Probe bestanden: Wien bekommt vier neue Wochenmärkte in vier Bezirken

Frisches Gemüse im Vordergrund, dahinter Menschen die einen Markt besuchen
© PID/Christian Fürthner | Wien bekommt 4 neue Märkte

Gute Nachrichten für Wiens Märkte: Aus vier Märkten „auf Probe“ werden mit der aktuellen Novelle der Marktordnung künftig fixe Wochenmärkte.

Der Neubaumarkt im 7. Bezirk, der Matznermarkt in Penzing, der Alszeilenmarkt in Hernals und der Servitenmarkt am Alsergrund werden mit der Novelle der Wiener Marktordnung ab 1. Juli von sogenannten "Märkten auf Probe" zu Wochenmärkten. „Ich freue mich, dass diese Märkte nun das nächste Level erreichen und zu fixen Einrichtungen in den jeweiligen Bezirken werden. Märkte sind nicht nur wichtige Nahversorger, sondern bereichern auch die Grätzl. Es ist sehr erfreulich, dass neue Marktangebote von den Wienerinnen und Wienern so gut angenommen werden“, sagt Märktestadträtin Ulli Sima.

Auch der Mazzucco Markt hat heuer seine Pforten geöffnet, noch ist er jedoch ein "Markt auf Probe".

Die Besucherzahlen auf Wiens Märkten steigen stetig, so wurden im Mai des Vorjahrs 387.600 Gäste pro Woche gezählt. Das entspricht einem Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zu den letzten Erhebungen im Mai 2019. Mit dem bunten Marktangebot wird die Nahversorgung abwechslungsreicher, regionaler und biologischer. Märkte sind zudem eine wichtige Wirtschaftsplattform für kleine und mittelgroße Betriebe, auch kleine Ernten finden so ihren Weg zu den Konsumenten. Umso erfreulicher ist es daher, dass es nun weitere fixe Wochen-Märkte gibt.

Auch bei den bestehenden Märkten tut sich was

Die neue Marktordnung bringt auch Neuerungen auf bestehenden Märkten: Auf dem Naschmarkt und auf dem Meidlinger Markt gibt es ab 1. Juli neue Sonntagsöffnungzeiten für Gastro-Stände. Diese können schon ab 9 Uhr Früh aufsperren, die Sperrstunde um 18 Uhr bleibt. Der Naschmarkt-Flohmarkt am Samstag bleibt fix bis 15 Uhr. Der Kutschkermarkt in Währing wird um vier fixe Stände erweitert, der wöchentliche Bauernmarkt wird über die Schopenhauerstraße hinaus verlängert. Mit Mittwoch gibt es zusätzlich zum Samstag einen weiteren Markttag. Auch am Viktor-Adler-Markt in Favoriten wird das Marktgebiet mit neuen Stellflächen vergrößert.