Schnellbahn S7 - Verbindung zum Flughafen Wien

S Bahn-Linie S7 fährt Richtung Floridsdorf, über Flughafen Wien Schwechat. Neben den Gleisen befinden sich Parkplätze.
© Extrawurst | S-Bahn Richtung Floridsdorf

Die S7 fährt von Wien Floridsdorf bis zum Flughafen Wien Schwechat und von dort aus Richtung Wolfsthal weiter. Neben dem CAT (City Airport Train) und den Airportbus ist die S7 die einzige Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen Wien Schwechat.

Erstellt von:
Anzeige

Strecke Schnellbahn S7

Wien Floridsdorf ⇔ Wolfsthal

Die S7 befährt die Strecke Wien Floridsdorf bis Wolfsthal (Niederösterreich) und ist neben dem CAT (City Airport Train) die einzige Verbindung zum Flughafen Wien Schwechat im öffentlichen Schienenverkehr. Weitere wichtige Stationen auf dieser Strecke: Rennweg und Floridsdorf.

Intervall der S7:
Bis Flughafen Wien Schwechat: ca. 30 Minuten
Bis Wolfsthal: ca. 60 Minuten

Anzeige

Alle Stationen der Schnellbahn S7

  • Floridsdorf
  • Handelskai
  • Traisengasse
  • Praterstern
  • Wien Mitte
  • Rennweg
  • St. Marx
  • Geiselbergstraße
  • Zentralfriedhof
  • Kaiserebersdorf
  • Schwechat
  • Mannswörth
  • Flughafen Wien
  • Fischamend
  • Maria Ellend an der Donau
  • Haslau a.d. Donau
  • Regelsbrunn
  • Wildungsmauer
  • Petronell-Carnuntum
  • Bad Deutsch-Altenburg
  • Hainburg a.d. Donau Kulturfabrik
  • Hainburg a.d. Donau Personenhbf.
  • Hainburg a.d. DonauUngartor
  • Wolfsthal

Wichtigste Stationen der S7 in Wien

Rennweg: Linien: S1, S3, S40, S50, S60, S80: Die Station Rennweg befindet sich direkt unter einem kleinen Einkaufszentrum und eine der neuesten S-Bahn Stationen in Wien. Viele Umsteigemöglichkeiten sind hier gegeben.

Floridsdorf: Linien: S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, S8, S9, S15, U6, 35, 30, 31, 20B, 28A, 29A, 33B, Regional. Dieser Bahnhof ist der größte regionale Umsteigeknoten nördlich der Donau. Hier befindet sich auch die Endhaltestelle der U6. Hier halten sämtliche Regionalzüge von Wien Richtung Norden. Die Station befindet sich in Hochlage am Franz-Jonas-Platz, direkt im Zentrum von Floridsdorf. Am Vorplatz halten die Straßenbahn- und Buslinien. Ein breiter Personentunnel mit vereinzelten Geschäften führt zu den Bahnsteigen.

Wien Mitte: Wichtige Verkehrsdrehscheibe in der Innenstadt mit Anschluß an die U-Bahn U3 und U4. Direkt gegenüber vom Bahnhof Wien Mitte findet sich auch das Megakino Village Cinema, Thalia Buchgeschäft, verschied. Restaurants und Cafés sowie das Shoppingcenter "The Mall".

Flughafen Wien Schwechat: Der Flughafen Wien Schwechat wird nur durch die Züge S7 und CAT angefahren. Die Verbindung von Rennweg zum Flughafen dauert ca. 25 Minuten während der CAT direkt zum Flughafen fährt und auch nur 12 Minuten braucht.

Die Alternative: Non-Stop Direktverbindung mit dem ÖBB Railjet vom Hauptbahnhof Wien zum Flughafen Wien. Abfahrt alle 30 Minuten von 5:42 bis 22:12. Fahrtzeit: ab 15 Minuten.

Fahrplan gültig seit 21.12.2021

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

zimfira

11. Juni 2018 - 16:01 Uhr

Wenn Sie eine Karte fuer Wien schon haben, dann kostet die Fahrt von Mitte bis zum Flughafen 1, 70 Euro

Alle Kommentare anzeigen

Maria

08. April 2018 - 09:53 Uhr

Was kostet die Fahrt mit der S7 von Wien Mitte nach Flughafen Schwechat, wenn man die Kernzone als Monatskarte hat? Bzw. kann auch ein anderer Zug von Wien Mitte aus genommen werden (Preis?)

Sabine

28. Februar 2018 - 10:23 Uhr

Hallo ! Bein Mann ist in Bad Deutsch Altenburg auf Kur. Möchten ihn am 10.3. besuchen. Komm mit der Westbahn . Von welchen Bahnhof ist die Verbindung dahin am besten ?

Thomas

14. Dezember 2017 - 11:26 Uhr

Hallo,sollte um 20 Uhr am Flughafen sein.Welcher Zug oder.?? wäre der beste von Wien Hauptbahnhof??? Danke

01. Dezember 2017 - 17:15 Uhr

Angeblich bleibt die S7 auch am Bahnhof Siemensstraße stehen, ich finde hier aber NIRGENDS eine Bestätigung dafür!

Peter

03. September 2017 - 23:47 Uhr

zur Intervallverdichtung der S7 ab 4.9.2017: 2 Züge innerhalb 10 Minuten und dann wieder über 20 Minuten kein Zug. und in der Früh "hinaus" hilft die Verdichtung fast nix, weil die zusätzlichen Züge nicht in St.Marx (Schulstandort) (bis dorthin ist sie oft überfüllt) und Geiselbergstraße (Firmenstandort) (bis dorthin ist sie gut voll, danach immer großzügig Platz vorhanden) halten - da hat die ÖBB wohl keine Bedarfsanalyse durch Fahrgastzählungen gemacht

Cornelia

15. August 2017 - 11:08 Uhr

Wir müssen um 19.00 Uhr morgen am Flughafen sein- wann fährt die S7 ab Wien Mitte ?Vielen DankCornelia v. Richter

manuela

20. Juni 2017 - 01:02 Uhr

Ist die S 7 von der Öebb. oder Wiener Linien oder wo bekomm ich Fahrkarten? Ich fahr da erstmals und kenne mich leider gar nicht aus. Bitte um Infos...muss am 24.6. um 8.30 morgens am flughafen sein. (ABFAHRT FLORIDSDORF) DANKE

Redaktion

01. Juni 2017 - 11:33 Uhr

Liebe Herta,Wien Mitte wird von der S7 auch angefahren. Finde hier den Fahrplan dazu http://www.stadt-wien.at/fileadmin/user_upload/content/Medien_-_PDF/S-Bahn/Fahrplan_2017/fahrplan-s7.pdf Gute Reise!

Herta

01. Juni 2017 - 09:09 Uhr

Kann man in die S7 auch in Wien Mitte einsteigen?

Kathryn

08. Mai 2017 - 11:50 Uhr

Kann ich vom Flughafen Wien mit der S7 nach Leopoldau fahren, ohne umzusteigen? Wenn nicht, wo muss ich umsteigen und mit welcher S-Bahn weiterfahren? Vielen Dank für eine zügige Beantwortung!

Klaus

02. Jänner 2017 - 09:54 Uhr

Manchmal sehr unübersichtlich,vor allem das Preisgefüge.Ich bin guter Hoffnung das es im nächsten Jahr besser wird.

Redaktion

18. Februar 2016 - 16:43 Uhr

Hallo aus der Redaktion,@/ mit der großen Fahrplanänderung vom 14.12.2015 haben sich viele der Fahrpläne geändert. Der hier als pdf-Dokument angezeigte Fahrpan ist AKTUELL und gilt bis auf Widerruf von seiten der Betreiber.Bitte klicken Sie auf die unterstrichene Zeile und es öffnet sich der gesamte Fahrplan mit allen Stationen.Beste Grüße Redaktion stadt-wien.at

/

18. Februar 2016 - 14:10 Uhr

Seit 14.12.2015 sind neue Fahrpläne gemacht worden, bzw. die S7 und mehre Schnellbahnen wurden erweitert oder Verändert, doch im Internet gibt es noch keine dazugehörigen Fahrpläne.Ich bin sehr oft mit der Bahn unterwegs, doch ich weiß nicht wann genaus die Bahn kommt, bzw. wo die Bahn stehen bleibt und wo nicht.Was mir die ganze Sache sehr erschwert.

Ursula

13. Dezember 2015 - 21:54 Uhr

Nachdem der alte Fahrplan der S7 (2014) hier - Stadt-Wien.at - noch nicht erneuert wurde, nehme ich mal an, es bleibt alles so, wie es im vergangenen Jahr war.

kiboada

08. Juli 2011 - 10:09 Uhr

super Plan -- nichts zu sehen -- super Service -- alles gut versteckt und nichts zu finden -- und das auch noch in Englisch --- BRAVO

weitere interessante Beiträge