1. Startseite
  2. Wien
Mehr Wien
Artikel teilen
Kommentieren
News Text:

Gratis Schnelltest? Bitte warten.. Corona Tests in Apotheken vergriffen

Die Wiener warten auf die Corona Schnelltests, diese sind in den Wiener Apotheken aber vergriffen. Management by Chaos?

Schnelltest Corona
Schnelltests in den Wiener Apotheken sind vergriffen.
WERBUNG

Die Unzufriedenheit mit den organisatorischen Fähigkeiten Österreichs in der Coronakrise sind um eine Facette erweitert worden. Nach den Problemen mit den Bestellungen der Impfstoffe, den Impfplänen welche nicht eingehalten werden, dem nicht verimpften und lagernden Material, den Diskussionen um Astra Zenica, nun auch ein Versagen bei den Lieferungen der Gratis Schnelltests.

Seit Anfang März sollte es Sets von 5 gratis Schnelltests in den Apotheken zur Abholung geben (» stadt-wien.at berichtete), soweit die Theorie. In der Praxis sieht es anders aus. Die Tests sind vergriffen, die Schnelltestwilligen werden von Tag zu Tag vertröstet.

Die Einlösung der 5 Schnelltests sollte mit der E-Card möglich sein und damit auch die Kontrolle über die Stückanzahl. Dem Vernehmen nach, wurde bei Ausgabe der ersten Tranche die Vergabe auch ohne E-Card vorgenommen und viele Menschen pilgerten von Apotheke zu Apotheke und legten sich Tests auf Lager.

Hamstern scheint ein Ur-Bedürfnis des menschlichen Wesens zu sein, was wir ja schon bei der Klopapier Hysterie erleben konnten. Diese Woche sollten noch 2,5 Millionen Tests für Wien angeliefert werden. Allerdings beginnt dann erst die Arbeit in den Apotheken, es gibt nur Kartons zu 100 Stück und diese müssen zuerst einmal in 5er Packungen umgeschlichtet werden. Zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft ist diese logistische Herausforderung nicht einfach zu meistern.

Gerechnet wird mit einem Aufwand von 2 Tagen und dann sind die Schnelltests innerhalb weniger Stunden wieder vergriffen. Die meisten Menschen sind bereit sich zu testen um damit zu einer Eindämmung der Epidemie beizutragen, aber dazu müssten Ankündigungen und Versprechungen der Bundesregierung auch umgesetzt werden.

Mehr News aus Wien

Mehr zum Thema:

» Impfstraßen in Wien

» Wiener Teststraßen

» Gratis Schnelltests der Apotheken

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

WERBUNG

Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen

Datenschutz *
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden zur internen Bearbeitung (Posting-Kommentar) verwendet werden.

Bitte trage in das folgende Feld "Ja" ein, wenn Du damit einverstanden bist, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Startseite
  2. Wien