Wohnungseinbruch: Wann zahlt die Versicherung?

Silhuette eines Mannes in der Nacht, er wird von einer Straßenlaterne sichtbar gemacht
© Lutz Stallknecht/ pixelio.de | Wohnungseinbruch

Wohnungseinbruch in Wien, hier gibt's die Zahlen! Wann zahlt die Versicherung? Auch internationale Städte im Vergleich. Welche Maßnahmen helfen beim Schutz vor Einbruch ins eigene Heim? Wie reguliere ich einen Schadensfall?

Wohnungseinbruch Städtevergleich

Mit großem Abstand über dem Durchschnitt (2009) liegt die Einbruchsquote in Österreichs Hauptstadt Wien. Hier war es der Fall, dass in nur einem Jahr in jeder 80. Wohnung ein Einbruch stattfand.

In Wien

1,9 Mio. Einwohner
929.662 Wohnungen, die bewohnt werden
9.672 Wohnungseinbrüche

Wien liegt damit im Ranking sogar vor Berlin:

3,4 Mio. Einwohner
1,7 Mio. Wohnungen, die bewohnt werden
9.028 Wohnungseinbrüche

Graz

jede 226. Wohnung

Linz

jede 232. Wohnung

Sicherheitsbewusstes Verhalten - Tipps

1. Türen und Fenster – auch bei kurzer Abwesenheit – sorgfältig schließen. Haustür nicht nur zuziehen! Eingangstür zu einer Sicherheitstür aufrüsten (diese gibt es auch in ansehlichem Design zB im Wiener Altbaustil)
  2. Einbrüche durch verstecken des Wohnungsschlüssel nicht leicht machen! Lieber dem Nachbarn anvertrauen.
  3. Keine Hinweise auf die Abwesenheit geben! D.h. Briefkästen leeren, Lichter ein- und ausschalten lassen.
  4. Wertsachen in Schließfächer einlagern.
  5. Auf das Läuten an der Türe reagieren, könnte eine Kontrolle sein, ob jemand zu Hause ist.
  6. Wertgegenstände markieren z.B. durch Gravur und fotografieren.

Was muss ich nach dem Schadensfall tun?

• Schaden muss sofort bei der Polizei gemeldet werden
  • Schaden gleich beim Versicherer angeben
  • Liste (Stehlgutliste) über die gestohlenen und/oder beschädigten Gegenstände aufsetzen und an Polizei und Versicherer weitergeben
  • Schaden gering wie nur möglich halten (d.h. Scheck- und Kreditkarten sofort sperren lassen)
  • Aufklärungspflicht: Geben Sie alle erforderlichen Auskünfte zur Ermittlung und Bewertung des Schadens an den Versicherer weiter
  • Ermittlungen erleichtern und mithelfen: Zutritt zum Schadensort sowohl Polizei als auch Versicherer gewähren
  • Machen Sie sofort Fotos vom Schadensort, noch bevor Sie etwas verändern!

Wann zahlt die Versicherung?

• Wenn der Einbruch durch das Eindrücken oder Aufbrechen von Türen, Fenstern oder anderen Gebäudeteilen stattfand.
  • Wenn der Täter durch Öffnungen einsteigt, die nicht zum Hineinkommen vorgesehen sind und somit Hindernis sind.
  • Wenn der Einbrecher unerwünscht das Eigenheim betritt und aus den abgeschlossenen Räumlichkeiten Sachen entwendet.
  • Wenn der Täter mittels Werkzeug oder anderem Schlüssel eindringt (bzw. illegal kopierten Schlüssel des Originals)
  • Wenn der Einbruch mit den richtigen Schlüsseln begangen wurde, diese durch einen vorhergehenden Einbruch in andere als die versicherten Räumlichkeiten oder durch Beraubung, besort wurden.

» Mehr über den Schutz vor Einbruch erfahren – diese Maßnahmen helfen wirklich.

Ralf

21. Jänner 2017 - 20:15 Uhr

Bei uns wurde eingebrochen und da haben wir in Wien nach einem Sicherheitstechniker gesucht. Im Internet haben wir den Schlüsselmax gefunden. Der Experte ist Sofort zu uns gekommen hat die Türe nach dem Einbruch fixiert und uns gleich kostenlos beraten wie wir uns besser absichern können. Man hat gemerkt das der Techniker sehr kompetent war und die Preise relativ günstiger als bei anderen Mitbewerber. Ein paar tage darauf haben wir gleich unseren Balkenschloss und einen neuen Sicherheitsbeschlag bekommen. Vielen Dank an den Schlüsselmax falls das bei jemanden noch passiert was Ich persönlich nicht wünsche kann ich aber auf jeden Fall den Schlüsselmax empfehlen ein weiterer Pluspunkt ist das alle Preise gleich Online stehen und man so gleich herausfinden kann was so eine Dienstleistung kostet. Vielen Dank

Alle Kommentare anzeigen