Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Das Sinnesrauschen-Festival ist zurück

Sinnesrauschen Festival Haus der Musik Bild von Band Please Mama
© Lea Föger | Mit von der Partie am Sinnesrauschen: Please Madame

Im Haus der Musik ist wieder Festival-Zeit: Nach drei Jahren Pause geht das beliebte Sinnesrauschen-Festival in eine neue Runde und holt herausragenden Indie- und Alternative-Acts auf die Bühne im Innenhof.

Erstellt von:
Anzeige

Sinnesrauschen-Festival

Wann: Samstag, 25. März 2023 ab 19 Uhr
Wo: Haus der Musik Klangmuseum

► JETZT TICKETS SICHERN

Festival-Zeit im Haus der Musik

Nach drei Jahren Pause geht das beliebte Sinnesrauschen-Festival endlich in eine neue Runde. In Kooperation mit der Vienna Songwriting Association holt das Haus der Musik Klangmuseum große Melodien von herausragenden Indie- und Alternative-Acts auf die Bühne im Innenhof. Headliner dieses Jahr ist das Indie-Rock-Quartett Please Madame

Anzeige

Sinnesrauschen Line-up 2023

Das Line-up am Sinnesrauschen-Festival kann sich sehen lassen. Neben Please Madame rocken CHRISTL, Cousines like Shit und Good Wilson die einzigartige Bühne im glasüberdachten Innenhof des Wiener Klangmuseums.

Please Madame

Spätestens seit seinen umjubelten Auftritten am FM4 Frequency Festival ist das 2011 gegründete Indie-Rock-Quartett Please Madame auch hierzulande in aller Munde. Mit ihrem zweiten Album "Young Understanding" supporteten die vier Mittzwanziger die britischen Chartstürmer Hurts im Wiener Gasometer sowie Indie-Pop Dauerbrenner MIA. auf deren Tour. Spätestens jedoch seit ihrem Fernsehauftritt bei Pro7 im "Circus HalliGalli" haben sich Please Madame im deutschsprachigen Raum zur Konstante auf den Indie-Bühnen gemausert. 

CHRISTL

Oberösterreicherin CHRISTL ist eine echte österreichische Senkrechtstarterin: 2018 gewinnt sie den Talentwettbewerb "The Voice", zwei Jahre später setzt sie mit ihrem Debüt "GameOver" – das sie mithilfe von Crowdfunding zur Gänze eigenständig verwirklicht – ein klares Statement für mehr Selbstbestimmung.

Anzeige

2022 spielt sich CHRISTL quer durch die österreichische Festival-Landschaft (ImPulsTanz, Rock Im Dorf, Free Tree Open Air, Acoustic Lakeside, Waves Vienna) und eröffnet für Tocotronic deren Open Air-Konzert in der Arena Wien. Aktuell arbeitet CHRISTL an ihrem ersten Album, das noch heuer das Licht der Welt erblicken soll.

Cousines like Shit

Neben ihrem Herzblut – und einem am Handgelenk tätowierten Muttermal – verbindet diese Cousinen vor allem eins: die Liebe zu ausgefallenen Texten. Cousines like Shit wurde von Retsina und Romy Schneider während eines Familienurlaubs in Griechenland gegründet und steht seitdem für eigenwillige, eingängige Songs, die an Nico, The Mouldy Peaches oder die Young Marble Giants erinnern. Die Cousinen selbst bezeichnen ihre Musik treffend als "Avant Trash".

Good Wilson

Good Wilson sind wie eine Autofahrt an einer sonnigen Küste – mit geöffnetem Fenster und ungewisser Destination. Die träumerischen Songs des Quartetts, das im März 2020 sein selbstbetiteltes Debüt "Good Wilson" veröffentlichte, zeichnen Leichtigkeit, Gedankenferne und gutmütige Naivität inkl. einer leicht melancholischer Grundstimmung zum Mitnehmen.

Anzeige

Am besten beschreibt den Sound wahrscheinlich die von Günther Paulitsch, Alex Connaughton, Mario Fartacek und Julian Pieber aka Good Wilson dafür eigens geschaffene Genre-Bezeichnung: "Sky Gaze"-Dream Pop.

Tickets für Sinnesrauschen im Haus der Musik

Alle Konzerte finden im Innenhof des Haus der Musik statt – dort gibt es ausschließlich Stehplätze, in der Regel stehen Stehtische zur Verfügung. Tickets für das Sinnesrauschen-Festival gibt's online ab EUR 31,90. Jetzt gleich Karten sichern!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge