SK Rapid Wien: Wie geht es bei den Frauen- und Mädchenteams weiter?

Mädchen spielt beim begeistert Fußball
© © SK Rapid | Red Ring Shots | SK Rapid bekommt ein Frauen- und Mädchenteam

Noch im Herbst 2023 laufen erstmals Mädchen in Grün-Weiß auf und auch beim Frauenteam des österreichischen Rekordmeisters Rapid Wien gibt es Neuigkeiten.

Erstellt von:
Anzeige

Während andere Größen des österreichischen Fußballs bereits seit längerem auch eigene Frauenteams haben, stehen Salzburg und Rapid bislang noch ohne eines da. Beim Rekordmeister Rapid Wien soll sich das nun endlich ändern. Denn seit einigen Jahren engagieren sich beim SK Rapid Wien vor allem Fans für den Einstieg der Grün-Weißen in den Frauenfußball.

2021 startete eine Gruppe von Fans einen Mitgliederantrag zur Einführung eines Frauenteams bei Rapid. Im Jahr darauf stimmen bei der Mitgliederversammlung 95 Prozent dem Antrag zu. Der Verein startete daraufhin die Planungen. Zu Beginn standen im Frauenbereich Kooperationen mit bereits etablierten Vereinen im Gespräch. Diese Überlegungen beendeten die Verantwortlichen von Rapid jedoch schnell. Somit war klar, dass Rapid ein eigenständiges Frauenteam bekommen wird.

Anzeige

Die ersten SK Rapid Teams starten in der Wiener Mädchenliga

Ein weiteres Jahr später gibt es nun die ersten konkreten Neuigkeiten. Vor allem im Bereich des Mädchenfußball wird der Einstieg von Rapid sehr zeitnah erfolgen. Bereits im Herbst 2023 werden zwei Teams an der noch jungen Mädchenliga des Wiener Fußball-Verbandes teilnehmen. Die vom ehrenamtlichen Frauenausschuss gegründet Liga ermöglicht den Mädchen einen Einstieg in den Fußball, abseits der gemischten und reinen Burschenligen.

In der nun 2. Saison der Mädchenliga wird Rapid jeweils ein Team in der U10 sowie eines im Jahrgang U12 stellen. Die Spielerinnen wurden in den vergangenen Wochen bei den ersten Sichtungstrainings von Trainerinnen und Verantwortlichen beobachtet. An insgesamt drei Tagen nahmen rund 100 begeisterte Nachwuchs-Fußballerinnen teil.

Anzeige

In der aktuellen Podcast Folge des Fußballmagazin „ballesterer“ sprechen unter anderem Clara Gallistl und auch Steffen Hofmann über die Zukunft des SK Rapid Wien im Bereich des Frauen- und Mädchenfußball. Außerdem widmet sich die Folge der aktuellen Situation beim größten österreichischen Mitgliederverein, sowie den Zielen der Verantwortlichen von Rapid für die kommende Saison.

Der weitere Fahrplan des Frauenteams von Rapid

Auch bei den Frauen gibt es Neuigkeiten, wobei diese noch nicht so konkret sind wie bei den Mädchen. Der aktuelle Geschäftsführer Rapid und ehemalige Kapitän Steffen Hofmann gab bei der vergangenen Mitgliederversammlung bekannt, dass die ersten Sichtungstrainings im Herbst 2023 stattfinden sollen und der Start des Teamtrainings der Frauen dann im Jänner 2024 starten soll. Im Sommer wird es dann die ersten Testspiele geben und im Herbst soll erstmals auch eine Grün-Weiße-Frauenmannschaft in den offiziellen Spielbetrieb einsteigen.

In welcher Liga Rapid starten wird, ist bislang noch unklar, vermutlich wird der Einstieg in der dritthöchsten Spielklasse erfolgen. Die Ziele sind jedoch hochgesteckt, der Verein möchte so schnell wie möglich in die erste Liga und auch dort um den Meistertitel spielen, etwas wovon die Männer des SK Rapid aktuell recht weit entfernt sind.

 

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge