Essen & Trinken
Copa Beach: Die Partymeile an der Donau (ehem. Copa Cagrana)
Inhalt
Copa Beach: Strandfeeling in der Großstadt
Sommer, Sonne, Cocktails. Dazu mediterrane Kulinarik und rhythmische Klänge aus der Strandbar. Bei diesen Bildern wünscht sich manch einer weg ans Meer nach Italien, Griechenland oder an einen karibischen Sandstrand, dabei gibt’s dieses Flair auch in Wien – direkt im 22. Gemeindebezirk: Am Copa Beach!
Sommerstation Donauinsel
Die U1 gibt die Richtung vor. Zwischen Kaisermühlen und Vorgartenstraße liegt der Copa Beach. An der Uferpromenade der Neuen Donau hat sich seit den 1980er Jahren eine Flaniermeile mit vielen Lokalen und Freizeitmöglichkeiten entwickelt. Dazu kommt ein Mix aus Grün- und Sandflächen sowie die kleinen Inseln auf der Donau, die zum Schwimmen einladen. Wer sommerliche Tage nett ausklingen lassen will, braucht gar keinen teuren Flug… Ein Ausflug in den 22. Bezirk reicht.
Sunken City
Die Golden Gate Bridge der Donaustadt heißt "Ponte Cagrana" oder auch "Copa-Steg". Sie verbindet den Copa Beach mit der Sunken City. Schwimmende Bars, Lounges und Beachclubs sorgen hier für ein ganz spezielles Flair, von Mai bis September sind wunderschöne Abende in den Bars oder den romantischen Bootsfahrten garantiert.
Hinweis: Voraussichtlich bis 2025 wird die Lokalmeile Sunken City in eine neue Waterfront umgestaltet. Geplant sind mehr Freiflächen, leichterer Zugang zum Wasser mit Badelandschaft, mehr Sportflächen, eine Promenade am Wasser sowie ein neuer, reduzierter Gastro-Bereich.
Öffnungszeiten und Anfahrt zum Copa Beach
Das Areal des Copa Beach ist grundsätzlich das ganze Jahr über begehbar, die eigentliche Saison läuft von Mai bis Ende September / Anfang Oktober. Die meisten Lokale haben ebenso von Mai bis Oktober geöffnet, nur die beiden Restaurants Rembetiko und Mar y Sol haben ganzjährig geöffnet.
► Welche Lokale heute jeweils geöffnet haben, erfahren Sie auf der Website des Copa Beach
Anfahrt
Am unkompliziertesten erreichen Sie den Copa Beach und die Sunken City mit der U-Bahn-Linie U1, Station "Donauinsel".
Parkmöglichkeiten gibt es am ehesten in der Donaucity. Dazu kommen einige Park & Ride Anlagen, die an der U1 liegen. Mit der U1 sind es dann nur noch wenige Station bis zur Donauinsel.
Tiefgarage Tech Gate
1220 Wien, Donau-City-Straße 1
P+R Aderklaaer Straße
1210 Wien, Julius Ficker Straße 92
P+R Leopoldau
1210 Wien, Ernst-Kein-Gasse/Seyringer Straße
Freizeitmöglichkeiten
Vor Einbruch der Dunkelheit steht der Copa Beach besonders für Ruhe und Gemütlichkeit. Tagsüber kann man am Donauufer entlang spazieren und sich am vielfältigen kulinarischen Angebot auf der Donauinsel erfreuen.
Cooler Skatepark unter der U-Bahn-Brücke
Einmal die Treppen der U1 Station hinuntergestiegen, steht man direkt vor einem Skaterparadies. Der Copa-Beach-Plaza-Skaterpark wurde von Skater:innen selbst entworfen und liefert die Möglichkeit, zwischen der Donau und Grünflächen über die Rampen zu skaten.
Fahrradverleih am Copa Beach
Die schöne Rad- und Skaterroute entlang der neuen Donau kann durch den Copa Beach Fahrradverleih ideal genutzt werden. Neben Fahrrädern können auch Inlineskates, Scooter, Elektroroller oder Gokarts ausgeliehen werden.
Fahrradverleih Copa Beach
Tel.: 01/2635242
www.fahrradverleih.at
Verleih Scootseeing
Hier sind Sie richtig, wenn Sie:
- E-Scooter,
- Stand-Up-Paddles,
- Kajaks,
- Waterbikes,
- Kinder-Quads,
und weiteres ausleihen möchten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, diverse Sportgeräte zu kaufen und warten zu lassen.
Verleih Scootseeing
Copa Beach, Rudolf-Nurejew-Promenade, 1220 Wien
Tel.: +4367763101520
Copa Cruise Fähre
Am Copa Beach (in der Nähe des Restaurants Rembetiko) befindet sich eine der vier Anlegestellen für das Fährboot Copa Cruise, das von der belebten Lokalmeile über die Stationen Floridsdorfer Brücke und Nordbrücke bis zur Endstation Jedleseer Brücke im eher naturbelassenen Norden der Donauinsel führt. Entdecken Sie an Bord der saisonalen Fährverbindung auf der Neuen Donau die Donauinsel vom Wasser aus!
Die Fähre ist von Ende April bis Ende Oktober jeweils Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen auf der Neuen Donau unterwegs und schippert alle 1,5 Stunden hinauf in den Norden bzw. wieder zur Reichsbrücke zurück.
Danube Jumping: Größtes schwimmendes Trampolin der Welt
Sie suchen noch mehr Action? Die größte schwimmende Trampolinanlage der Welt ("Danube Jumping") findet man am neu gestalteten Copa Beach. Bis Oktober kann man hier auch unter Flutlicht von 13 Uhr bis spät am Abend für ein paar Euro Luftsprünge machen.
Danube Jumping
Tel.: +43 660 523 77 48
www.danubejumping.at
Lokale am Copa Beach – Restaurants, Clubs, Discos, Party!
Für den perfekten Tag am Copa Beach dürfen natürlich Tanzmusik, Cocktails, Liegestühle und der passende Snack nicht fehlen. Abends verwandelt sich das Gelände zum bunten Lichterspiel. Spätestens jetzt erwacht hier alles zum Leben. In vielen Bars und Discos kann zu verschiedenster Musik bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden.
Die Getränkeauswahl ist groß und das Partyvolk meist bunt durchmischt. Feierlaunige aller Altersklassen kommen hier zusammen, um die Nacht zum Tag zu machen. Die Vielfalt ist dabei kaum zu überbieten: Von Berlin bis Peru ist alles dabei.
- Im Mar y Sol können Sie das ganze Jahr über exotische mexikanische Gerichte und Cocktails genießen, entweder im klimatisierten Obergeschoss oder an der Wasserterrasse.
- Ebenfalls ganzjährig geöffnet hat das Restaurant Rembetiko, in dem Sie vom Copa Beach aus eine kulinarische Reise nach Griechenland machen können.
- Entlang des Copa Beach finden sich viele unterschiedliche Pop-Up-Stände, die von Mai bis Oktober geöffnet haben. Der Foodstore vom Moby Dick bringt kreative und nachhaltig geführte Barkunst auf den Copa Beach. Das kleine aber feine Speisenangebot umfasst hausgemachtes Pastrami und klassische Fish & Chips vom Kabeljau.
- Die D’arepa Beachbar bietet eine große Auswahl von venezolanischen Gerichten. Hausgemachte Arepas und Patacones, mit Fleisch oder vegetarisch, holen den Latinoflair nach Wien.
- Die Negroni Please!-Terrazza bietet den Gästen des Copa Beach die Möglichkeit, ihren Hunger mit der allseits beliebten "Pizza" zu stillen. Flankiert wird das Essensangebot mit selbstgemachten Limonaden, Aperitif und sommerlichen Cocktails.
- Im Krokodü findet man neben Getränken und Eis auch Snacks wie die "Fladeranten" aus feinem Tandoori-Brot. Eine zweite Filiale gibt es übrigens am Donaukanal.
- Mit Variationen aus der Fusion spanischer und gambischer Küche lockt Dampha Kitchen.
- Das Konzept Bao & Tea bietet neben Streetfood Klassikern wie Baos und Poke Bowls auch eine Vielzahl an Tee-Kreationen an.
- Die Strandbar Vive l'Aperitif! am Copa Beach bietet eine attraktive Auswahl an raffinierten Drinks und köstlichem Streetfood an. Dabei gönnt man sich etwas Joie de Vivre bei französischem Flair und mediterranen Vibes.
- "No waste, just taste" heißt es bei Moby Dick: Die Cocktailbar legt einen großen Schwerpunkt auf Low Waste und überzeugt mit einer kreativen und abwechslungsreichen Cocktailauswahl.
- Bei Larica Brasilian Food können Sie authentische brasilianische Küche genießen. Entdecken Sie beim Kiosk die authentischen Aromen Brasiliens und schicken Sie Ihre Geschmacksnerven auf eine Reise in den Süden!
- Bei Chocoberry können Sie sich den Tag mit frischen Erdbeeren in Schokolade versüßen!
Die wichtigsten Adressen auf einen Blick
D'arepa
Venezolanisches Street-Food
[email protected]
Negroni Please!
Cocktails und Pinsa
Krokodü
Tandoori-Snacks, Getränke
Tel. 0660 5267131
[email protected]
Dampha Kitchen
Afro-Fusion
[email protected]
Bao & Tea
Streetfood-Klassiker, Tee-Kreationen
Tel. 0660 9891211
Mar Y Sol
Mexikanische Spezialitäten
+43 1 263 66 33
[email protected]
Rembetiko
Griechisches Spezialitätenrestaurant
+43 1 263 66 33
[email protected]
Moby Dick
Cocktailbar
+43 1 9974279
Larica
Brasilianische Klassiker
Chocoberry
Erdbeeren
Adresse & Kontakt
CopaBeach in 1220 Wien
Anreise:
U1 bis Station Donauinsel oder VIC-Kaisermühlen
Zur Website
+431 400096500
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Johanna Handler
02. August 2023 - 11:22 Uhr
Sunken City WC-AnlagenDiese sind baulich vergammelt u verdreckt, eine Schande. Leider ist man darauf angewiesen, wenn man in den umliegenden Lokalen etwas konsumieren möchte. Bitte unternehmt etwas. [email protected]
Alle Kommentare anzeigen
Karel
19. Dezember 2016 - 13:44 Uhr
Hallo,ich habe gehört das es bei Ihnen am 1.1. 2017 ein Neujahrsschwimmen gibtich bin dann gerade in Wien und möchte gerne teilnehmen, aber wie geht das?muss man sich vorher anmelden, kostet das was? und wo genau findet das alles statt?vielen Dank im Voraus,Karel (Niederlande)
Sidney
05. April 2016 - 15:57 Uhr
Hallo ☺️Ich hätte eine Frage und zwar, welche shisha bar Möglichkeiten gibt es auf der Copa?Dankeschön im Voraus, Lg ☺️