Ausflugsziele
Blumengärten Hirschstetten: Die Vielfalt der Natur im 22. Bezirk erleben
Im 22. Bezirk, am Rande von Wien, aber immer noch in der Stadt befindet sich eine grüne Oase. Die Blumengärten Hirschstetten können für einen Tagesausflug bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Mit reichlich Möglichkeiten zur Einkehr sind Sie dort bestens versorgt, auch den ganzen Tag dort zu verweilen. Durch die Verschiedenartigkeit der Themengärten erwartet Sie an jeder Ecke etwas Neues.
Blumengärten Hirschstetten
Adresse: Quadenstraße 15, 1220 Wien
Öffnungszeiten: März bis Oktober
Erreichbar sind die Blumengärten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
- Mit dem Bus 95 A, 95 B oder 22 A kommen Sie zum Südeingang.
- Zum Nordeingang fährt direkt die Straßenbahn 26: Ausstieg bei Station Spragelfeldstraße.
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten finden sie auf der Website der Stadt Wien.
Themengärten Hirschstetten
Alle Themengärten zusammen bilden einen abwechslungsreichen Park, in dem Besucher Entspannung aber auch Inspiration für den eigenen Garten finden können. Manche der Themengärten führen Besucher in komplett unbekannte Pflanzenwelten: Von exotischen Pflanzen im „Mexikansichen Garten“ oder im „indischen Garten“ bis zu heimischen Steppenlandschaften ist alles dabei. Andere Gärten wiederum sind themenbezogen oder repräsentieren die Pflanzen einer bestimmten Familie: ein Rosengarten, ein englischer Garten oder die besondere Pflanzengemeinschaft naturgeschützter Pflanzen sind nur einige Beispiele dafür.
Folgende Themengärten sind besonders hervorzuheben:
- Kleine Gärten: In diesem Abschnitt können Besucher/innen Anregungen für kleine Gärten in der Großstadt finden – oder zumindest davon träumen. Gerade der knappe Raum führt oft zur Herausforderung bei der Gestaltung, weshalb hier acht sehr unterschiedliche Gärten gezeigt werden: Vom Familiengarten, über eine Dachterrasse bis zum Partygarten gibt es hier einiges an Inspiration.
- Der Urzeitgarten: Die Vegetation im Urzeitgarten stellt sicherlich eine Besonderheit der Blumengärten Hirschstetten dar. Besucherinnen und Besuchern können dort die Vegetation in einer Zeit lange vor der Menschheit erleben - eine Zeitreise 400 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit: in die Urzeit. Pflanzen, die teilweise als ausgestorben galten wurden hier gepflanzt: Ginkos, Baumfarne oder Araukarien sind nur einige Beispiele dafür.
- Indischer Garten: Hier wurde mit viel Liebe zum Detail ein abwechslungsreicher orientalischer Garten gestaltet. Inmitten der typischen Zierpflanzen, wie Granatapfel und Hibiskus steht ein Pavillon und ein Lotusbecken, ein idyllischer und ruhiger Ort.
Zoo Hirschstetten: Tierwelt in den Blumengärten
In den Themengärten finden auch einige Tierarten ihren Lebensraum. Hauptsächlich werden heimische Tiere gehalten, wie Wildkauze, Wildkatzen sowie auch Insekten: In einem begehbaren Bienenhaus können Bienen durch eine Glasfront bei ihrer Arbeit beobachtet werden.
Aber auch exotische Schildkröten können sind hier zu bewundern. Einen Besuch wert ist auch das Vogelhaus, in dem ausschließlich in Österreich heimische Vögel zu finden sind: Buntspechte, Grünfinken, Haussperlinge und andere Vogelarten werden im Vogelhaus Hirschstetten aufgenommen, nachdem sie aus der Vogelstation Haringsee nicht mehr in die Natur entlassen werden konnten.
» Weitere Informationen zur Artenvielfalt in den Blumengärten
Der Blumengarten für Kinder
Einige der Themengärten sind außerdem speziell für die Jüngeren gemacht: Am Insektenspielplatz könne Kinder auf einem Wanderpfad in das Reich der Wildbienen, Schmetterlinge und Ameisen eintauchen. Zusätzlich gibt es natürlich Möglichkeiten zum Austoben auf verschiedensten Spielgeräten.
Direkt daneben findet sich der Blumenspielplatz, der im Vorjahr als Erweiterung zum Insektenspielplatz eröffnet wurde. Dort können auf riesigen Hüpfpolstern, Kletterparcours und anderen Spielgeräten die motorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden: Jung und Alt können sich hier ausprobieren.
Weihnachtsmarkt und Heiraten in Hirschstetten
Jedes Jahr findet in den Blumengärten Hirschstetten eine Weihnachtsausstellung zu einem bestimmten Thema statt. Neben der Ausstellung gibt es einen Weihnachts-Markt zur Verköstigung mir regionalen und biologischen Schmankerln sowie einen "Traditionellen Weihnachtsmarkt" mit Weihnachtsgeschenken und Christbaumschmuck.
» Weihnachten in den Blumengärten
Der Park bietet sich als perfekte Eventlocation an, für Veranstaltungen verschiedenster Art – öffentlich oder privat. Besonders beliebt ist der eigens für Hochzeiten bestimmte Park: Er besteht aus dem indischen Garten, dem Hochzeitsgarten sowie dem mexikanischen Garten – Paare können ihren Favorit auswählen. Zusätzlich dazu kann auch das Palmenhaus als Hochzeitslocation gewählt werden – vor allem bei Schlechtwetter eine gute Option.
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
jens
03. April 2020 - 07:17 Uhr
ist doch auch zu wie alles