Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Kinderprogramm im September: Hurra der Herbst ist da

ein Junge, der mit Blättern spielt im Herbst
© pixabay | Freizeitgestaltung im Herbst

Wenn der September Einzug hält, dann ist das für die meisten Kinder kein Grund zum Feiern, denn die Schule beginnt wieder. Aber auch im September gibt es zahlreiche Aktivitäten, die die Wochenenden versüßen und den Lernfrust gar nicht erst aufkommen lassen.

Erstellt von:
Anzeige

Wir haben für euch einen Überblick einiger  Highlights zusammengestellt und wir können sagen, das Motto dieses Monats ist: Kirtag, Kino, Drachen und Ritter!

Na dann, klickt euch durch und findet euer Wochenend-Programm:

Familiensonntag Hollywood Megaplex

Wann: 3.9.2023
Wo: Hollywood Megaplex SCN
Wer: Alle

Bevor die Schule losgeht, heißt es nochmal Kino für die ganze Familie. Im Hollywood Megaplex ist am 3.9. Familiensonntag und das wollen wir auf keinen Fall verpassen. Was können wir erwarten?

  • Minus 50% auf alle Kinotickets für Vorstellungen bis 17 Uhr.
  • Gratis Popcorn und Dreh und Trink für alle bis 14 Jahre

Perfekt also um Mama, Papa oder Oma und Opa zu einem entspannten Kinotag auszuführen.

Anzeige

Schulsackerl Aktion Kolarik

Wann: 4.9.23, 11-15 Uhr
Wo: Kolarik Luftburg im Prater
Wer: Alle Erstklässler

Noch keinen Plan für den ersten Schultag? Dann macht euch am besten auf zu Kolariks Luftburg im Prater. Dort warten auf alle Tafelklassler gratis Schulsackerln beim Kauf einer Tageskarte. Gefüllt mit Goodies jeder Art und verwendbar als praktischer Turnbeutel für das Schuljahr, ist das Sackerl ein Must-Have für alle Kids.

Reserviert gleich einen Tisch für das Mittagessen und sichert euer Springvergnügen. Ausnahmsweise ist das Restaurant bereits ab 11 Uhr geöffnet.

Mittelalterfest Eggenburg

Wann: 9. - 10.9.2023
Wo: Eggenburg, NÖ
Wer: die ganze Familie

Auf die Zeitreise, fertig, los. Ein Wochenende lang verwandelt sich die Altstadt von Eggenburg in ein mittelalterliches Spektakel. Aussteller, Ritterturniere, Turmbesichtigungen, Kostüme, Gaukler. Hier kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Das Thema heuer ist „Von Medizin bis Alchemie. Wissenschaft im Mittelalter“

Eintritt ist für Erwachsene 15 Euro. Kinder bis 16 Jahre sind frei.

Anzeige

Tipp: In Carnuntum kann man im September ebenfalls in die Vergangenheit reisen. Von 16. bis 17. September steigt in der Römerstadt ein Römerfest. Für einen Tag geht's zurück ins alte Rom und man kann in die Rolle eines echten Römers schlüpfen..

Drachenfest auf der Burg Forchtenstein

Wann: 23.-24.9.23, 10-18 Uhr
Wo: Burg Forchtenstein
Wer: die ganze Familie
Eintritt: 19 Euro (Kinder bis 4 Jahre sind frei)

Auf der Burg Forchtenstein sind die Drachen los und sie haben Spiel und Spaß im Gepäck. Schnappt euch euren Drachenpass und taucht ein in eine magische Welt voll Abenteuer und Magie. Besucht die verschiedenen Bastel- und Experimentierstationen und absolviert das Drachenquiz, um euren Pass zu füllen.

Bei der Mutaufgabe dürfen auch Erwachsene ihre Tapferkeit beweisen und im Drachenwindpark warten eine Hüpfburg und zahlreiche Spiele. Es gibt Drachenführungen und Kinderschminken.

Das große Finale des Spektakels ist eine Feuershow, ganz in Drachen-Manier.

Anzeige

Kirtage in Wien

Herbstzeit ist Kirtagzeit und der September wartet gleich mit zwei großen und beliebten Kirtagen auf. Zwischen zahlreichen Fahrgeschäften, Ausstellern, Langos und Zuckerwatte, lassen wir es uns so richtig gut gehen. Das ideale Programm für ein Familien-Wochenende in der Stadt.

Stadtlauer Kirtag

Wann: 15.-17.9.2023
Wo: Am Bahnhof, 1220 Wien

In Stadlau geht es rund und das nicht nur am Karussell. Der Kirtag erfreut uns auch mit einem breit gefächerten Musikprogramm und vielen Schmankerln.

Ottakringer Kirtag

Wann: 22.-24.9.2023
Wo: Alter Ort, Ottakringer Straße 200, 1160 Wien

Nach 3 Jahren Pause und der Befürchtung, dass er nie wieder zurückkehren würde, hat es der Ottakringer Kirtag doch geschafft. Wiens zweitgrößtes Open-Air Fest lockt diesen September wieder zahlreiche Besucher ins Grätzel von Alt Ottakring. Zwischen Tagada und Musikbühne werden wir wieder zu Kindern.

Wir sind ehrlich: Das ist Pflichtprogramm!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge