Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

"Alles gurgelt": Gratis PCR-Test für daheim nur noch bis Juni

Neue Gurgeltest für daheim
© Tamara Leitner | "Alles gurgelt": Aktion startete im März 2021

"Alles gurgelt" nicht mehr lange: Mit dem bundesweiten Ende der Corona-Maßnahmen steht auch der kostenlose PCR-Testservice in Wien vor dem Aus.

Erstellt von: | Aktualisiert: 02.02.2023
Anzeige

Der Test-Kit wird nicht wie andere, bereits in der Apotheke erhältliche Tests nur zu Hause via Streifen ausgewertet, sondern über den Logistikpartner BIPA ins Labor geschickt. Damit wird der Gurgeltest für zu Hause auch als Eintrittstest für körpernahe Dienstleistungen angenommen werden.

Mit dem bundesweiten Ende der Corona--Maßnahmen verabschiedet man sich in Wien schrittweise auch vom kostenlosen PCR-Testservice "Alles gurgelt": Noch bis Ende Juni 2023 kann wie gewohnt gratis gegurgelt werden, das Großlabor Lifebrain wird indessen bereits massiv verkleinert: Noch im Februar soll der PErsonalstand von aktuell 600 Mitarbeitern auf 100 reduziert werden.

Wien gurgelt: Schritt für Schritt

1. Aktivierung
Testperson meldet sich via E-Mail oder Hotline +43 1 90 223 zum Test an und gibt dort die persönlichen Daten ein.

2. Identitätsnachweis
Mit der Computer- oder Handy-Kamera nimmt die Testperson ein Foto von sich und einem amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass) auf.

3. Spülen
Jetzt nimmt die Testperson die Salz-lösung (A) in den Mund und spült eine Minute lang vor laufender Kamera. Gurgeln ist nicht notwendig - es reicht, wenn der Mundraum gründlich mit der Flüssigkeit gespült wird. Am Bildschirm läuft ein Countdown. Anschließend kommt die Flüssigkeit durch das Transferröhrchen (B) in das Probenröhrchen (C). Danach hält die Testperson das verschlossene Probenröhrchen mit der Probennummer gut lesbar in die Kamera.

4. Versand
Das Probenröhrchen wird nun zuerst im Schutzbeutel (D) und dann in der Testkit-Box (E) verpackt und zeitnah entweder im Unternehmen oder in einer nahegelegenen Bipa-Filiale abgeben. Von dort gehen die Proben ans Labor.

5. Ergebnis
Das Testergebnis langt innerhalb von 24 Stunden ab Abgabe des Tests via E-Mail bei der Testperson ein.

Anzeige

Test vor Kamera: Laborauswertung durch Bipa

Rund 8,50 Euro kostet ein Test, die beteiligten Firmen bekommen kein Geld, bei flächendeckendem Einsatz wird es Richtung 5,00 Euro gehen. Für die Testenden selbst wird aber alles zum Nulltarif zu haben sein. Der Nutzer kann sich per App und Ausweis registrieren, macht den Test vor der Kamera und gibt die Probe in die Box und diese am Arbeitsplatz ab oder bringt sie zu einer Bipa-Filiale, vorerst der Logistikpartner.

Das Testergebnis ist binnen einem Tag zu erwarten. Zumindest im Probebetrieb kamen die zwei Befunde - ein Zertifikat mit Foto und ein Laborbefund - bereits kurz vor Mitternacht, nachdem der Gurgeltest zuvor um 9.00 Uhr abgegeben wurde. Nach Einlangen der Probe im Labor wird maximal 24 Stunden zu warten sein.

Attraktive Testmethode für ganze Unternehmen

Firmen können sich bereits jetzt für die neue Form der Gurgeltests melden. Die "Pooling Methode" ist das zentrale Element, der Heimtestung - Firmen können die Testkits abholen, an die Mitarbeiter verteilen und wieder ans Labor zurückschicken. Sokann effizient die ganze Belegschaft auf einmal durchgetestet werden. So können auch hohe Testzahlen erreicht werden und das Arbeitsumfeld wird für jeden einzelnen sicherer.

Einen Gurgeltest durchzuführen ist vergleichweise einfach als an sich selbst einem Rachen- oder Nasenabstrich durchführen zu müssen. Die App zum Test bietet außerdem neun Sprachen, ist auf allen Geräten von Android bis Laptop verfügbar. Die Anmeldung erfolgt über die Sozialversicherungsnummer und mit Lichtbildausweis.

Derzeitige Zielgruppe der Screenings sind Arbeitnehmer im Gesundheits- und Sozialbereich und Mitbewohner - insbesondere in der 24-Stunden-Betreuung. Die Screenings des Pilotprojekts erfolgen auf Grundlage des Epidemiegesetzes und werden vom Medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien begleitet, der auch über die Aufnahme von weiteren Betrieben entscheidet.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Klaus

17. November 2021 - 15:20 Uhr

Wie hoch ist der CT-Wert bzw. die Zahl der Zyklen? Wegen der Transparenz wärs.

Alle Kommentare anzeigen

josef

31. März 2021 - 18:25 Uhr

wird auch Sonntag ausgewertet?

weitere interessante Beiträge