie Gelegenheit hatte, Bob Marley live zu sehen, hat beim Film Festival die Möglichkeit ein Konzert seiner letzten Tour zu erleben. Der „Prince of Motown“ Marvin Gaye wird mit seinem Montreux-Konzert aus 1980 geehrt und auch ein Konzert zu Ehren des erst im heurigen März verstorbenen Jazz-Saxophonisten Wayne Shorter findet sich im Programm. Austopop-Liebhaber*innen können sich etwa auf einen Abend mit den Amadeus-Gewinnern Seiler & Speer einstellen. Und in Erinnerung an Falco, dessen Todestag sich heuer zum 25. Mal jährt, zeigt das Film Festival sein erst- und einmaliges Konzert mit Orchesterbegleitung, Falco Symphonic.

Anzeige

Top-Gastronomie sorgt für Köstlichkeiten

Lieber heimische Klassiker wie Würstel, Kaiserschmarrn und süße Knödel oder doch eine kulinarische Weltreise mit Burger, Currys, Bowls und Calamari? Das Film Festival bietet die wohl vielfältigste Speisekarte der ganzen Stadt – eine kulinarische Reise um die ganze Welt und das mitten in Wien!

Samosas für den Anfang, Arroz con pollo y mariscos als Hauptspeise, eine Baklava als Nachtisch und ein erfrischendes Ottakringer auf der Seite – abgedeckt wird die komplette Geschmackspalette. Und selbstverständlich gibt es auch wieder eine breite Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen.

Adresse & Kontakt

Rathausplatz
Rathausplatz in 1010 Wien
Burgviertel

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahnen: U2 (U2Z derzeit mit Ersatzverkehr) Station Rathaus und U3 Station Volkstheater oder Herrengasse (jeweils ca. 10 min Fußweg)
Straßenbahnen: 1, D, oder 71, Haltestelle Rathausplatz/Burgtheater und Straßenbahnlinie 2, Parlament

Kurzparkzone, parken auf der Straße
Kurzparkzone - Kostenpflichtig Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr
Samstag, Sonn- u. Feiertag gratis
Hinweis: Achten Sie auf Anrainerparkplätze, Park- u. Halteverbote. Mehr dazu

Parkgaragen:
Parkgarage Rathausplatz - durchgehend geöffnet
Zufahrt Universitätsring, 1010 Wien

Tiefgarage Rathausquartier - durchgehend geöffnet
Zufahrt Rathausstraße 1, 1010 Wien


Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Elisabeth

31. Juli 2023 - 10:13 Uhr

Sehr ärgerlich ist, dass manchmal wochentags eine Firmenveranstaltung stattfindet, bei der zwei drittel der Plätze vor der Leinwand für geladene Gäste reserviert ist und die Hälfte der Gastroplätze zeitgleich den ganzen Abend für ebendiese blockiert ist. So kann man sogar 1 Stunde vor Konzertbeginn weder einen Platz zum Essen noch einen Sitzplatz vor der Leinwand finden. ZUMINDEST AUF DER HOMEPAGE MÜSSTE SO EIN EVENT VORANGEKÜNDIGT WERDEN, damit man nicht umsonst aus den Bundesländern anreist!!! Dass es samstags bei Schönwetter überfüllt ist, das weiß man ohnehin

Alle Kommentare anzeigen

Sarah s.

03. September 2022 - 15:38 Uhr

Sehr nettes Ambiente und lecker essen, aber leider sind die Securities sehr unfreundlich und sogar teils aggressiv. Wir wussten leider nicht, dass Fahrräder in diesem Bereich nicht erlaubt sind. (Hatten ein Fahrrad neben her geschoben und sind gelaufen) Dann belehrte ein Ordner uns nicht ausreichend darüber, daß im kompletten Bereich Fahrräder verboten sind, weshalb wir uns an einen äußersten Rand setzen wo wir dachten das es bereits außerhalb der Veranstaltung ist. Daraufhin stürmt der besagte Security erneut auf uns junge Frauen zu und schreit uns total aggressiv an, dass wir sofort mit dem Fahrrad verschwinden sollen. Unverständlich und total einschüchternd. Uns war eben nicht bewusst das dieser Bereich auch noch zu der Veranstaltung gehörte. Aber man kann immer in einem normalen Ton miteinander reden und höflich zu einander sein. Das hätten wir ja verstanden. Hätte er genauso reagiert, wenn wir keine zwei jungen Frauen gewesen wären, sondern ein älterer Mann? Wir waren total schockiert und das hat uns leider den sehr netten Abend auf der Veranstaltung verdorben.

Gerd Habersatter

03. Juli 2022 - 21:17 Uhr

Hier gehen heute Abend Ordner herum, die behaupten, dass der Konsum von Getränken in den Sitzreihen nicht erlaubt sei. Ich sehe nirgends einen Hinweis darauf, muss auch gestehen, dass meine Freude an diesem Event sehr reduziert wäre, wenn die Aussagen des Personals stimmten.Mit freundlichen Grüßen, Gerd Habersatter

Florian

18. August 2012 - 20:49 Uhr

ACHTUNG, die Anfangszeiten sind falsch angegeben!! Die Vorstellungen beginnen nicht immer um 21:30, sondern bei Einbruch der Dunkelheit. Jetzt (Mitte AUgust) etwa um 20:40. Ich habe deswegen den ersten Akt von "Hochzeit des Figaro" verpasst.Auf www.wien-event.at stehen die richtigen Zeiten.

Rob

25. Juli 2012 - 09:28 Uhr

Es wird ja jeder kennen: Wenns mal so richtig sauer hochkommt. Also so sauer dass es in der Kehle schon etwas brennt und man sich denkt: “komisch, ich hab doch heut noch gar keine Salzsäure getrunken“.Ja, just in diesem Moment musste ich gestern an den größten Essensfail dieses Jahres denken. Beim Filmfestival am Rathausplatz gibt es ein griechisches Lokal. Den Kochlöffel schwingt ein aus Sachsen-Anhalt vertriebener Student der von griechischer Kochkunst soviel Ahnung hat wie die Griechen von ihrem Staatsbudget. Was mich aber auch nicht wunderte denn der Stand gehört dem Seebauer, dem wiederum das Morgenstern gehört, das wiederum auch nicht wirklich für seine griechische Küche bekannt ist.Also was soll ich als geborener Grieche (Mutter Melina Mercouri, Vater Aristoteles Onassis) dazu sagen? Derb geschnittene Hühnerbrust mit Oregano als Gyros zu verkaufen geht nicht! Auch in Wien nicht!Aber solange die Einnahmen stimmen wirds den Betreiber nicht stören. Zumindest in diesem Punkt gibts keinen Unterschied zu meinen geliebten Griechen.

weitere interessante Beiträge