Wien Energie Stromtarife für Privatkunden im Vergleich

Blick auf das Kraftwerk Simmering Wien mit im Vordergrund stehender Arbeiter mit orangem Helm
© Wien Energie/Ian Ehm | Kraftwerk Simmering

Wien Energie versorgt rund 2.000.000 Kunden mit Strom, Gas und Wärme. Wir erklären wie sich die Stromtarife für Privatkunden voneinander unterscheiden. Hier können Sie den Standardtarif Optima mit den flexiblen Float und FloatCap oder dem Ökostrom-Tarif „Wasser.Plus“ vergleichen und den passenden für Ihre Bedürfnisse finden. Erfahren Sie außerdem, was Sie bei einem Umzug beachten sollten und welche Services im Wien Energie Haus angeboten werden.

Erstellt von: | aktualisiert am 21. Februar 2024

Stromanbieter wechseln zahlt sich jetzt aus!

Mit dem Anstieg der Energiepreise im vergangenen Jahr sind die Stromkosten für Bestandskunden sehr unterschiedlich.

2022 hat die österreichische Regierung die Strompreisbremse eingeführt, um den Haushalten angesichts der explodierenden Strompreise zu helfen. Diese ermöglicht es Haushalten, die bis zu 40 Cent pro kWh zahlen und einen Jahresverbrauch von 2.900 kWh oder weniger haben, bis Mitte 2024 nur 10 Cent pro kWh zu zahlen.

Sprich: Der Staat übernimmt die Differenz von bis zu 30 Cent in der Rechnung. Den Kunden, die mehr als 40 Cent pro Kilowattstunde zahlen oder deutlich mehr als 2.900 Kilowattstunden verbrauchen, rät die Vergleichsplattform Durchblicker*, ihre Angebote am Markt jetzt sorgfältig zu vergleichen.

» Stromanbieter wechseln, könnte sich jetzt also definitiv wieder auszahlen!

Die Energieallianz Austria (EAA) erhöhte mit September 2022 die Preise für Strom und Erdgas erneut – auf durchschnittlich plus 36 Euro für Strom und 60 Euro für Gas im Monat. Einen Überblick über die neuen Preise gibt es hier:

Stromtarife für Privatkunden

Die Wien Energie bietet ihren Privat-Kunden verschiedene Tarife an. Sie unterscheiden sich in Preis-Stabilität sowie Grund- und Verbrauchskosten. Zusätzlich zu den hier angeführten Preisen fallen noch der Verbrauchspreis und einige Tarif-unabhängige Kosten für den Verbraucher an.

Optima aktiv

63,6586 EUR/Jahr - Grundpreis, unabhängig vom Verbrauch

13.7062 Cent/Jahr - Verbrauchspreis

Das Preismodell ist indexgebunden, der Verbrauchspreis berechnet sich auf Basis des Strompreisindex und wird monatlich angepasst. Keine Vertragsbindung.

OPTIMA entspannt

20,7081 EUR/Jahr - Grundpreis

23,0628 Cent/kWh - Verbrauchspreis

Der Grundpreis ist ein fixer Wert, unabhängig vom Verbrauch und gilt mindestens für 12 Monate (Preisanpassung findet hier jährlich statt). Mindestlaufzeit 12 Monate.

In dieser Galerie: 3 Bilder
2 Mitarbeiter stehend bei einem Forderband mit Hackschnitzel im Biomassekraftwerk Simmering Wien