Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Steiermark Frühling 2024: Die Steirerwoche am Rathausplatz

Unter einem Baum sitzen und picknicken: so fängt der Frühling an
© Steiermark Tourismus | Auch Picknicken kann man am Rathausplatz: beim Steirerdorf in Wien!

Das Steiermarkdorf, auch "Steiermark-Frühling" oder "Steirerwoche", findet jedes Jahr am Wiener Rathausplatz statt. Dann gibt's nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, Urlaubsideen sowie ein traditionelles und modernes Programm für Jung und Alt, sondern auch jede Menge zünftige Musik und gute Stimmung.

Erstellt von:
Anzeige

25. Steiermark-Frühling 2024

"Steirerwoche" am Rathausplatz

Wann: 4. bis 7. April 2024
Wo: Steiermarkdorf am Wiener Rathausplatz

Ganz Wien einmal steirisch

Ganz Wien freut sich schon jetzt auf den Frühling. Auf dem Steirerdorf am Wiener Rathausplatz lässt sich die wohl schönste Saison des Jahres am besten zelebrieren: Von Donnerstag bis Sonntag präsentiert das südlichste Bundesland Österreichs allerhand regionale und kulinarische Köstlichkeiten, darunter nicht nur das allseits bekannte nussige Kürbiskernöl, sondern auch allerhand andere flüssige und fleischliche Köstlichkeiten. Zudem werden zahlreiche Urlaubsideen sowie ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten – von traditionell bis modern-schräg.

Anzeige

Aus dem Wiener Rathausplatz wird der "steirische Radhausplatz"

Urlaubsspezialisten aus der ganzen Steiermark haben alles für den nächsten Radurlaub im Gepäck. Ob gemütlich oder sportlich, ob Genussradeln, Mountainbiken, Trekking oder Straßenradfahren: Radfahren in der Steiermark ist vielfältig. Auch dieses Jahr geht es auf der Steirerwoche deshalb nicht nur kulinarisch zu, die Besucher lernen das grüne Herz Österreichs auch von der "Radseite" kennen. Beim Urlaubs-Glücksrad gibt es sogar einen von neun Urlauben in die neun Regionen der Steiermark zu gewinnen.

Übrigens: Auch Wien hat wunderschöne Radwege. Wo es sich am besten fährt, haben wir hier zusammengestellt!

In dieser Galerie: 3 Bilder
Es darf ein Glaserl aus der Steiermark sein: die Steirer Weinwochen lassen grüßen
© Steiermark Tourismus | Großer Besucherzustrom bei strahlendem Frühlingswetter. Fotobeitrag mit Dank an Herrn Hubert Sixt.
Neben Wein hat die steirische Küche auch viel Obst und Gemüse zu bieten
© Steiermark Tourismus | Die Steirerwoche am Wiener Rathausplatz gehört zum Frühling wie der Wein
© Steiermark Tourismus | Eine hochrangige Delegation aus der grünen Steiermark vor dem Wiener Rathaus

Steiermark-Frühling in der Wiener Gastronomie

Als weiterer Fixpunkt seit Jahren wird in der Wiener Gastronomie in der Zeit rund um die Veranstaltung steirisch aufgetischt. Unter den teilnehmenden Betrieben finden sich urige Beisln, urbane Hotspots wie auch gehobene Spitzengastronomie wie das Steirereck Meierei. Aber auch viele Spezialitätengeschäfte oder Vinotheken haben sich der Aktion angeschlossen.

Anzeige

Steirische Einkaufsmeile am Wiener Rathausplatz

Der Steiermark-Frühling bietet übrigens beste Voraussetzungen für einen ausgiebigen Einkaufsbummel. Wo sonst findet man so viele Produkte aus der Steiermark auf einem Fleck? Dabei werden nicht nur Klassiker wie Kürbiskernöl, Apfel oder Wein angeboten. Kulinarisch kann man sich mit Spezialitäten wie den Hirschbirnleberkäse, einem gesunden Hollersaft, dem exquisiten Vulcanoschinken, Zirbe oder süßen Mehlspeisen wie den verführerischen, frisch herausgebackenen Bauernkrapfen eindecken.

Doch auch Handwerk, Taschen, Schmuck bis hin zu Hüten von einer Hutmanufaktur findet man beim Steiermark-Frühling.

Vollständiges Programm und alle Aussteller der Steirerwoche

Das gesamte Programm, welches laufend aktualisiert wird, und alle Aussteller des diesjährigen Steiermark-Frühlings finden Sie hier!

Aussteller beim Steiermark Frühling

Erfahren Sie hier, welche Aussteller Sie auf der Steirerwoche erwarten und wo Sie diese finden.

Adresse & Kontakt

Rathausplatz
Rathausplatz in 1010 Wien
Burgviertel

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahnen: U2 (U2Z derzeit mit Ersatzverkehr) Station Rathaus und U3 Station Volkstheater oder Herrengasse (jeweils ca. 10 min Fußweg)
Straßenbahnen: 1, D, oder 71, Haltestelle Rathausplatz/Burgtheater und Straßenbahnlinie 2, Parlament

Kurzparkzone, parken auf der Straße
Kurzparkzone - Kostenpflichtig Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr
Samstag, Sonn- u. Feiertag gratis
Hinweis: Achten Sie auf Anrainerparkplätze, Park- u. Halteverbote. Mehr dazu

Parkgaragen:
Parkgarage Rathausplatz - durchgehend geöffnet
Zufahrt Universitätsring, 1010 Wien

Tiefgarage Rathausquartier - durchgehend geöffnet
Zufahrt Rathausstraße 1, 1010 Wien


Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Mag. Cornelia SAUTNER

08. April 2024 - 08:21 Uhr

Ich habe gestern mit einer älteren Dame das Steirerfest besucht. Wir haben ein einziges Lokal mit Sitzmöglichkeit in einem Gastgarten gefunden und meine Bekannte konnte sich dort an einem schattigen Platz aufhalten. Leider wurde uns dort Wasser nicht zur Verfügung gestellt. Es gab nur kohlensäurehältiges Wasser und die Wasserleitung war lt. Angabe des Personals defekt. Ich fragte bei einem Stand nach Wasser und bekam auch dort nur kohlensäurehältiges Mineral angeboten. Leitungswasser könne man mir nicht zur Verfügung stellen.So haben meine Bekannte und ich das Gelände verlassen. Kurz darauf kollabierte sie und war 5 Minuten ohnmächtig, verbunden mit einem harten Sturz. ICH GEBE HIERMIT DEN VERANTWORTLICHEN BEKANNT, DASS ES BEI DER VERFÜGBARKEIT VON TRINKWASSER PROBLEME GEGEBEN HAT! 2 Gastronomiebetriebe konnten kein Trinkwasser zur Verfügung stellen, obwohl die Temperaturen ungewöhnlich hoch waren.

Alle Kommentare anzeigen

cyberdoc

07. April 2024 - 20:41 Uhr

Zur Richtigstellung: das südlichste Bundesland Österreichs ist Kärnten, nicht die Steiermark !

Klaus

07. April 2024 - 16:54 Uhr

Nur ein Geografischer Hinweis. Die Steiermark ist nicht das südlichste Bundesland Österreichs.Grüße aus Kärnten

Redaktion

11. April 2019 - 10:26 Uhr

Hallo Frau Remesch,danke für den Hinweis :-) - Link ist bereits ausgetauscht!Viel Vergnügen!MfG aus der Redaktion

Angelika

10. April 2019 - 22:00 Uhr

Hi Team, leider funktioniert auf www.stadt-wien.at der Link der Aussteller für die Steiermark nicht. Bitte dies ehestmöglich korrigieren.Danke A.Remesch

Christine

04. April 2018 - 12:55 Uhr

Danke für den guten Tipp und die ausführliche Info. Nur: zum “Ostereinkäufe erledigen“ is es jetzt ein bissl spät :)

Redaktion

03. April 2018 - 15:53 Uhr

Sehr geehrte Frau Abrantes,Die Möglichkeit einer Platzreservierung für Gäste ist uns leider nicht bekannt. Veranstalter ist der Steirische Tourismus, erreichbar unter der Tel. +43 316 4003 0.Beste Grüße aus der Redaktion!

Josephine

30. März 2018 - 17:33 Uhr

Ist Platzreservierung möglich? Wenn ja bei Wem?

weitere interessante Beiträge