Mazzucco-Markt: Probemarkt in der Seestadt

Eröffnung eines neuen Marktes in Wien, wichtige Personen waren anwesend
© PID/Fürthner | Am 5. Mai wird der Markt feierlich eröffnet. Mit dabei (2.v.l.n.r.) Bezirksvorsteher der Donaustadt Ernst Nevrivy, Märktestadträtin Ulli Sima

Der Mazzucco-Markt erfreut sich großer Beliebtheit. Immer freitags gibt es eine Vielzahl an Köstlichkeiten sowie Musikprogramm und Gewinnspiele am neugestalteten Eva-Maria-Mazzucco-Platz in der Asperner Seestadt zu entdecken.

Erstellt von:
Anzeige

In der Seestadt Aspern öffnet der Mazzucco-Markt seit Anfang Mai 2023 jeden Freitag von 10-18 Uhr als "Markt auf Probe" seine Stände.

„Wir setzen damit einen weiteren Meilenstein unserer intensiven Marktoffensiven und ich hoffe, dass sehr viele Menschen das neue Marktangebot in der Seestadt am heuer neugestalteten, begrünten und gekühlten Eva-Maria-Mazzucco-Platz annehmen“,

so Märktestadträtin Ulli Sima. Benannt ist der Platz und damit auch der Markt nach der Bildhauerin, Graphikerin und Illustratorin Eva-Maria-Mazzucco (1925-2013).

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, auch in der Donaustadt einen neuen Markt zu etablieren. Die Seestadt Aspern als größtes Stadterweiterungsprojekt Europas ist dafür ein perfekter Standort“,

erzählt Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.

Mazzucco-Markt

Adresse: Eva-Maria-Mazzucco-Platz, 1220 Wien

Öffnungszeiten: freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr

Anzeige

Genuss am Mazzucco-Markt: Von Kasnudln über Beerenobst bis Fisch

Fix am Mazzucco-Markt sind aktuell folgende Standler mit ihren Köstlichkeiten:

  • Kalami Delikatessen GmbH – Vegetarische und vegane Produkte wie Falafel, Humus, Frischkäse, Oliven und vieles mehr
  • Gerhard Fabian – Beerenobst direkt vom Produzenten
  • Hyusein Lyotin – Obst und Gemüse
  • Regina Veigl – Blumen und Schnittpflanzen und Kräutertöpfe
  • Der wilde Franz – Wildfleischspezialitäten
  • Doris on Tour – mit Liebe gemachte Produkte – BioEier, BioKnoblauchPaste und Liköre, fertige Sauce uvm
  • Blün – Fisch aus der Donaustadt
  • Galina Kostadinova – Käse und Speck
  • Manfred Michlits – Nawiak e.U. – Honig und Imkereiprodukte
  • Bäckerei Bauer mit Brot und Gebäck
  • Bier Enkidus
  • Fleischerei Steirisch Gutmann
  • DH GmbH – Kaffee Rösterei und Kaffee to Go
  • Winzerhof Lang
  • Emilio Tagliere – Tagliere 33K

Neugestaltung des Eva Maria Mazzucco-Platzes

Der Eva-Maria-Mazzucco-Platz wurde 2023 nach dem Motto "Raus aus dem Asphalt" umgestaltet, begrünt und gekühlt. Über 1.100 weitere m2 wurden damit heuer in der Seestadt zusätzlich entsiegelt und begrünt, Hitzeinseln entschärft. 9 Grünbeete mit Gräsern, Stauden und Sträuchern attraktivieren den Platz im Herzen der Seestadt.

In den neu entstandenen Grünflächen wurden zusätzlich zu den 9 bestehenden Bäumen 12 neue sogenannte XXL-Bäume gepflanzt. Diese sind über 30 Jahre alt und werden mit ihren großen Kronen bald Schatten spenden. Alle neu hergestellten Grünflächen werden mit einer automatischen Bewässerung und Staudenunterbepflanzung versehen. Der neugestaltete Platz eignet sich perfekt für einen Markt und soll auch zu einem Grätzltreffpunkt werden.

„Uns war es ein großes Anliegen, dass gemeinsam mit den städtischen Dienststellen ein Großteil der ursprünglich geplanten Marktfläche in die neue Platzgestaltung integriert wird. Die Lösung mit doppelt genutzten Flächen für Wasserspiel und Marktstände ist ideal“, freut sich Wien 3420-Planungsvorstand Robert Grüneis.

Anzeige

"Märkte auf Probe" erfreuen sich großer Beliebtheit

„Märkte auf Probe, wie wir sie derzeit in verschiedenen Bezirken am Laufen haben, sind eine große Herausforderung. Das Marktamt begleitet und steht mit Rat und Tat zur Seite. Ich freue mich sehr über das neue Angebot in der Donaustadt“,

so Marktamtsdirektor Andreas Kutheil.

In anderen Bezirken gibt es weitere Märkte auf Probe, die zum Teil mittlerweile zu fixen Wochenmärkten geworden sind: Der Neubaumarkt im 7. Bezirk, der Markt in der Servitengasse im 9. Bezirk, der Lorymarkt im 11. Bezirk, der Matznermarkt im 14. Bezirk und der Alszeilenmarkt im 17. Bezirk versuchen mit großem Engagement und reichhaltigem Qualitätsangebot potentielle Kunden davon zu überzeugen, dass genau dort jeweils der richtige Platz für einen Markt ist.

Weitere Informationen gibt es beim Marktamts-Telefon unter der Wiener Telefonnummer 4000 - 8090.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

E.S.

20. Mai 2023 - 08:43 Uhr

Und den Genochmarkt hat man "sterben" lassen...

weitere interessante Beiträge