Einbruchsicher durch den Urlaub: So die eigenen 4 Wände schützen

Einbrecher wird auf Kamera gefilmt
Länger auf Urlaub? Schützen Sie Ihr Zuhause.

Zurück aus dem Urlaub und die Haustüre ist aufgebrochen? Alle Wertgegenstände sind weg und Ihr Zuhause liegt in Trümmern vor Ihnen? Ein Horrorszenario das definitiv vermeidbar ist.

Erstellt von:

Fachpartner für Einbruchschutz in Wien

LISSY - Liedls Sicherheitssysteme, 16. Bezirk Wien
Beratung - Verkauf - Montage - Garantie

Wiener Familienbetrieb mit Know-how und Handschlagqualität. "Sicher fühlen, wenn auch keiner Daheim ist!"

► JETZT DIREKT ANFRAGEN

► Oder einfach das Anfrageformular nutzen und unverbindliches Angebot einholen.

Der Urlaub ist eine Zeit der Entspannung und des Vergnügens, aber es ist auch wichtig, dafür zu sorgen, dass Haus und Wohnung vor Einbrechern sicher sind. Einbrüche können verheerende finanzielle Folgen haben und dazu führen, dass sich Hausbesitzer verletzt fühlen, nachdem ihr Eigentum gestohlen oder zerstört wurde. Allein in den letzten 10 Jahren (2012 bis 2022) wurden in Österreich knapp 120.000 Einbruchsdiebstähle im Wohnraum verzeichnet (Statistik zum Download*).

Es gibt zwar keine narrensichere Methode, um Einbrüche vollständig zu verhindern, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Haus einbruchsicher zu machen, bevor Sie in den Urlaub fahren.

Um es Einbrechern so schwer wie möglich zu machen, erwägen Sie die Anschaffung eines Sicherheitssystems, z. B. einer Alarmanlage, die Bewegungen erkennt und Sie durch ein akustisches Signal warnt, wenn jemand das Haus betritt. Ein Kameraüberwachungssystem ist eine weitere Möglichkeit, verdächtige Aktivitäten im Haus zu überwachen und können im Falle eines Einbruchs zusätzliche Beweise liefern.

Angebot Alarmanlage: Grundpaket

Das Grundpaket umfasst:

  • Alarmzentrale inkl. LAN- Anschluss und SIM Karte
  • Bedienteil mit LCD Display
  • Funkfernbedienung
  • Öffnungsmelder für Eingangstüre
  • Bewegungsmelder Tierimmun (kleine Haustiere bis 35kg) zur fallenmäßigen Überwachung von zentralen Durchgangsräumen
  • Innensirene zur Alarmierung (inkl. Paniktaste gegen Überfälle)

» Zum Angebot

Tipp: Neben digitalem Einbruchschutz ist auch mechanischer Schutz absolut effektiv. Ideal geschützt ist das Eigenheim mit einer Kombination aus beidem:

  • Installieren Sie starke Schlösser (Balkenschlösser) an allen Fenstern und Türen.
  • Eine bewegungsgesteuerte Außenbeleuchtung, die sich einschaltet, wenn eine Bewegung erkannt wird, hält Einbrecher ebenfalls davon ab, Ihr Haus zu betreten.
  • Fenstergitter bieten vor allem im Erdgeschoss zusätzlichen Schutz vor Eindringlingen.
  • Verstauen Sie alle Wertgegenstände während Ihrer Abwesenheit in einem Tresor.

Haus vor dem Urlaub einbruchsicher machen?

Mit den folgenden Tipps können Sie davon ausgehen, dass Ihr Haus sicher und geschützt ist, während Sie im Urlaub sind. Die Investition in ein gutes Sicherheitssystem ist eine der besten Möglichkeiten, Ihr Haus vor Einbrechern zu schützen und die Sicherheit Ihres Besitzes zu gewährleisten. Mit ein wenig Vorbereitung können Sie Ihren Urlaub in der Gewissheit genießen, dass Einbrecher keine Chance haben:

Sie interessieren sich für ein umfassendes Sicherheitssystem? Jetzt via Formular beraten lassen:

» Welchen Einbruchschutz brauche ich?

Lassen Sie Ihr Haus bewohnt aussehen

Ein leeres Haus kann eine offene Einladung für Einbrecher sein. Das Geheimnis ist, sie gar nicht erst auf sich aufmerksam zu machen. Einbrecher halten in der Regel nach folgenden Anzeichen Ausschau:

  • sich stapelnde Post
  • vor der Haustür liegende Lieferungen
  • eine leere Einfahrt ohne Auto vor dem Haus
  • kein Licht in der Nacht oder Lichter, die offensichtlich mit einer Zeitschaltuhr betrieben werden
  • überwucherte Pflanzen oder ein Rasen, der gemäht werden muss
  • Mülltonnen, die nicht geleert oder nach einer gewissen Zeit nicht an ihren normalen Platz zurückgestellt wurden

All dies sind potenzielle Anhaltspunkte dafür, dass das Haus derzeit leer steht. Um das Risiko eines Einbruchs zu minimieren, geben Sie einem vertrauenswürdigen Nachbarn, Familienmitglied oder Freund einen Ersatzschlüssel und bitten Sie ihn, von Zeit zu Zeit vorbeizukommen. Sie können die Vorhänge öffnen und schließen, das Licht ein- und ausschalten, Ihre Post abholen und die Mülltonnen entsorgen - und wenn diese auch noch ihr Auto in Ihrer Einfahrt parken, umso besser.

Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, können Sie einen Haussitter engagieren, der während Ihrer Abwesenheit in Ihrem Haus wohnt. Das kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein.

Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßige Lieferungen abbestellen und bestellen Sie nichts im Internet, was während Ihrer Abwesenheit eintreffen könnte.

Abschließen!

Es mag sich wie eine Selbstverständlichkeit anhören, aber viele Menschen vergessen im Urlaub, alle Türen und Fenster abzuschließen. Ein Fehler, der dazu führen kann, dass die Versicherungspolizze für das eigene Haus ungültig wird, denn manche Versicherungen decken Einbruchsschäden nur ab, wenn es Anzeichen für ein gewaltsames Eindringen gibt.

Bevor Sie in den Urlaub fahren:

  • Vergewissern Sie sich, dass alle Fenster und Türen verschlossen sind, bevor Sie Ihr Haus verlassen - mit Schlössern, die von Ihrer Hausratversicherung zugelassen sind.
  • Sichern Sie alle Garagen, Schuppen und Nebengebäude.
  • Bewahren Sie Werkzeuge unter Verschluss auf, damit sie nicht für einen Einbruch verwendet werden können. Wenn Sie keine andere Wahl haben, als eine Leiter draußen stehen zu lassen, stellen Sie sicher, dass sie an einem festen Ort mit einem Vorhängeschloss und einer Kette gesichert ist, weit weg von potenziellen Einstiegspunkten.

» Jetzt Versicherungen vergleichen

Verstecken Sie Ihre Wertsachen

Bewahren Sie Ihre Wertsachen, einschließlich Computer und Laptops, außer Sichtweite auf oder schließen Sie sie nach Möglichkeit weg.

Ein eingebauter Tresor kann eine gute Investition sein. Achten Sie nur darauf, dass er sicher befestigt ist, kleinere Modelle sind ein offensichtliches Ziel für Diebe und können leicht gestohlen werden.

Anschaffung einer Alarmanlage

Von simplen Alarmanlagen, die ein lautes Geräusch ertönen lassen wenn Tür oder Fenster geöffnet werden, bis hin zu Funkalarmanlagen mit Videosystemen, die Sie auf Ihrem Handy streamen können. Es gibt viele verschiedene Arten von Einbruchmeldeanlagen, die Sie Ihrem Budget und Ihrem Sicherheitsbedürfnis individuell anpassen können. Unseren ausführlichen Ratgeber dazu, finden Sie hier:

Sichern Sie Ihre Türen

Laut Statistiken ist tatsächlich die Türe des Eigenheims die größte Schwachstelle. 55,6 Prozent aller Einbrecher verschaffen sich so Zugang zu fremden Objekten. Dahingehend ist eine gute Türsicherung die halbe Miete.

Tipp: Schützen Sie Ihre Türen mit einem Stangen- oder Balkenschloss.

Angebot Testsieger: Balkenschloss ab 695 €

ARPEX® Balkenschloss mit Sicherheitszylinder von DOM ix TWIDO®

  • optimaler Schutz für jeden Eingangsbereich
  • attraktives Design
  • fachgerechte Montage

» Jetzt Angebot sichern

Werben Sie nicht für Ihre Abwesenheit

Seien Sie vorsichtig, was Sie in den sozialen Medien posten. Wenn Sie auf Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto erwähnen, dass Sie verreisen, könnte dies potenziellen Dieben grünes Licht geben, bei Ihnen vorbeizuschauen. Posten Sie Fotos und Videos erst nach Ihrer Rückkehr oder achten Sie auf entsprechende Privatsphären-Einstellungen.

Holen Sie sich die Unterstützung Ihrer Gemeinde

Speziell bei Häusern in weit abgelegenen Gebieten: Schließen Sie sich einer Nachbarschaftswache an, wenn es in Ihrer Gegend eine gibt, und sorgen Sie so für zusätzliche Sicherheit. Ist dies nicht der Fall, können Sie ein solches System einrichten. Daran müssen nicht viele Leute beteiligt sein - es kann auch nur Ihre Straße betreffen.

Stellen Sie das Wasser ab

Die Sicherheit Ihres Hauses bedeutet nicht nur, es gegen Diebstahl und Einbruch zu schützen. Wasserschäden können ebenso kostspielig sein - selbst ein kleines Leck, das ein oder zwei Wochen lang nicht behoben wird, kann kostspielige Folgen haben, wenn es sich zu einer Überschwemmung entwickelt.

Wenn Sie für eine Weile abwesend sind, sollten Sie das Wasser komplett abstellen. Eine Anleitung dazu, finden Sie im nachstehenden Video.

Prüfen Sie vor Ihrer Abreise Ihre Gebäudeversicherung, um sicherzustellen, dass Sie gegen Rohrbrüche und Wasserlecks versichert sind. In den meisten Polizzen ist dies standardmäßig enthalten, aber lesen Sie immer das Kleingedruckte, um sicherzugehen.

Elektrische Geräte ausstecken

Wenn Sie Geräte aufladen oder im Standby-Modus lassen, verbrauchen sie Strom. Schalten Sie vor Ihrer Abwesenheit alle Verteilerdosen, sowie auch Router und andere Empfangsgeräte aus, so sparen Sie nicht nur Geld sondern verringern auch die Brandgefahr während Ihres Urlaubs.

Ziehen Sie alles, was Sie können, aus der Steckdose - mit Ausnahme des Kühlschranks/Gefrierschranks, sofern er nicht leer ist.

» Weitere Tipps zum Stromsparen

A. Lissy GmbH Sicherheitssysteme
1160 Wien, Sandleitengasse 45
www.lissy.at

Jetzt informieren unter Tel: 01 485 27 88
oder per Mail an 
office(at)lissy.at

Adresse & Kontakt

A. Lissy GmbH
Sandleitengasse 45 in 1160 Wien

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge