Abnehmen
Haferflockenkekse
Haferflocken Cookies
Gesundes Naschen - das etwas andere Rezept für Weihnachtsbäckerei! Dass Kekse nicht immer ungesund sein müssen, beweist dieses Rezept für köstliche, knackige Haferflocken Cookies. Sie sind fettarm und knusprig und sollten neben Vanillekipferl, Lebkuchen und Zimtsternen in keinem Weihnachtskeks-Sortiment fehlen.
Haferflocken sind reich an Kohlenhydraten und Ballaststoffen – gerade während der weihnachtlichen Völlerei eine willkommene Abwechslung. Das Rezept inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir hier für Sie.
Zutaten Haferflockenkekse
- 17 dag Haferflocken
- 13 dag Zucker
- 1 EL Mehl
- 1 TL Backpulver
- 10 dag zerlassene Margarine
- 1 Ei
- je nach Geschmack eventuell eine Handvoll getrockneter Preiselbeeren oder Rosinen
Zubereitung Haferflockenkekse
Abgekühlte (aber noch flüssige) Margarine mit den restlichen Zutaten vermischen und das Ei einrühren. Den Teig für die Haferflockenkekse mindestens 30 Minuten rasten lassen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit einem Teelöffel kleine Häufchen des Haferflocken-Teiges klecksen.
TIPP: Auf genügend Abstand zwischen den Keksen achten, d.h. nicht mehr als 4-5 Stück pro Reihe, da die Haferflockenkekse beim Backen etwas auseinanderfließen.
Bei ca. 200°C 8 - 12 Minuten (mit Heißluft 2 Bleche bei 160°C ca. 15 Minuten) backen. Die fertigen Haferflockenkekse etwas auskühlen lassen und vorsichtig vom Papier lösen.
Gesunde Weihnachtskekse
Haferflocken sind deshalb so gesund, weil sie einen hohen Anteil an Kohlenhydraten (rund 70 %), Eiweiß (rund 15 %) und ungesättigten Fettsäuren, löslichen Ballaststoffen, Vitamin B1, B6 und E, Zink, Eisen und Calcium enthalten.
Das im Hafer enthaltene Beta-Glucan kann außerdem den Cholesterinspiegel senken und wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus.
Weitere handverlesene, feine Rezepte für die Weihnachtsbäckerei:
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!