Kinderprogramm
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Tipps zum Valentinstag am 14. Februar in Wien
Inhalt
Valentinstagsgeschenke
Der 14. Februar rückt näher und Sie haben keine Idee, was Sie Ihrem oder Ihrer Liebsten schenken könnten? Lassen Sie sich von unseren Geschenkideen für Männer und Frauen inspirieren!
Valentinstagsgeschenke für Frauen
- Ewige Rosen: Infinity Rosen (auch Konservierte Rosen genannt) sind Schnittrosen, deren Schönheit durch ein spezielles Verfahren erhalten bleibt. Besonders hübsch sind die Rosen im Teddybär-Arrangement.
- Der etwas andere Bilderrahmen: Verewigen Sie Ihr Lieblingsfoto oder eine besondere Botschaft in einer Mondlampe. Die perfekte Dekoration in jedem Raum.
- Lernen Sie sich besser kennen: Mit Pärchenspielen lernen Sie sich noch besser kennen, führen tiefgründige Gespräche und erfahren lustige und schräge Fakten voneinander, die Sie sonst nie hinterfragt hätten. » Tiefgründige Fragen für mehr Vertrauen in der Beziehung
Immer noch keine Idee für das perfekte Geschenk? Lassen Sie sich von den Valentinstagserlebnissen von mydays inspirieren!
Valentinstagsgeschenke für Männer
- Exklusives Hochprozentiges und exotische Rauchwaren: Whiskey, Zigarren und Co. feine Spirituosen aus Irland, Schottland, … oder Zigarren aus Kuba?! Eine feine Auswahl an Spirituosen finden Sie beispielsweise bei Killis in der Fenzlgasse 9, 1150 Wien.
- Parfum und After Shave: Der Toprenner bei den Männergeschenken. Tipp der Redaktion: Ermenegildo Zegna, Zegna Forte; Bvlgari, Bvlgari Man; Tom Ford, For Men extreme oder ein Duft gerührt und nicht geschüttelt: James Bond 007 Edition. » Die beliebtesten Parfüms im Überblick!
- Erlebnisgeschenke für Männer: Überraschen Sie Ihren Liebsten mit einem Erlebnisgeschenk, z.B. Offroad-Touren mit exquisiten Fahrzeugen wie einem Hummer oder Quad; vielleicht steht er aber auch mehr auf besondere Adrenalinkicks beim Bungee Jumping, Fallschirmspringen oder Flugzeugfliegen?
Erotische Dessous und sexy Unterwäsche als Geschenk zum Valentinstag: Werfen Sie sich in Schale und schenken Sie Ihrem Partner einen unvergesslichen Anblick … vielleicht wirkt es ja auch umgekehrt?!
Wer es lieber klassischer möchte, kann natürlich auch zu den Evergreens unter den Valentinstagsgeschenken greifen: Pralinen, Schmuck und Blumen!
Für Naschkatzen: Schokolade, Pralinen, Bonboniere
- Entführen Sie Ihren Schatz ins Schokomuseum, Willendorfergasse 2-8, 1230 Wien. Hier können Sie gemeinsam eigene Schokokreationen gestalten und auch gleich vernaschen.
- Wer Süßes lieber schön verpackt verschenken möchte, findet außergewöhnliche Pralinés bei Xcocolat, einer der Standorte befindet sich mitten in der Innenstadt in der Passage des Palais Ferstel im 1. Bezirk.
- Zuckersüße Blüten: Pralinen der besonderen Art zaubert Michael Diewald in seiner Manufaktur in der Schmalzhofgasse 19, 1060 Wien. Blüten von Wildpflanzen wie Pimpernussblüten, Rosen oder Vergissmeinnicht werden zu saisonal variierenden Bonbonniere verarbeitet mit vielsagenden Namen wie "Send me Roses" oder "Fleur de Luxe". bluehendes-konfekt.com
Diamonds are forever! - Schmuck schenken
Wer gerne etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, der kann seinen Partner auch mit einem hübschen Schmuckstück überraschen. Eine Kette mit Herzanhänger oder ein Bettelarmband mit dem ersten Anhänger kommt bei Frauen gut an. Für Männer passend sind z.B. Silber-Armbänder mit eingravierten Liebesgrüßen.
- Ringe für die Ewigkeit: Vielleicht ist der Valentinstag ja auch eine Gelegenheit, Nägel mit Köpfe zu machen. Ja, dann muss auch das passende Schmuckstück dabei sein. Etwas andere Ringe findet man zB bei Ring-King, Kleeblattgasse 9, 1010 Wien. Wer es lieber klassisch mag, findet eine große Auswahl im Dorotheum, dem größten Juwelier Österreichs.
- Nachhaltiger Schmuck: Schmuck muss nicht immer glänzen, sondern darf auch eine Message haben. Überraschen Sie Ihre Liebste mit einem Schmuckstück von trash_design in der Vogtgasse 29, 1140 Wien. In der Manufaktur wird Upcycling großgeschrieben: Der Schmuck wird in reiner Handarbeit und höchster Qualität aus Recyclingmaterialien alter Elektrogeräte produziert.
- Zeitlose Uhren mit Wiener Schmäh: Die zeitlosen Designs von Uhr Leiwand sind elegante Schmuckstücke für alle Wien-Liebhaber.
Zum Valentinstag Blumen verschicken
Der Überraschungseffekt gepaart mit der "Schönheit der Natur" macht den Reiz dieser Geste zum Valentin aus. (Ist es doch auch der Tag des Blumenschenkens!)
Diese Blumenläden in Wien bieten ein breitgefächertes Repertoire an Blumenarrangements und liefern mit Botendienst in Wien:
blumenbar
Favoritenstraße 239/Kiosk 1, 1100 Wien
Tel.: 01 99 74 234
Website: www.blumenbar.at
Blumen Stadler
Pötzleinsdorfer Höhe 2, 1180 Wien
Tel.: 01 440 35 58
Website: www.blumen-stadler.at
Blumen Claudia
Linzerstraße 59, 1140 Wien
Tel.: 01 486 99 54
Website: www.blumenclaudia.at
► Sie möchten nicht nur in Wien, sondern in ganz Österreich Blumen verschicken? Mehr dazu
Welche Blumen schenkt man zum Valentinstag?
Valentinstagsmenü: Romantische Restaurants in Wien
Zahlreiche Wiener Restaurants haben für den romantischsten Abend des Jahres exklusive Menüs in petto. Hier finden Sie eine Auswahl an besonders romantischen Restaurants – Achtung: unbedingt rechtzeitig reservieren!
Settimo Cielo im 1. Bezirk
Im Settimo Cielo bekommen Gaumen und Augen etwas geboten. Der edle Italiener im 10. Stock punktet mit moderner mediterraner Küche, innovativen Kreationen und einem herrlichen Ausblick durch die breiten Glasfronten.
Shanghai Tan im 6. Bezirk
Das moderne, panasiatische Restaurant wartet mit spektakulärer Einrichtung, wie die Séparées in roter Samt-Optik, und abwechlungsreicher Speisenauswahl mit asiatischem Touch auf. Lassen Sie sich in geheimnisvollem, schummrigem Ambiente kulinarisch verwöhnen.
Sans Souci im 7. Bezirk
Im modernen Restaurant Veranda im Designer-Hotel Sans Souci gehen österreichische Klassiker Hand in Hand mit kreativen, internationalen Gerichten. Das elegante Design-Ambiente und eine große Champagner-Auswahl runden das Valentinstagsessen ab.
Donauturm im 22. Bezirk
So hoch, wie am Valentinstag die Herzen schlagen, kann man auch einen romantischen Abend über den Dächern Wiens verbringen. Am Donauturm ist man dem 7. Himmel so nah wie nie. In den beiden rundum verglasten Restaurants im 60s-Design stehen ein Valentinstags-Menü im Turm-Restaurant oder ein Valentinstags-Buffet im Turm-Café zur Auswahl.
Wer den Tag lieber gemütlich in vertrauter Atmosphäre zu Hause verbringen möchte, findet hier weitere Tipps für ein gelungenes Valentins-Ambiente: Wie wär's beispielsweise mit einem Drinks at Home-Cocktailmenü?
» Verschenken Sie auch einen Gutschein für ein romantisches Dinner zu zweit.
Was tun am Valentinstag in Wien? Ideen und Veranstaltungen
Romantische Ausflugs- und Rendezvous-Tipps für den Valentinstag gibt es genug:
- Tanzen wie Cinderella
Auch ohne Ballsaison gibt es die ein oder andere Möglichkeit, den Valentinstag wie im Disneyfilm zu verbringen. Einige Tanzschulen bieten dafür Online-Tanzkurse an. So kann das Wohnzimmer in einen Ballsaal verwandelt werden. Übrigens: Ein Tanzschul-Gutschein ist auch das perfekte Geschenk für Ihre Liebsten!
» Online Tanzkurse der Tanzschule Chris - Sportlicher Valentinstag am Wiener Eistraum
Nach einem anstrengenden Tag im Büro ist sportliches Auspowern die beste Medizin. Und was ist romantischer als gemeinsam vor dem wunderschönen Rathaus am Eis schlittern? Verbinden lässt sich das Eislaufen ebenso mit einem Spaziergang durch die Innenstadt.
» Alle Infos zum Wiener Eistraum
- Verwandeln Sie Ihr Zuhause in ein Privates Spa
Verwöhnen Sie Ihre Liebsten mit einer Massage und Gesichtsmaske in entspannender Atmosphäre. Für große Spa-Fans gibt es sogar kleine aufbaubare Sauna-Kabinen fürs eigene Heim. Wer zuhause nicht gut abschalten kann, kann natürlich auch der Therme Wien einen Besuch abstatten! - Wie wäre es mit einem Museums-Date?
Gerade bei frischen Temperaturen sind die Ausstellungen der perfekte Ort für ein Date. Tauschen Sie sich über die großartigen neuen Ausstellungen aus und genießen Sie ein bisschen Kultur.
Übrigens: Wer keine Lust auf Gemälde hat, kann seinen Valentinstag im Tierreich verbringen: Das Haus des Meeres bietet in durchaus romantischer Atmosphäre spannende Einblicke in die Wasserwelt.
Jüdisches Museum Wien: Valentinstags-Führung "Unsere Stadt – zu zweit"
Im Jüdischen Museum Wien können Besucherinnen und Besucher zu zweit das Museum aus der Nähe erleben – egal, ob frisch Verliebte, lang Liierte, Verheiratete oder beste Freunde. Bei "Unsere Stadt – zu zweit" erzählen Objekte aus der Dauerausstellung, dem Schaudepot und dem Archiv von Hochzeitsreisen, Eheringen, Verträgen, Brautgürteln und einigen berühmten Beziehungen.
Um 17:00 Uhr, für die Teilnahme an der Führung "Unsere Stadt – zu zweit" sind ein Führungsticket und ein gültiges Eintrittsticket notwendig.
Schmusen im Belvedere vor Klimts "Der Kuss"
Nach großem Erfolg im vergangenen Jahr lädt das Obere Belvedere auch heuer wieder unter dem Motto "COME FOR A KISS" in den Klimt-Trakt für einen Kuss vor Gustav Klimts berühmtem Gemälde "Der Kuss". Von 18.30 bis 24 Uhr haben Verliebte die Gelegenheit, vor "Der Kuss" zu schmusen und sich dabei kostenlos und professionell fotografieren zu lassen. Besucher erhalten ihr Foto in Druckqualität, können kostenlos durch den Klimt-Trakt flanieren und Kunst genießen. Eine einmalige Erinnerung für alle Romantiker!
Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served".
Oberes Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Heringsschmaus-Candle-Light-Dinner
Romantik pur bei Kerzenschein und Rollmops – wer gern ein ausgefallenes Programm zum Valentinstag möchte, ist im Café Hummel genau richtig. Da der Tag der Liebe heuer mit Aschermittwoch zusammenfällt, kombiniert das Café Hummel das beste aus beiden Welten für Fischliebhaber und alle, die es mit dem leidenschaftlichen Schmusen am Valentinstag nicht so ernst nehmen. Und wenn nach Fischsuppe, Heringssalat und Shrimps-Cocktail doch noch geschmust wird... dann muss es wahre Liebe sein! ;)
► Mehr dazu lesen im Artikel "Heringsschmaus in Wien essen"
Wien Ticket: Zeit zu zweit
Was gibt es Schöneres als ein gemeinsames Erlebnis? Wien Ticket bietet anlässlich des Valentinstags auch heuer wieder von 8. bis 14. Februar 2024 attraktive Angebote für ganz besondere Veranstaltungen. Das Spektrum reicht von Show, Musical oder Sci-Fi bis hin zu Klassik, Kultur u.v.m. – egal ob befreundet, frisch verliebt, verlobt, lang liiert oder verheiratet, diese Angebote lassen alle Herzen höherschlagen.
Teilnehmende Events
- ABBAMANIA - The Show 2024, Donnerstag, 11. April 2024, Wiener Stadthalle
- Jean Paul Gaultier's Fashion Freak Show, 10. Juli bis 14. Juli 2024, Wiener Stadthalle
- The Fans Strike Back, bis Montag, 1. April 2024, Wiener Stadthalle
- Wiener Kabarettfestival 2024, 22. bis 27. Juli 2024, Wiener Rathaus - Arkadenhof
- Circus-Theater Roncalli, 12. September bis 6. Oktober 2024, Wiener Rathaus
- Cabaret – Volksoper, 11. März bis 15. April 2024, Volksoper
- SPARK Art Fair Vienna, 15. bis 17. März 2024, Marx Halle
Valentinstagssprüche und -grüße
Grüße zum Valentinstag zu formulieren bereitet Ihnen Kopfschmerzen, es sollte aber doch kreativer als "Alles Liebe zum Valentinstag" sein? Für alle, die sich nicht das Hirn zermartern möchten, haben wir hier einen Link mit Valentinstagssprüchen für alle Geschmäcker – von lustigen und romantischen Sprüchen über berühmte Zitate bis hin zu Grüßen an Freunde und Familie:
► 50 Sprüche zum Valentinstag für die Grußkarte und Whatsapp
Wer auf den klassischen Spruch zum Valentinstag verzichten möchte, kann alternativ auch Lieder verschicken: Gerade in der Musik findet die Liebe in den unterschiedlichsten Interpretationen ihren Ausdruck. Wir haben hier einige Lovesongs zusammengestellt.
- Elton John – Your Song ("My gift is my song and this one is for you!")
- The Righteous Brothers – Unchained Melody 1966
- Whitney Houston – I Will Always Love You (Diese Stimme erzeugt einfach Gänsehaut)
- Alicia Keys – Fallin'
- Nick Cave – The Ship Song (Lyrics!)
Schöne Lovesongs für Zuhause - Perfekte Hintergrundmusik für einen romantischen Abend:
Geschichte des Valentinstags
Der Brauch, den Valentinstag am 14. Februar als (nicht kirchlichen) Gedenktag des heiligen Valentin zu begehen, ist wahrscheinlich auf folgende Überlieferungen zurückzuführen:
Der namensgebende Valentin war demnach entweder ein römischer Priester oder Bischof von Terni oder beides gleichzeitig. Der Legende nach hatte er die Gabe, Kranke und Verkrüppelte heilen zu können. Außerdem verschenkte er Blumen an Verliebte und vollzog sogar, gegen den staatlichen und wahrscheinlich auch gegen den kirchlichen Willen, geheime Trauungen.
Warum ausgerechnet das Datum 14. Februar als Valentinstag in die Geschichte einging? Wenig romantisch: Es ist der Tag der Enthauptung von Valentin. Auf Befehl des damaligen Kaiser (in etwa im Jahre 269) sollte Valentin für die heimlich durchgeführten Eheschließungen mit dem Tode bestraft werden.
Vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert hat es der Valentinstag geschafft und nach wie vor schenken einander Liebende, sowie Freunde und Familie am 14. Februar Blumen und andere Geschenke als Beweis Ihrer Liebe und Zuneigung. Doch auch die Wirtschaft profitiert vom Valentinstag, allen voran der Blumenhandel und -verkauf, schließlich gelten für Verliebte, auch in der Hightech-Welt von heute, noch immer Sätze wie: "Sag's durch die Blume" oder "Blumen sind die schönste Sprache der Welt".
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!