Türkenschanzpark in Währing: Freizeitspaß für alle Geschmäcker

Ein alter Brunnen in einem Park
© Nérostrateur/ wikipedia.org | Yunus-Emre Brunnen im Türkenschanzpark

Der Türkenschanzpark in Wien gilt als besonderer Tipp für reizvolle Naherholung: Die Naturgewässer und Brunnenanlagen, zahlreichen Spielplätze und Sportanlagen, Denkmäler, der Aussichtsturm Paulinenwarte, die Kulinarik der Meierei und die exotischen Gewächse haben für jeden Geschmack das Richtige in petto.

Erstellt von:
Anzeige

Vielfältige Naherholung im 18. Bezirk

Einer der zahlreichen Parkanlagen in Währing, dem 18. Bezirk Wiens, ist der beliebte und landschaftlich sehr reizvolle Türkenschanzpark. Auf gut 150.000 Quadratmetern beherbergt dieser Park Naherholung für jedes Alter und jeden Geschmack – mit seltenen Pflanzen zu entdecken, Spiel- und Sportanlagen zum Austoben, sehenswerten Wasseranlagen und Denkmälern und sogar einem eigenen Aussichtsturm.

Spielplätze und Sportanlagen

Während im Türkenschanzpark für Kinder gleich fünf Spielplätze zur Verfügung stehen – darunter einer mit eigener Wasserspiel-Anlage –, hat das Areal auch für Sport- und Fitnesshungrige einiges zu bieten:

  • Ballspielplätze (zwei Basketballplätze, ein Beachvolleyball- und ein Fußballplatz)
  • Skate- und Slackline-Anlage
  • zwei Tischtennis-Tische
  • mehrere Schachtische

Der Park eignet sich zudem mit seinem ausgedehnten Wegnetz hervorragend zum Inlinen, Nordic Walking und Laufen.

Anzeige

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Besonders bekannt ist der Türkenschanzpark für seine vielfältigen Wasseranlagen: Er beherbergt mit dem Waldteich, dem Kurpark-Teich, dem Bergsee und der Auen-Landschaft beim Lehrteich insgesamt 6.500 Quadratmeter Naturgewässer. Zudem finden sich im Park acht Trinkbrunnen sowie der Yunus-Emre-Brunnen. Der Zierbrunnen wurde in den 1990ern vom damaligen türkischen Botschafter als besonderes Zeichen der Freundschaft zwischen der Türkei und Wien übergeben. 

Auch den Aussichtsturm Paulinenwarte sollte man sich beim Besuch im Türkenschanzpark keinesfalls entgehen lassen – der 23 Meter hohe Sichtziegelbau diente früher als Wasserspeicher und bietet heute allen Schaulustigen einen einzigartigen Rundblick auf die Stadt und den Wienerwald.

Der Eintritt beträgt unter EUR 1,00 und ist für Kinder bis 14 kostenlos.
» Zu den Öffnungszeiten der Paulinenwarte

Aufgrund seiner Nachbarschaft zur "Boku", der Wiener Universität für Bodenkultur, sind im Türkenschanzpark einige exotische Gewächse beheimatet, etwa Zierbäume aus China, Japan und Nordamerika. Zu bestaunen sind dort außerdem seltene Pflanzen wie die Berg-Kuhschellen, die von April bis Mai blühen. 

Je nach Jahreszeit gibt's hier übrigens auch unterschiedliche saisonale Events und Angebote, zum Beispiel den Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark, ein Kunst- und Kulturfestival im Spätsommer oder das Ferienspiel während der Sommerferien.

Anzeige

Der Park und seine Geschichte

Auf Anregung Heinrich Ferstels entstand der ursprüngliche Türkenschanzpark zwischen 1885 und 1888. Er wurde mit einer Rede von Kaiser Franz-Josef persönlich feierlich eröffnet, 1893 von der Gemeinde Wien übernommen und bis Anfang des 20. Jahrhunderts erweitert. Seinen Namen hat der Türkenschanzpark übrigens von der Anhöhe, die während der zweiten Türkenbelagerung im 17. Jahrhundert hartnäckig verteidigt worden war.

Meierei Diglas im Türkenschanzpark: Köstliche Verpflegung

Wen der Hunger packt, der hat es nicht weit: Direkt im Park verzaubert das Café-Restaurant Meierei seine Gäste mit vielfältiger österreichischer Küche und hervorragenden Weinen. Im Sommer gibt's Eisvariationen im Schanigarten. Fischteich inklusive!
Besonderes Zuckerl: Schon im Frühling kann man hier draußen sitzen. Sollte es mal frisch werden, gibt's sogar Decken dazu.

Mehr Freizeit-Inspiration aus Wien für Wien:

Adresse & Kontakt

Türkenschanzpark
Hasenauerstraße Türkenschanzpark in 1180 Wien
Cottageviertel und Gersthof

Täglich rund um die Uhr geöffnet

Anreise mit Öffis:
Buslinien 10A, 37A oder 40A bis Dänenstraße

Parkmöglicheiten:
Kurzparkzone (kostenpflichtig) rund um den Türkenschanzpark


Zur Website
+43 1 4000 8042
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Elisabeth Priglinger

07. Juni 2023 - 06:55 Uhr

4.6.23 Türkenschanzpark nach einem Wochenende Total vermüllt, speziell in der Wiese unterhalb des Türkenbrunnens.LG EP

weitere interessante Beiträge