U2 Ausbau bis Wienerberg verzögert und teurer

© Stadt Wien - Stadtentwicklung und Stadtplanung | Die U2 soll ab 2028 ausgebaut werden.

Alles rund um die U2-Verlängerung bis Wienerberg: Das größte Klimaschutzprojekt Wiens ist in vollem Gange. Wie gehen die Bauarbeiten voran? Was gibt es Neues rund um den U-Bahn-Bau zu wissen? Die Details lesen Sie hier.

Erstellt von: | aktualisiert am 8. Oktober 2024
Anzeige

Die Bauarbeiten für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs U2xU5, dem größten Klimaschutzprojekt in Wien, sind in vollem Gange! Durch die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg erhält der bevölkerungsreichste Bezirk Wiens eine weitere direkte Verbindung zur Innenstadt erhält! Nach der Verlängerung der U1 nach Oberlaa werden auch die Viertel südlich des Matzleinsdorfer Platzes optimal mit der U-Bahn erschlossen, was für tausende Bewohner und Arbeitnehmer von Vorteil ist.

Update 2024: Bauarbeiten verzögert und teurer

Im August 2024 haben die Wiener Linien eine Verzögerung und Verteuerung des U-Bahn-Baus bekanntgegeben.

Aufgrund der komplexen Geologie und hohen Wasservorkommens beim Tunnelbau werden sich die Bauarbeiten der ersten Baustufe um zwei Jahre verzögern. Die Eröffnung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz wird demnach voraussichtlich erst 2030 erfolgen. Die Fertigstellung der zweiten Baustufe (U5 bis Hernals sowie U2 bis Wienerberg) ist für den Zeitraum 2032 bis 2035 geplant.

Außerdem führen die Preissteigerungen bei Energie, Baupreisen und Rohstoffen durch die Inflation und den Ukraine-Krieg zu einem Anstieg der Gesamtkosten von 2 Milliarden Euro um rund 15 Prozent für die erste Baustufe U2xU5. Das entspricht Mehrkosten in der Höhe von rund 300 Millionen Euro für den Bau der U2 bis Matzleinsdorfer Platz und der U5 bis Frankhplatz.

Zusätzlich hat das 1000-jährliche Hochwasser im September große Schäden an der überfluteten U2-Baustelle Pilgramgasse verursacht, die den Tunnelbau bremsen werden. Durch den enormen Wassereintritt wurden Spezial-Baumaschinen und Fahrzeuge im Schacht bei der Rechten Wienzeile zerstört. Weiters wurde die Flusssohle des Wienflusses durch die Wassermassen beschädigt. Die durch die Hochwasserschäden entstandenen Kosten sind in der Rechnung von August noch gar nicht enthalten und werden derzeit evaluiert.

Anzeige

U2 Erweiterung: Baubeginn 2028

Das Projekt U2xU5 umfasst insgesamt rund elf Kilometer U-Bahn-Tunnel und zwölf neue Stationen. Durch dieses Projekt kann jährlich eine CO2-Einsparung von bis zu 75.000 Tonnen erreicht werden, was etwa 550 Millionen PKW-Kilometern pro Jahr entspricht oder der Aufnahmekapazität eines Waldes in der Größe der gesamten Donaustadt.

Das Gesamtprojekt U2xU5 ist in mehrere Ausbauphasen unterteilt. Die Bauarbeiten für die Verlängerung der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz und für die U5 zwischen Karlsplatz und Rathaus bis zur ersten neuen U5-Station Frankhplatz sind bereits in vollem Gange. Das Generelle Projekt für die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz zum Wienerberg wurde nun von der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) abgeschlossen und wird an die Wiener Linien zur weiteren Detailplanung und Umsetzung übergeben. Der Baubeginn für diese zweite Baustufe bis zum Wienerberg ist für das Jahr 2028 geplant. Die neue Strecke wird voraussichtlich zwischen 2032 und 2035 in Betrieb genommen und ermöglicht dann eine direkte Verbindung von der Seestadt Aspern im Osten bis zum Wienerberg im Süden.

Zeitplan U2-Ausbau

Ab Winter 2024
Die U2 fährt wieder durchgehend von Seestadt bis Karlsplatz. Der Streckenabschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus wurde modernisiert und auf den späteren vollautomatischen Betrieb der neuen U5 vorbereitet.

Ab 2026
U2 und U5 teilen sich den Streckenabschnitt zwischen Rathaus und Karlsplatz. Die Garnituren der U5 werden also von Karlsplatz bis Frankhplatz fahren, während die U2-Züge die Fahrgäste vom Karlsplatz bis zur Seestadt bringt. 

Ab 2030 
Die neue U2 ist fertiggestellt und fährt von der Seestadt über der Knotenstation Rathaus bis zur neuen Endstation Matzleinsdorfer Platz. Die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz wird dann ausschließlich von der U5 befahren. 

Anzeige

Top-Öffi-Anschluss von Grätzln im Süden an Innenstadt

Ab Matzleinsdorfer Platz entsteht eine Neubaustrecke von rund 2,2 km mit zwei neuen U-Bahn-Stationen. Damit wird der Süden Wiens besser an die Innenstadt angebunden – hoch frequentierte Linien wie U6 und U1 werden entlastet.

„Für Zehntausende Favoritnerinnen und Favoritner, die im Einzugsbereich Wienerberg und Triesterviertel leben, bedeutet der Anschluss an das hochrangige Öffi-Netz mehr Lebensqualität. Einerseits durch die geringere Fahrzeit zwischen Wohn- und Arbeitsort oder etwa durch die bessere Erreichbarkeit des Naherholungsgebiets Wienerberg. Andererseits durch eine bessere Radinfrastruktur, Verkehrsberuhigung sowie bessere öffentliche Zubringerlinien bei Bus und Straßenbahn rund um die geplanten Stationen“,

erläutert Bezirksvorsteher Marcus Franz die Vorteile des Ausbaus für Favoriten. Auch das Supergrätzl und das Bildungsgrätzl Favoriten profitieren. Daneben wird das Busnetz optimiert. Im Zuge des Projekts werden außerdem weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur gesetzt. 

In dieser Galerie: 1 Bilder
Die neue U2-Strecke in Wien.
© Stadt Wien - Stadtentwicklung und Stadtplanung | Die neue U2-Strecke in Wien.
Anzeige

Neue Stationen: Gußriegelstraße und Wienerberg

Zwei neue Stationen entstehen im Zuge der U2-Verlängerung: Ab dem Matzleinsdorfer Platz schwenkt die Trasse der U2 künftig vorerst leicht in Richtung Süden zur Station Gußriegelstraße. Diese befindet sich in Tieflage direkt unter der gleichnamigen Straße auf Höhe des Fortunaparks zwischen der Inzersdorfer Straße und der Hardtmuthgasse. Die Station erschließt ein dicht besiedeltes Wohngebiet im 10. Bezirk mit zahlreichen Wohnhausanlagen und über 17.000 Menschen im Einzugsgebiet. Durch die verlängerte U2 sind die Einwohner*innen nun besser mit dem Zentrum und ihren Ausbildungs- und Arbeitsplätzen verbunden.  

Die Station bietet zudem Umsteigemöglichkeiten zu Buslinien bzw. wird die Möglichkeit geschaffen, künftig auch die Straßenbahnlinie O anzubinden. Die Stationen werden in offener Bauweise (Schachtbauweise), die Strecke in geschlossener Bauweise (NÖT) errichtet. Die Stationsaufgänge liegen in der Hardtmuthgasse (4 Aufzüge + feste Stiegen) sowie in der Inzersdorfer Straße (4 Aufzüge + feste Stiegen). 

Die Station Wienerberg wird die südliche Endstation der neuen U2. Sie bindet bestehende und geplante Wohnbau- und Geschäftsareale im Umkreis der Station an das hochrangige Öffi-Netz an, etwa Washington-Hof, Biotope City (ehemals Coca-Cola Gründe), Wienerberg City, Österreichische Gesundheitskasse aber auch Areale, die weiteres Potenzial für Stadtentwicklung bieten (z.B. Schindler-Gründe).

Die Station Wienerberg verfügt über Einzelbahnsteige mit beidseitigen Aufgängen. Die beiden Schächte werden in offener Bauweise, die beiden Stationsröhren in geschlossener Bauweise errichtet. Stationszugänge liegen in der Wienerbergstraße (Stiegen, Fahrtreppe + 2 Aufzüge von der Oberfläche zur Passage, 2 Aufzüge von der Passage zum Bahnsteig), Rotdornallee (3 Aufzüge + feste Stiegen) sowie Carl-Appel-Straße (2 Aufzüge + feste Stiegen).

Neue U2-Route

Ab der Station Rathaus wird die U2 entlang einer neuen Route fahren:

  • Neubaugasse
  • Pilgramgasse
  • Reinprechtsdorfer Straße
  • Matzleinsdorfer Platz
  • Gußriegelstraße
  • Wienerberg
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge