U2 Ausbau bis Wienerberg: Der Süden rückt 2028 näher

© Stadt Wien - Stadtentwicklung und Stadtplanung | Die U2 soll ab 2028 ausgebaut werden.

Auftakt für U2-Verlängerung bis Wienerberg: Nächster Schritt für größtes Klimaschutzprojekt Wiens – Übergabe der Generellen Planung der U2-Erweiterung von Matzleinsdorfer Platz bis Wienerberg an Wiener Linien.

Die Bauarbeiten für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs U2xU5, dem größten Klimaschutzprojekt in Wien, sind in vollem Gange! Nun steht der nächste Schritt bevor:

Die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg, wodurch der bevölkerungsreichste Bezirk Wiens eine weitere direkte Verbindung zur Innenstadt erhält! Nach der Verlängerung der U1 nach Oberlaa werden auch die Viertel südlich des Matzleinsdorfer Platzes optimal mit der U-Bahn erschlossen, was für tausende Bewohner und Arbeitnehmer von Vorteil ist.

U2 Erweiterung: Baubeginn 2028

Das Projekt U2xU5 umfasst insgesamt rund elf Kilometer U-Bahn-Tunnel und zwölf neue Stationen. Durch dieses Projekt kann jährlich eine CO2-Einsparung von bis zu 75.000 Tonnen erreicht werden, was etwa 550 Millionen PKW-Kilometern pro Jahr entspricht oder der Aufnahmekapazität eines Waldes in der Größe der gesamten Donaustadt.

Das Gesamtprojekt U2xU5 ist in mehrere Ausbauphasen unterteilt. Die Bauarbeiten für die Verlängerung der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz und für die U5 zwischen Karlsplatz und Rathaus bis zur ersten neuen U5-Station Frankhplatz sind bereits in vollem Gange. Das Generelle Projekt für die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz zum Wienerberg wurde nun von der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) abgeschlossen und wird an die Wiener Linien zur weiteren Detailplanung und Umsetzung übergeben. Der Baubeginn für diese zweite Baustufe bis zum Wienerberg ist für das Jahr 2028 geplant. Die neue Strecke wird voraussichtlich zwischen 2032 und 2035 in Betrieb genommen und ermöglicht dann eine direkte Verbindung von der Seestadt Aspern im Osten bis zum Wienerberg im Süden.

Top-Öffi-Anschluss von Grätzln im Süden an Innenstadt

Ab Matzleinsdorfer Platz entsteht eine Neubaustrecke von rund 2,2 km mit zwei neuen U-Bahn-Stationen. Damit wird der Süden Wiens besser an die Innenstadt angebunden – hoch frequentierte Linien wie U6 und U1 werden entlastet.

„Für Zehntausende Favoritnerinnen und Favoritner, die im Einzugsbereich Wienerberg und Triesterviertel leben, bedeutet der Anschluss an das hochrangige Öffi-Netz mehr Lebensqualität. Einerseits durch die geringere Fahrzeit zwischen Wohn- und Arbeitsort oder etwa durch die bessere Erreichbarkeit des Naherholungsgebiets Wienerberg. Andererseits durch eine bessere Radinfrastruktur, Verkehrsberuhigung sowie bessere öffentliche Zubringerlinien bei Bus und Straßenbahn rund um die geplanten Stationen“,

erläutert Bezirksvorsteher Marcus Franz die Vorteile des Ausbaus für Favoriten. Auch das Supergrätzl und das Bildungsgrätzl Favoriten profitieren. Daneben wird das Busnetz optimiert. Im Zuge des Projekts werden außerdem weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur gesetzt.

Neue Stationen: Gußriegelstraße und Wienerberg

Zwei neue Stationen entstehen im Zuge der U2-Verlängerung: Ab dem Matzleinsdorfer Platz schwenkt die Trasse der U2 künftig vorerst leicht in Richtung Süden zur Station Gußriegelstraße. Diese befindet sich in Tieflage direkt unter der gleichnamigen Straße auf Höhe des Fortunaparks zwischen der Inzersdorfer Straße und der Hardtmuthgasse. Die Station erschließt ein dicht besiedeltes Wohngebiet im 10. Bezirk mit zahlreichen Wohnhausanlagen und über 17.000 Menschen im Einzugsgebiet. Durch die verlängerte U2 sind die Einwohner*innen nun besser mit dem Zentrum und ihren Ausbildungs- und Arbeitsplätzen verbunden.

Die Station bietet zudem Umsteigemöglichkeiten zu Buslinien bzw. wird die Möglichkeit geschaffen, künftig auch die Straßenbahnlinie O anzubinden. Die Stationen werden in offener Bauweise (Schachtbauweise), die Strecke in geschlossener Bauweise (NÖT) errichtet. Die Stationsaufgänge liegen in der Hardtmuthgasse (4 Aufzüge + feste Stiegen) sowie in der Inzersdorfer Straße (4 Aufzüge + feste Stiegen).

In dieser Galerie: 1 Bilder
Die neue U2-Strecke in Wien.
© Stadt Wien - Stadtentwicklung und Stadtplanung | Die neue U2-Strecke in Wien.

Die Station Wienerberg wird die südliche Endstation der neuen U2. Sie bindet bestehende und geplante Wohnbau- und Geschäftsareale im Umkreis der Station an das hochrangige Öffi-Netz an, etwa Washington-Hof, Biotope City (ehemals Coca-Cola Gründe), Wienerberg City, Österreichische Gesundheitskasse aber auch Areale, die weiteres Potenzial für Stadtentwicklung bieten (z.B. Schindler-Gründe).

Die Station Wienerberg verfügt über Einzelbahnsteige mit beidseitigen Aufgängen. Die beiden Schächte werden in offener Bauweise, die beiden Stationsröhren in geschlossener Bauweise errichtet. Stationszugänge liegen in der Wienerbergstraße (Stiegen, Fahrtreppe + 2 Aufzüge von der Oberfläche zur Passage, 2 Aufzüge von der Passage zum Bahnsteig), Rotdornallee (3 Aufzüge + feste Stiegen) sowie Carl-Appel-Straße (2 Aufzüge + feste Stiegen).