Schnellbahnen in Wien: Fahrpläne aller Linien

Wiener Schnellbahn fährt über Brücke.
© Extrawurst | Mit den S-Bahnen Wiens die Umgebung erkunden

Es gibt 9 verschiedene S-Bahn Linien in Wien, welche die Hauptstadt mit dem Umland Niederösterreich und Burgenland verbindet. Hier finden Sie alle aktuellen Fahrpläne, die wichtigsten Stationen der S-Bahn und Umsteigemöglichkeiten zur Wiener U-Bahn.

Erstellt von:
Anzeige

Welche S-Bahn fährt...

... zum Flughafen? ⇒ S7, Station Flughafen Wien (VIE)

... zum Hauptbahnhof? ⇒ S1, S2, S3, S60 & S80, Station Wien Hauptbahnhof

... zum Westbahnhof? ⇒ S50, Station Wien Westbahnhof

... zum Franz-Josefs-Bahnhof ⇒ S40, Station Wien Franz-Josefs-Bahnhof

... zum Handelskai (Millenium City & Donauinsel)? ⇒ S1, S2, S3 / S4, S7 & S45

...zum Rapid-Stadion? S45, S50 & S80, Station Wien Hütteldorf

Fahrpläne beachten! Nicht jeder Zug der jeweiligen Strecke macht an allen Stationen halt.

Netzplan Großraum Wien

Ein Klick auf die Grafik öffnet den Netzplan für den Nahverkehr Ostregion als PDF-Datei.

Stammstrecke - Was ist das?

Im Wiener S-Bahn Netz gibt es eine Stammstrecke, welche sich von Floridsdorf bis Meidling erstreckt. Auf dieser 14 km langen Route treffen sich viele S-Bahnen, sodass ein Standardintervall von 3 bis 5 Minuten erreicht werden kann. Alle Stationen und Infos zur Stammstrecke finden sie hier.

Anzeige

Fahrpläne der S-Bahnen

Fahrplan 2022

S1 – Nordbahn 

Gänserndorf – Wien Meidling.
Wichtigste Stationen: Gänserndorf, Leopoldau, Siemensstraße und Floridsdorf.
Intervall (bis Mödling): 30 Minuten.

S2 – Laaer Ostbahn

Mödling – Laa an der Thaya
Wichtigste Stationen: Gänserndorf, Mistelbach, Siemensstraße und Floridsdorf. Intervall: Bis Wolkersdorf: 12 - 18 Minuten, bis Mistelbach: 18 - 42 Minuten, bis Laa/thaya: 2 Stunden.

S3/S4 – Nordwestbahn

Wien-Meidling – Hollabrunn
Wichtigste Stationen: Stockerau, Hollabrunn und Floridsdorf. Intervall: 60 Minuten.

S7 (Flughafenverbindung)

Floridsdorf – Wolfsthal
Wichtige Stationen: Alle Stationen der Stammstrecke, Hauptbahnof Wien, Flughafen Wien Schwechat. Intervall: 30-60 Minuten. 

Anzeige

S40 – Franz-Josefs-Bahn

Franz-Josefs-Bahnhof Wien – St.Pölten Hbf.
Wichtige Stationen: Franz-Josefs-Bahnhof – Tulln-Tulnerfeld – Herzogenburg – St. Pölten. Intervall: 30-60 Minuten.

S45 – Vorortelinie

Handelskai – Hütteldorf
Alle Stationen: Handelskai, Heiligenstadt, Oberdöbling, Krottenbachstraße, Gersthof, Hernals, Ottakring, Breitensee, Penzing, Hütteldorf. Intervall: 10-15 Minuten.

S50 – Westbahn

Wien – Tullnerfeld – Neulengbach – St. Pölten
Wichtige Stationen: ab Hauptbahnhof, ab Westbahnhof, Hütteldorf, Purkersdorf Sanatorium, Tullnerbach-Pressbaum, Eichgraben, Neulengbach. Intervall: 30-60 Minuten.

Anzeige

S60 – Ostbahn

Deutschkreutz/Wr. Neustadt – Neusiedl am See – Kittsee – Bratislava.
Wichtige Stationen: Wien Meidling, Wien Hauptbahnhof, Gramatneusiedl, Bruck an der Leitha, Parndorf, Neusiedl am See, Kittsee, Bratislava. Intervall: 30-60 Minuten.

S60 – Pottendorfer Linie

Wiener Neustadt/Deutschkreutz – Ebenfurth – Ebreichsdorf – Meidling – Hauptbahnhof – Bruck ander Leitha; Intervall: ca. 30 bzw. 60 Minuten

S80 – Marchegger Ostbahn

ab Unter Purkersdorf – Hütteldorf/Hauptbahnhof – Erzherzog Karl Straße – Marchegg/Bratislava

REX: um nach Marchegg/Bratislava zu kommen, muss am Hauptbahnhof oder in Stadlau in den REX umgestiegen werden

Wichtige Stationen: Wien Meidling, Wien Hauptbahnhof, Erzherzog Karl Straße, Hirschstetten, Hausfeldstraße, Rasdorf, Siebenbrunn-Leopoldsdorf, Breitensee, Marchegg, Bratislava. Intervall: ca. 30 Minuten.

S-Bahn Plan mit Verbindungen zur U-Bahn

In diesem Plan finden Sie das gesamte S-Bahn Netz Wiens mit den Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn. Hauptknotenpunkte sind:

  • U4 Hütteldorf - S 45, S 50 & S 80
  • U4 Heiligenstadt - S 40 & S 45
  • U6 Bahnhof Meidling - Stammstrecke, S60 & S80
  • U2 Wien Hauptbahnhof - Stammstrecke, S60 & S80
  • U6 Handelskai - Stammstrecke & S 45

Für Großansicht auf das Bild klicken!

S-Bahn Geschichte

Die Notwendigkeit einer S-Bahn wurde im Jahre 1954 erkannt und die ersten Pläne zur S-Bahn wurden von der ÖBB am 1.Juli 1955 eingereicht. 53 Jahre später ist die S-Bahn aus Wien nicht mehr wegzudenken; vor allem die S-Bahn zum Flughafen Wien-Schwechat (S7) und die S-Bahn Linien die Wien verlassen sind mittlerweile ein fixer Bestandteil des Wiener Verkehrsystems.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Tobias

07. August 2021 - 10:43 Uhr

Wo sehe ich denn ob und wie weit mein Tagesticket der Wiener Linien auch für die S-Bahn gilt?Die Info habe ich nicht finden können... Als Besucher von Wien sehr unübersichtlich.

Alle Kommentare anzeigen

Wolf

08. Jänner 2020 - 17:11 Uhr

Wie kann man sich vor dem Einsteigen informieren, ob eine Schnellbahn nach Meidling auch in Hetzendorf oder Atzgersdorf Station macht? Auch nach dem Einsteigen auf gut Glück gibt es nur in moderneren Garnituren Anzeigetafeln über die jeweils nächsten Halte. Oft muss ich in einer "falschen Garnitur" bis Liesing weiterfahren und dann auf einen Retourzug warten der in diesen Stationen stehen bleibt: das kann bis zu einstündigen Fahrtverlängerungen führen.

Rosemarie

20. Oktober 2019 - 13:29 Uhr

Seit wann gibt es die Haltestelle gerasdorf bei Wien

Elfi

15. Juli 2019 - 19:28 Uhr

Heute, 15.7. bei der Haltestelle Speising, S 80, Richtung Meidling; 14,10 Uhr: Auf dem Bahnsteig warten schon viele Leute auf den Zug um 14.14 Uhr. Die Zeit verstreicht, und es kommt kein Zug - detto beim Warten auf den Zug von 14.44 Uhr. Keine Anzeige, keine Durchsage, nur endlich ein Vermerk auf dem kleinen Display im Wartehäuschen: nach der Reihe alle: Züge mit dem Wort ccancelled versehen. Abgesehen davon, dass viele Leute dieses Wort gar nicht verstehen (kann man nicht das Wort "fällt aus" verwenden ?), wäre es doch selbstverständlich, dass auf der großen Anzeigetafel auf dem Bahnsteig eine entsprechende Information angezeigt wird! Auch auf der Gegenseite, Richtung Hütteldorf, blieb die Anzeigentafel schwarz - wozu existieren die dann eigentlich? Wenn ein Zug durchfährt, wird dies angezeigt, wenn die Züge nach der Reihe ausfallen, lässt man das Volk dumm sterben! Bitte, in Zukunft die entsprechenden Informationen rechtzeitig und für alle verständlich bekanntgeben!MfG Elfi

Vicky

15. November 2017 - 14:10 Uhr

Hallo ;-)In manchen Fällen wäre ein Streckenplan der einzelnen S-Bahnen zwecks besserer Übersicht deren Vernetzung mit den U-Bahnen in Wien sehr hilfreich!mfg :-) Vicky

Carola

03. Juli 2017 - 07:45 Uhr

S40:Heute war in Spittelau eine Anzeige daas die S40 nach Klosterneuburg jetzt als REX geführt wird, allerdings waren total unterschiedliche Zeiten und nicht der übliche S40 Fahrplan. Gibt es einen neuen in den Ferien??

Sonja

27. Oktober 2016 - 19:47 Uhr

Guten Tag!Heute um 19:09 hielt die Schnellbahn 45 in Oberdöbling, sie war in Richtung Hütteldorf unterwegs.Beim Aussteigen, brauchte eine gehbehinderte Frau etwas länger. Drei Mal ging die Tür zu während sie ausstieg, drei Mal musste ich die Tür mit Kraftaufwand zurück-schieben! Ist das normal? Für mich nicht. Geht da kein Signal an der Fahrer?Hätte gerne eine Erklärung dafür wie so etwas passieren kann.Mir selber wurde auch schon zwei mal der Rucksack eingeklemmt, es macht einfach Angst.Bitte um Rückmeldung,S. Arnold

Gerald

13. Dezember 2015 - 12:11 Uhr

Ich brauche den Fahrplan der S80 für heute, 13.12.2015. Was hilft mir am 13. 12. der Fahrplan. der bis zum 12. 12. gegolten hat? Von Aktualität keine Rede.Gerald Gigon

Katharina

14. Juni 2015 - 20:24 Uhr

Ich finde nirgends auf den Fahrplänen einen Hinweis darauf, ob es sich um Niederflurzüge bzw barrierefreie Züge (Waggons) handelt. Wo findet man diese Information? Das Ein- und Aussteigen ist mir leider bei "normalen" Zügen nur sehr schwer möglich, daher warte ich immer auf einen "Wieselzug" o.ä., was sehr viel Zeit und Nerven kosten kann. Information im Vorfeld wäre für mich (und sicher auch für sehr viele andere Fahrgäste) eine große Hilfe. DankeKatharina Mack

BLAZO

02. Jänner 2015 - 17:34 Uhr

hier stimmt etwas nicht,ich suche atzgersdorfwien wia rennweg bis flughafenwien mit ankunft 05:50 und da kommt was anderes aber nicht der kurs mit abfahrt wien atzgersdorf um 05:04 wie auf der fahrplan stehts! DA STIMMT ETWAS NICHT!!! DANKE:

Redaktion

17. November 2014 - 11:41 Uhr

Danke für die Info Herr Reither! Wir haben den Fehler ausgebessert.MfGRedaktion stadt-wien.at

Norbert

17. November 2014 - 10:45 Uhr

Drücken Sie auf S 40 und Sie landen in Wolsthal. Lustig!!!???

vera

19. November 2012 - 22:05 Uhr

Jawoll, auch ich bemühe mich seit Tagen, irgendwo den Netzplan der Wiener S-Bahnen zu finden, vergebens.... Nur schlechte Pläne, kleine Pläne, die Öbb-oder Schnellbahn-links funktionieren oft nicht. Wo um Himmels willen kann ich mir einen Überblick über das Schnellbahnnetz verschaffen? Und ich meine keine aktuelle Fahrplanauskunft... Hilfe....

Angelika

16. September 2012 - 16:04 Uhr

Die Links funktionieren teilweise nicht mehr.Wenn man den Zeitplan der S-Bahn (z.B. von Flughafen zum Handelskai haben will,) wird einem immer die Fahrt mit dem CAT angeboten, obwohl es mit der S-Bahn direkt, bequemer und billiger geht. :-(

Helmut Ganster

07. September 2012 - 14:53 Uhr

Ihre Homepage ist eine Zumutung.Seit zwei Tagen versuche ich vergeblich, denn S-Bahn-Fahrplan aufzurufen.Permanente Fehlermeldung: Fehler 404 Datei konnte nicht gefunden werden.

weitere interessante Beiträge