Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Christkindlmarkt am Rathausplatz

Christkindlmarkt Rathaus Vogelperspektive
© Stadt Wien Marketing | Der größte Christkindlmarkt der Stadt vor dem Wiener Rathaus erstrahlt in märchenhaftem Glanz.

Lassen Sie sich vom Wiener Christkindlmarkt verzaubern: Mit Highlights wie dem "Herzerlflug" oder dem, über die Marktstände ragenden, handbemalten Etagenkarussell. Der "Wiener Weihnachtstraum" heuer mit einem adaptierten Konzept für mehr Nachhaltigkeit, weniger Standeln und mehr Angeboten für Familien.

Erstellt von:
Anzeige

Christkindlmarkt am Rathausplatz 

Wann: 10. November bis 26. Dezember 2023
Wo: Rathausplatz Wien (Adresse und Anfahrt im Adressblock) 
Öffnungszeiten:
10.11. bis 26.12.: 10 bis 22 Uhr
24.12.: 10 bis 18:30 Uhr                   

Anfahrt: U-Bahn U2 bzw. U2Z, Straßenbahnlinie 1, D, 71 Station "Rathausplatz"

Die Highlights beim heurigen Christkindlmarkt

Bekannte und beliebte Angebote wie Eislaufen, Riesenrad- und Ringelspielfahren, die traditionellen Kunsthandwerkstände und einladende Glühwein- und Essensstände mit regionalen und saisonalen Produkten oder der märchenhaft geschmückte Park machen den Wiener Weihnachtstraum auch dieses Jahr zum Pflichtbesuch.

Anzeige

Der Rathauspark als zauberhafte Weihnachtswelt

Auch abseits des Christkindlmarkts dürfen sich Jung und Alt über ein bezauberndes Angebot freuen, denn alle Jahre wieder verwandelt sich der gesamte Rathauspark mit seinen festlich beleuchteten Baumriesen in eine märchenhafte Weihnachtswelt für die ganze Familie.

Kinderprogramm

Speziell für die jüngsten Besucher gibt es heuer viele spannende Angebote und Attraktionen, die Spaß machen: Kinder können die Wartezeit auf das frohe Fest mit einer Fahrt auf dem eigens von Automobilhersteller Lamborghini angefertigten und mit Hand bemalten Etagenkarussell verkürzen oder die Weihnachtswelt vom Riesenrad aus in luftiger Höhe bestaunen.

Ebenfalls neu ist heuer ein eigens für Kinder aufgebauter Marktstand, der Kinder-Christkindlmarkt gleich neben dem Karussell. Hier wird Kinderpunsch und Trinkschokolade in kindgerechten Tassen ausgeschenkt.

Das gibt's heuer für die Kleinen:

  • ein eigener "Kids-Pavillon" mit Kreativecke, Lese- und Bücherecke, Spielecke sowie Bühnen- und Gruppenaktivitäten
  • zusätzlich ein tägliches Mitmachprogramm im "Kids-Pavillon" für Kinder von 3 bis 12 Jahren
  • Highlight-Programm mit Kasperl, Nikolo und Co. an jedem Samstag, Sonntag und Feiertag um 15 Uhr
  • Kinder-Christkindlmarkt speziell für die jüngeren Besucher mit Kinderpunsch, Stehtischen in Kindergröße uvm.
  • Rentierzug durch den Rathauspark; Gruppenermäßigung für Wiener Kindergärten und Schulklassen
  • nostalgisches, doppelstöckiges Etagenkarussell mit Leierkastenmusik für Kinder und Erwachsene
  • Nostalgie-Riesenrad mit Ausblick auf Rathaus, Park und Weihnachtsmarkt für Klein und Groß; Gruppenermäßigung für Wiener Kindergärten und Schulklassen
  • Kinder-Eislauffläche mit Schlittschuhverleih zum kostenlosen Üben, bevor im Jänner dann der große Wiener Eistraum eröffnet
Anzeige

Der Krippenpfad

Entlang des Krippenpfades im Rathauspark warten 15 in liebevoller Handarbeit gefertigte Krippen auf die neugierigen Blicke der Besucherinnen und Besucher. Die aufwändig gestalteten und vom Wiener Krippenverein bereitgestellten Exponate zeigen jedes Jahr eine spezielle Art von Krippen, zum Beispiel orientalische oder italienische. Als Krönung des Krippenpfads gibt es eine lebensgroße, begehbare Krippe.

Anzeige

Am Herzerlbaum wird geschmust

Und weil Weihnachten nun einmal das Fest der Liebe ist, geht es im Rathauspark romantisch zur Sache: Unter dem beliebten und schon von weitem sichtbaren Wiener Herzerlbaum schlagen die Herzen aller Besucher höher. Die mit 200 leuchtenden Herzen geschmückte Platane eignet sich nicht nur für unvergessliche Momente, sondern auch als perfektes Fotomotiv.

"Herzerlflug" als neue Attraktion

Ab Einbruch der Dunkelheit wird zu jeder vollen Stunde ein Herz über den Markt fliegen. Die Geschichte beginnt damit, dass das Christkind sein großes Herz von einem Turm aus losschickt. Dieses schwebt über den Köpfen der Besucher auf einem 75 Meter langen Seil hinweg Richtung Herzerlbaum. Mit eigens komponierter Musik begleitet, bringt es auf dem Weg verschiedene Elemente zum Leuchten bis es, beim Herzerlbaum angekommen, auch diesen nochmals zum Erleuchten bringt. Die herzige Attraktion kann man auch via Livestream auf der Website des Christkindlmarkts ansehen.

Für eigene "Herzerlflüge", Sympathiebekundungen, Freundschaftsschwüre und Liebesbeweise aller Art eignen sich der Bussiplatz sowie der neu errichtete Mistelzweigpavillon als ideale Orte: Romantik pur!

Zwei weitere Fotopoints, eine lebensgroße Krippe und viele andere dekorative Elemente runden das wortwörtlich traumhafte Angebot ab.

Anzeige

Programm am Rathausplatz

Traditionell wichtige Programmpunkte des Wiener Christkindlmarkts am Rathausplatz sind:

  • Feierliche Illuminierung des Weihnachtsbaums
  • Turmbläser auf dem Krippendach vor dem Weihnachtsbaum
  • Segnung des Adventkranzes
  • Riesen-Rubbel-Adventkalender – täglich drei Gewinne

Mehr zum Wiener Weihnachtstraum

Adresse & Kontakt

Christkindlmarkt Rathausplatz
Rathausplatz in 1010 Wien


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahnen: U2 (U2Z derzeit mit Ersatzverkehr) Station Rathaus und U3 Station Volkstheater oder Herrengasse (jeweils ca. 10 min Fußweg)
Straßenbahnen: 1, D, oder 71, Haltestelle Rathausplatz/Burgtheater und Straßenbahnlinie 2, Parlament

Kurzparkzone, parken auf der Straße
Kurzparkzone - Kostenpflichtig Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr
Samstag, Sonn- u. Feiertag gratis
Hinweis: Achten Sie auf Anrainerparkplätze, Park- u. Halteverbote. Mehr dazu

Parkgaragen:
Parkgarage Rathausplatz - durchgehend geöffnet
Zufahrt Universitätsring, 1010 Wien

Tiefgarage Rathausquartier - durchgehend geöffnet
Zufahrt Rathausstraße 1, 1010 Wien


Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Willy

26. Dezember 2022 - 12:36 Uhr

Also! Ich komme auch jedes Jahr und bin jedes Jahr kindlich begeistert! Änderungen sind herausfordernd aber bieten auch neue Perspektiven! Gratulstion dem Team! Die „Millionen“ Besucher waren Beweis für die gelungene Aktion! Auch wenn ich selbst nicht gefahren bin, das „Doppeldecker- Ringelspiel“ eine Sensation

Alle Kommentare anzeigen

CHARMEND

25. Dezember 2022 - 16:08 Uhr

Früher war der Christkindlmarkt besser. Beim ersten Versuch ihn zu besuchen war kein durchkommen. Beim zweiten Versuch war es besser, aber bin total enttäuscht. Total unübersichtlich und das Karussell, sowie das Café überflüssig. Es hat geheißen das es mehr Platz gibt. Stimmt nicht. Langos nur ein Stand, da wo man lange anstehen muss. Die übrigen Stände auch nicht das wahre. Bitte macht es wieder wie es früher war, als sonst kann man den als Einheimischer nicht mehr besuchen. Ist Schade darum. Wie kann man den Markt nur so verschlechtern.

Ein Christkindlmarktbesucher

23. Dezember 2022 - 19:17 Uhr

Wir besuchen diesen Christkindlmarkt seit Jahrzehnten und es hat uns immer gut gefallen, auch wenn es immer wieder Änderungen gab. Aber dieses Jahr NICHT!Eines unserer Lieblingsstandln für Ofenkartoffel (Potato Jim) war einfach nicht mehr da, genauso wie verschiedenste Standln für Süßwaren und Gebäck, wie etwa Reschinsky (ILebkuchen) oder Ludo's Hütte (Bauernkrapfen, Linzerstangerl usw.). Das waren alles Klassiker, wieso wurden sie auf einmal weggelassen? Angeblich müssen jetzt alle Standler Bio-zertifiziert sein, das ist ja nett in der Theorie, aber wenn dafür die besten Standler nicht mehr da sind, dann habe ich lieber nicht-bio-Sachen!Außerdem gab es vergleichsweise wenige Stände für Langos und Co., etwas seltsam, wenn man auf einem Christkindlmarkt sein Langos jagen muss. Dafür gibt es ein seltsames Café direkt beim Eingang, das da mehr als Fehl am Platz wirkt.Auch die Weihnachtsbeleuchtung lässt arg zu wünschen übrig. Ich bin ja voll für Stromsparen, aber früher gab es viele hübsche Figuren in den Bäumen (Zuckerstangen, Packerln, Teddybären etc.). Heuer bloß einen mickrigen Herzerlbaum, sonst nur moderne Beleuchtungen auf dem Boden. Auch das altgeliebte Bähnle (kleiner Weihnachtszug) wurde abgeschafft, was ein herber Schlag für uns war. Dafür gibt es als traurigen Ersatz ein Karussel mitten auf dem Markt, das da mehr stört als sonst was und einem höchst unpassende Rummelplatz-Atmosphäre erzeugt.Insgesamt wollte also keine Christkindlmarktstimmung auf dem Markt aufkommen, und wir werden den Markt wahrscheinlich nicht mehr besuchen. Wirklich schade!!!!!!!!!!Bitte überlegt euch ein neues Konzept oder - noch besser! - KEHRT ZUM ALTEN KONZEPT ZURÜCK. Das hat jahrzehntelang alle glücklich gemacht, auch wenn es nicht bio, nachhaltig oder sonstwas war!!!!!

[email protected]

17. Dezember 2022 - 10:15 Uhr

Gibt es die Christkindlwerkstatt noch?

Fuchs Eduard

13. Dezember 2022 - 21:33 Uhr

Leider nur mehr 100 Stände, und viel zu viele Freß- und SaufBuden. Angeblich 20 Stück - was 20% aller Stände ausmacht. Und noch dazu ein riesen Kaffehaus, das nicht dorthin gehört. Auch ein Karussell, mitten am Platz, wie ein Rummelplatz. Warum dort, und nicht wie in den Jahren davor abseits. Sieht aus wie ein Rummelplatz. Man hätte mit der Neuausrichtung des Platzes nicht die Stadt Wien Marketing beauftragen sollen, wenn die nichts davon verstehen, was die Wiener wollen. Der alte Christkindlmarkt gefiel mir besser, werde ihn daher nicht mehr besuchen. Geht nur mehr ums Geld und Gastronomie. Wo sind den die "Bio-Stände" wie Schmuck, Glasritzer, Stofftiere für Kinder usw...... . Scheint hier doch etwas Freunderlwirtschaft zu regieren.

Evelyn Weihs

28. Oktober 2022 - 18:54 Uhr

Gerade im Fernsehen gesehen, aber nicht im ORF dieser Sender bringt so etwas nicht. Der Christkindlmarkt am Rathausplatz findet statt, eine Woche später was noch ok wäre, jedoch mit weniger Standln (angeblich wegen Corona, es gibt jedoch voll gefüllte Konzerte und Theater) Aja der ist ja im Freien, klar, dass man da mehr Rücksicht nehmen muss als im Theater oder in einem anderen geschlossenen Raum. Hahahaha Es gibt Bioprudukte zu kaufen, welche mindestens das 3-fache kosten. Aber es ist ja ein Markt für Familien und Kinder. Ich frag mich nur wer sich das leisten kann. Marktstandln bekommen kurzfristig aber erst auf Nachfrage eine Absage und bekommen wegen der Kurzfristigkeit an keinem anderen Markt mehr einen Platz. So eine Frechheit! Will die Regierung insbesonders die Stadt Wien die Bevölkerung ruinieren. Ich hätte noch andere Themen die jetzt aber nicht dazu passen Ich gehe auf jeden Fall nicht mehr wählen, mir reicht es jetzt!

jaqueline horvath

19. Oktober 2022 - 17:19 Uhr

nicht wirklich ! 50 weniger stände bedeuten 50 mal weniger Mieteinnahmen und somit Verlust und wir Steuer Zahler mussen wieder bezahlen unsre Ludwig wird schon richten ! das haben wir auch beim wien Energie gesehen TOLL ! danke Ludwig und Danke Hanke

Ein Kollege

27. September 2022 - 20:14 Uhr

Da Kollegen von mir die den Wiener Rathaus Platz seit Jahrzehnten mit Karussellen bestücken und manche auch unter anderem extra für diesen angeschafft worden sind nun nach 2 harten Jahren für unsere Branche eine absage bekommen haben finde ich diese eine absolute Frechheit !!!!!Die Begründung ist weil das Karussell zu klein ist wird Wien Marketing sich ein eigenes kaufen und dies selbst zur Schau stellen Jedoch wird es heuer unmöglich sein ein solches Heuer noch zu erwerben es sei den es ist ein gebrauchtes Oder eines mieten Da ich aus der Branche bin weis ich das es in Österreich kein Karussell wie sie es gerne hätten gibt Also wir fassen zusammen die können so kurzfristig keines kaufen noch in Österreich mieten Also bleibt ihnen wohl nur ein mieten als Option Das kann dann aber nur aus dem Ausland eingeführt werden !!!!!!!Somit sind wir bei dem Thema nachhaltig regional Energie effizient und co2 schonend !!!!!!!!Nun Wien Marketing was soll das wollen sie in Zukunft dann auch Süßigkeiten ,Spielsachen,Weihnachtskugeln und Deko verkaufen Wollen sie den Einzelhandel ermorden den Kleinunternehmern ihre Existenz rauben ?Dieses Machtgehabe muss sofort enden Schämen sie sich !!!!

Peter

30. Dezember 2019 - 11:48 Uhr

Abzocke! Achtung! Punschstand mach ohne Info um 22:00 zu, Pfand wird einbehalten. Am nächsten Tag ist Silvestermarkt (anderer Betreiber) und das Pfandgeld ist weg. Super für ein Stadt wie Wien - nie wieder.

Benjamin

13. Dezember 2019 - 23:05 Uhr

Nicht zu empfehlen, Punschstand hat uns um 21:50 gesagt dass sie uns "gleich" das geld für die Häferl zurückgeben. Dann haben sie so lange gewartet bis sie zugesperrt haben. Sitzen jetzt auf 20€ Häferl Einsatz, was eine Frechheit ist! Bitte sucht einen anderen Weihnachtsmarkt auf!!!

Biggi

03. Dezember 2019 - 20:00 Uhr

Hallo, schade, dass das Postamt am Rathaus Weihnachtsmarkt nur am Wochenende geöffnet hat. Für Besucher aus Hamburg ist das leider traurig, denn man kann die Weihnachtspost nicht dort abgeben und es ist ein wirklich sehr schönes Geschenk, wenn man mit dem Sonderstempel aus Wien Post bekommt, etwas BESONDERES. Einfach sehr sehr schade.

Chris

20. November 2009 - 07:38 Uhr

Freu mich schon, wenn die Christkindlmärkte wieder aufmachen

weitere interessante Beiträge