Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Teststraße Wien: Angebot nur noch bis 30. April

Der Drive-In der Teststraße beim Stadion
© Tamara Leitner | Der Drive-In der Teststraße beim Stadion

In 3 Jahren hat Wien einige Testangebote aus dem Boden gestanzt - so kommt es aber auch, dass diese nun wieder schließen. Bis 30. April gibt es die Teststraßen noch, dann werden sie Geschichte sein.

Erstellt von: | Update: 17.04.2023
Anzeige

Alle Angaben ohne Gewähr, die offizielle Anlaufstelle für die Planung und Fragen zu den Corona-Angeboten in Wien: wien.gv.at

Kostenlose COVID-19-Tests

Noch bis 30. April 2023 sind die Teststraßen täglich von 06:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Die kostenlose Aktion Alles gurgelt! läuft in Wien als Testservice weiterhin. Seit 1. April 2022 ist das Gratis-Angebot auf jeweils 5 PCR- und 5 Antigen-Tests pro Person und Monat reduziert. 

Gratis PCR-Tests gibt's außerdem in den Wiener "Gurgelboxen"

Eine Terminreservierung und einmalige Registrierung sind erforderlich, entweder online oder über das Gesundheitstelefon 1450.

Überblick der Teststraßen

  • Teststraße Erlaaer Schleife (Walk-In, nur PCR-Test)
  • Teststraße Ernst-Happel-Stadion (Walk-In & Parkmöglichkeit, Antigen- und PCR-Test)
  • Teststraße Stadthalle (Walk-In, nur  PCR-Test)

Vor Ort müssen Sie folgendes vorzeigen:

  • Lichtbildausweis
  • e-Card
  • den bei der Registrierung erhaltenen QR-Code (am Smartphone oder ausgedruckt)
  • Terminreservierung (am Smartphone oder ausgedruckt)
  • Mundschutz (FFP2-Maske)

TIPP: Den Meldezettel können Wiener auch online über das digitale Amt via Smartphone abrufen.

Anzeige

Teststraße Ernst-Happel-Stadion

Öffnungszeiten Montag bis Sonntag von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr. 

Ernst-Happel-Stadion
Meiereistraße 7, 1020 Wien

Walk-In mit Parkmöglichkeit! Im Stadion gibt es für Personen ohne Symptome sowohl PCR- als auch Antigen-Tests. Ersterer erfolgt per Gurgeltest, das Ergebnis dauert bis zu 24 Stunden. Der Antigen-Test erfolgt mittels Nasenabstrich, das Ergebnis erhalten Sie innerhalb von 15 Minuten. 
Sind Sie zu Fuß unterwegs, befindet sich die Teststation unweit der U-Bahn-Station. Der Weg ist deutlich beschildert. 

Unbedingt mitbringen:

  • Lichtbildausweis
  • e-Card (sofern vorhanden)
  • Mund-Nasen-Schutz (FFP2)
  • den bei der Registrierung erhaltenen QR-Code (am Smartphone oder ausgedruckt)
  • Terminreservierung (am Smartphone oder ausgedruckt)

 

Tipp: Wer sich ohne Symptome testen lassen möchte, kann dies in folgenden Wiener Apotheken nach telefonischer Voranmeldung machen lassen.

Teststraße Stadthalle: Kostenlose Schnelltests ohne Symptome

Bei der Stadthalle werden kostenlose PCR-Gurgeltests angeboten. Auch hier werden ausschließlich Personen ohne Symptome getestet. Termine können entweder online oder telefonisch reserviert werden. 

Die Teststraße der Stadthalle, Roland-Rainer-Platz 1, 1150 Wien, ist von Montag bis Sonntag von 06:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Hinweis: Ein negatives Testergebnis mit einem Schnelltest bedeutet nicht, dass Sie nicht infiziert sind. Schnelltests besagen aber, dass Sie für 24 Stunden mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden anstecken. Um sicher zu sein, ist eine mehrmalige Testung möglich.

Teststraße Erlaaer Schleife: Nur Walk-In

Die Teststraße bei der Schule Erlaaer Schleife (23., Anton-Baumgartner-Straße 119) ist täglich von 06:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Zugang über die Erlaaer Schleife, unmittelbar bei der U6-U-Bahn-Station Alterlaa, Ausgang Anton Baumgartner Straße.

Getestet werden Personen ohne Symptome mittels Gurgeltest. Das Testergebnis dauert bis zu 24 Stunden und wird mittels PIN-Code abgerufen, diesen erhalten Sie per SMS.

Auch hier sind eine vorherige Online-Terminreservierung und eine Online-Registrierung unbedingt erforderlich!

Anzeige

Gurgeltest Vorbereitung: Optimal zwei Stunden vor dem Zeitfenster nichts mehr essen und nicht die Zähne putzen sowie eine halbe Stunde vorher nichts mehr trinken.

Übrigens: Auch einige Apotheken bieten COVID-Tests an. Diese sind kostenfrei und eine gute Alternative zu den Teststraßen.
» Diese Apotheken bieten Coronatests an

Gurgeltest: Schmerzfrei und schnell

Der Gurgeltest oder Rachenspültest ist eine Alternative zum Rachenabstrich. Vor Ort erhalten Sie eine Lösung, mit der gegurgelt wird, ein Teströhrchen und einen Strohhalm. Nachdem Sie mit der Lösung etwa eine Minute lang gegurgelt haben, spucken Sie diese mittels Strohhalm in das Teströhrchen.

Bei dieser Lösung handelt es sich um eine Flüssigkeit, in der das Virus besonders lange nachweisbar ist. Der große Vorteil: Der Gurgeltest kann von allen Personen durchgeführt werden, die gurgeln können – also auch schon von Kindern, die das Gurgeln gelernt haben. Außerdem stellt es im Vergleich zum Rachentest eine komplett schmerzfreie Methode dar.

Anzeige

Wann liegt das Corona-Testergebnis vor?

Ein Antigen-Schnelltest ist noch vor Ort binnen 15 Minuten ausgewertet. PCR-Tests dauern in der Auswertung zwischen 24 und bis zu 48 Stunden, die Ergebnisse werden in der Regel per SMS (PIN-Code) bzw. E-Mail (Gurgeltest für zu Hause) zugestellt. 

Sollten Sie positiv getestet worden sein, erhalten Sie das Ergebnis ggf. schneller (per Telefon/SMS). Während auf das Testergebnis gewartet wird, ist es ratsam, sich nach Möglichkeit in Selbstisolation zu begeben und das Haus nicht zu verlassen.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

ANTON SCHREINER

23. Oktober 2022 - 19:49 Uhr

ICH WAR GESTERN, SAMSTAG ca. 19 UHR BEI DER GURGELBOX BEI DER STADTHALLE. WAR ALLES PROBLEMLOS, ABER :FÜR DAS ABRUFEN AM HANDY BRAUCHTE ICH ÜBER 90 MINUTEN! JEDESMAL WENN ICH DEN CODE FÜR DIE HANDYSIGNATUR BRAUCHTE, FIEL ICH IMMER AUS DER SEITE DER ANMELDUNG RAUS !KONNTE DANN NUR ÜBER MEINEN LAPTOP - IN DEN ICH IN DER ADRESSZEILE DIE KOMPLETTE ADRESSE EINGAB - UND DEN PIN AM HANDY FÜR DIE HANDYSIGNATUR EINGEBEN ! WENN ICH BEI DEN TESTSTATIONEN BIN UND MIT STÄBCHEN EIRD DER TEST DURCHGEFÜHRT; DANN KANN ICH DAS ERGEBNIS - OHNE PROBLEME - MIT EIGABE INS VORGEGEBENE FELD MEINE GEBURTSDATEN EIGEBEN UND ICH HAB DAS ERGEBNIS NACH EINER HALBEN MINUTE !!! WARUM WAREN HEUTE FRÜH, BEIM ABRUFEN DES TESTERGEBNISSES - SOOO GROß SCHWIERIGKEITEN ?VIELEN DANK IM VORHINEIN FÜR DIE BEANTWORTUNG MEINER FRAGE UND SCHÖNE GRÜßE - - - - - ANTON SCHREINER

Alle Kommentare anzeigen

Mag. Schreier Josef

04. Juli 2022 - 16:21 Uhr

Ist die Testbox in 23) Mehlführergasse noch in Betrieb - und wenn ja, wann?

Conny

17. September 2021 - 13:04 Uhr

Wo kann man einen PCR-Test als Student in Wien, der aber in NÖ seinen Wohnsitz hat, machen lassen, damit der Test am 20.9. von Mittag bis Abend gilt (ist ja wichtig wegen der Abholzeiten und rechtzeitiger Auswertung durch das Labor). In welcher Teststraße werden die PCR-Tests wann abgeholt und kann es sein, dass die Auswertung von Sonntag auf Montag auch länger als 24 Stunden dauert?

Karl

20. Juni 2021 - 20:12 Uhr

Leider haben Sie meine Frage nicht verstanden. Ich habe nach einem flugreisetauglichen PCR Test gefragt wobei ich eine Möglichkeit suche welche sich mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren läst. Frühdienst Dienstbeginn 0725 Spätdienst Dienstschluß 1935.HochachtungsvollWukovits Karl

V.

02. März 2021 - 17:33 Uhr

Gilt die EDU.CARD (digitaler Schülerausweis) als amtlicher Lichtbildausweis? In der Teststrasse Schloss Neugebäude wurde dieser nicht als Lichtbildausweis anerkannt.

Harald

26. Februar 2021 - 18:25 Uhr

Hallo wo kann man einen Gurgeltest machen lassen ? ( OHNE Symthome)

Trautenberger

21. Februar 2021 - 12:20 Uhr

mein Mann war schon zwei mal in der Anton Baumgartner Straße zu einem Rachentest.Heute Sonntag den 21.02.2021 wurde kein Rachentest aus unerklärlichen Gründen gemacht.Ein Nasentest kann wegen Blutverdünnenden Medikament nicht gemacht werden.Sie konnten ihm nicht sagen weshalb auf einmal kein Rachentest gemacht werden kann.

tom

11. Februar 2021 - 16:04 Uhr

bei 1405 sagt man mir, ich könne meine freundin (nicht in wien sondern in NÖ gemeldet und auch dort beschäftigt, lebt aber meistens in meiner wohnung) problemos mit zum test (angemeldet: 2 pax) mitnehmen. hier steht, dass das nicht geht. was stimmt nun?

Wolfgang

21. Jänner 2021 - 16:16 Uhr

War mit meiner Frau bis jetzt 3 mal testen im Austria Center , jedesmal alle freundlich und alles ging flott , voll zufrieden .

Christian

18. Dezember 2020 - 21:19 Uhr

Wollte meine Familie und mich für COVID-Testung (Austria Center) zu Weihnachten anmelden. Habe es nach 93 Minuten aufgegeben. Das System gibt mir Termine, letztendlich geht die EDV aber am Ende in die Knie! Wer von euch übernimmt nun die Verantwortung im Falle einer Ansteckung unter dem Weihnachtsbaum?

Tine

16. Dezember 2020 - 17:57 Uhr

Was für ein Saustall, wie sollen sich da ältere Personen auskennen? Da kann man sich nur auf den Kopf greifen. Kein Wunder das dieses Angebot nicht angenommen wird wie den auch, sowas von unübersichtliches.

Mati

21. November 2020 - 12:45 Uhr

Ich arbeite als Kinderbetreuer und mir wurde das Ergebnis innerhalb 24h zugesichert. Unser Betrieb wartet auf ein Ergebnis um zu wissen wie wir weiter machen können?! Bitte umgehend um das Ergebnis!!!

Ant

17. November 2020 - 22:36 Uhr

Alle die bis zu 3 tage nach testung noch kein ergebnis haben werden vermutlich negativ sein. Die priorität ist bei den positiven daher kann die mitteilung des ergebnisses länger dauern. Steht alles genau beschrieben oben im artikel!

Claudia

17. November 2020 - 20:50 Uhr

Ich muss am Nov. 22 nach Paris fliegen und brauche ein Covid-Test Ergebnis beim Austrian Airlines abzugeben um fliegen zudürfen.. .Kann ich den Test bei Ihnen in Floridsdorf am 19 Nov machen und der Ergebnis bis 21 Nov. haben?. Danke für Ihre Hilfe.! [email protected]

A

12. November 2020 - 19:47 Uhr

Warte seit 12 Tage... einfach lächerlich

M

11. November 2020 - 17:02 Uhr

warte schon 4 tage und hab noch immer kein ergebnis

F

29. Oktober 2020 - 17:55 Uhr

Drei werktage, lese ich auf verschiedenen Seiten.

L

28. Oktober 2020 - 15:00 Uhr

Weiß jemand, wie lange es ca. dauert, bis ein Ergebnis vorliegt?

weitere interessante Beiträge