Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Freizeitprogramm für Kinder: Die Highlights im Oktober

herbst, wald, vater mit Sohn machen einen Spaziergang
© pixabay | Die Freizeit im Oktober genießen

Der Oktober oder der Monat, in dem sich endlich langsam die Blätter verfärben, Kürbisse geschnitzt werden, die Temperaturen sinken, die Regentage sich mehren und die gemütlichen Pullover ihren großen Auftritt haben.

Erstellt von:
Anzeige

Doch wer selbst bei trübem Herbstwetter keine Lust auf Wochenenden zu Hause hat, der kann sich den einen oder anderen Programmpunkt vormerken. Denn auch in diesem Monat strotzt die Liste der Veranstaltungen in und um Wien wieder nur so vor Spaß und Freude für die ganze Familie.

Wir haben für euch einen Überblick einiger Highlights zusammengestellt und wir können sagen, der Oktober wird phänomenal: Sisi, Astronauten und goldene Kastanien warten auf euch!

Na dann, klickt euch durch und findet euer Wochenend-Programm:

Opernwerkstatt für Kinder - Die Zauberflöte

Wann: 22.10.23 11Uhr
Wo: Haus der Musik
Wer: die ganze Familie
Tickets: 11 Euro

Gernot Kranner nimmt uns in seiner One-Man-Oper mit in die Welt der Zauberflöte. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht und gemeinsam werden Papageno, Tamino und die Königin der Nacht besucht und ihre Lieder geschmettert. Das ganze mit einer großen Portion Humor.

Da werden auch die Kleinsten noch zu richtigen Opern-Fans.

Anzeige

Space4Kids

Wann: ab 7.10.23 16:30
Wo: Planetarium Wien
Wer: Kinder 7-10 Jahre
Tickets: 10 Euro

Eine interaktive Sternen-Tour für Kinder wartet im Planetarium Wien auf euch. Zusammen erkundet ihr den Weltraum und entdeckt, was es alles am Himmel zu sehen gibt. Neben Sternen, Planeten und Satelliten, werden auch die Astronauten auf der internationalen Raumstation besucht. Es warten eine Vielzahl an Himmels-Rätseln auf euch.

Auf den Spuren der schönen Sisi

Wann: 1.10.-25.10.23 14:30
Wo: Hofburg, Wien
Wer: Kinder 6-10 Jahre
Tickets: Kinder 11 Euro, Erwachsene 16,50 Euro

Ihr wolltet immer schon wissen, ob Sisi wirklich so atemberaubend schön war oder vielleicht doch nur ganz normal wie du und ich? Dann kommt in die Hofburg und lasst euch durch das Sisi Museum führen. Hier werden eure Fragen beantwortet und am Ende dürft ihr sogar höchstpersönlich in die kaiserlichen Gewänder schlüpfen.

Modellbau-Messe

Wann: 26.-29.10. 23
Wo: Messe Wien
Wer: Alle
Eintritt: ab 7 Euro

Die Modellbau-Messe gehört für viele bereits zum Pflichtprogramm im Herbst und auch heuer kann man wieder in die Wunder-Miniaturwelt eintauchen. Es gibt spannende Vorführungen, einzigartige Produkte und natürlich viel viel mehr, dass die Augen leuchten lässt.

» Mehr Infos über die Messe

Anzeige

Märchenschloss Zauberinsel

Wann: 1.10.23 ab 10 Uhr
Wo: Orth an der Donau
Wer: die ganze Familie
Tickets: Kinder 10 Euro, Erwachsene 16 Euro

Der Theaterreigen in und um schlossORTH bietet ein Programm für die ganze Familie. Auf verschiedenen Plätzen in und um das Schloss werden verschiedene Szenen nachgestellt und aufgeführt. BesucherInnen sind mitten im Geschehen und ein Teil der Aufführung.

Auf Ö-Ticket könnt ihr eure Karten kaufen.

Auf der Suche nach der goldenen Kastanie

Wann: 7.10.-8.10.23
Wo: Burg Forchtenstein
Wer: die ganze Familie
Tickets: ab 21 Euro

Was haben die Burg Forchtenstein und der älteste Kastanienbaum der Welt gemeinsam? Das wisst ihr nicht? Na dann, kommt und begebt euch auf die Suche nach der Antwort. Vielleicht findet ihr ja auch die goldene Kastanie. Ansonsten könnt ihr fleißig mit Naturmaterialien basteln, Brot verkosten und noch vieles mehr erleben.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge