Der Glöckner von Notre Dame im Ronacher: Spielzeit verlängert!

Glöckner von Notre Dame Musical Szenebild: Quasimodo schwingt am Glockenseil
© Johan Persson / Disney | Im Ronacher läutet Quasimodo die Turmglocken

In außergewöhnlichem Ambiente wurde im Mai 2022 kundgetan, was sich ab Herbst 2023 zur neuesten Wiener Musical-Sensation mauserte: Aufgrund des großen Erfolges wurde die Spielzeit für den Glöckner von Notre Dame im Ronacher Theater verlängert.

Für die Ankündigung des Stücks haben die Organisatoren rund um den Musical-Intendanten der Vereinigten Bühnen Wien, Christian Struppeck, eine Location gewählt, die zur Geschichte Quasimodos besser nicht passen könnte: hoch über den Dächern von Wien. Ganz oben bei der Pummerin.

Der Glöckner von Notre Dame – Musical

Wann (verlängert): verlängert bis 25. Juni 2023
Wo: Ronacher Theater, Wien

► JETZT TICKETS SICHERN

Musical über Quasimodo und Esmeralda – und eine brandaktuelle Gesellschaftskritik

Das Stück spielt im 15. Jahrhundert in Paris. Quasimodo, der Glöckner von Notre Dame, wird als missgebildetes Findelkind von Frollo, dem Dompropst von Notre Dame, aufgenommen und zum Glöckner der Kathedrale ausgebildet. In den Turmgemäuern des Doms fristet Quasimodo ein trauriges Dasein, er ist einsam und sehnt sich nach einem Leben in Freiheit.

Eines Tages wagt er also heimlich den Schritt nach draußen – mitten ins Getümmel der Pariser Straßen. Doch das Volk stellt ihn an den Pranger. Geächtet und gedemütigt aufgrund seiner merkwürdigen Gestalt, ist es lediglich die Zigeunerin Esmeralda, die Mitgefühl mit dem armen Geschöpf zeigt und ihm bei der Flucht vor der Meute hilft.

Quasimodo verliebt sich in die Schönheit, doch die hat ihr Herz an Phoebus, den Hauptmann, verschenkt. Und so verschmäht Esmeralda auch das Werben des ihr ebenfalls verfallenen Frollo, dem Herren und Meister Quasimodos, daraufhin aus rasender Eifersucht Esmeralda und Phoebus in Gefangenschaft nimmt.

Wird Quasimodo trotz seiner enttäuschten Liebe die drohende Hexenverbrennung Esmeraldas abwenden? Kann er sich aus den Fesseln Frollos und den Mauern von Notre Dame endgültig retten und seinen Traum von einem Leben in Freiheit erfüllen?

Der Glöckner als Musical: Kraftvolle Inszenierung, hochkarätige Besetzung

Der Glöckner von Notre Dame ist die zweite Inszenierung einer Disney-Produktion nach Mary Poppins. Quasimodo zog im Herbst 2022 ins Ronacher ein – und es sind große Namen, die dem einstigen Roman von Victor Hugo auf der Bühne in der nun verlängerten Spielzeit Leben einhauchen.

Bekannte Namen aus Musical, Theater und Fernsehen

Das Casting des 25-köpfigen Ensembles in Gesangsrollen konnte sich gegen mehr als 1000 Bewerberinnen und Bewerber durchsetzen. Die Hauptrollen im Ronacher wurden dabei mit einigen der größten Stimmen der deutschsprachigen und internationalen Musical-Szene besetzt.

• Esmeralda wird gespielt von Abla Alaoui. Die Deutsch-Marokkanerin brillierte zuletzt als Ellen am Raimund Theater im vielgepriesenen Stück Miss Saigon.
  • In die Rolle des Quasimodo schlüpft David Jakobs. Als Glöckner überzeugte der deutsche Musicaldarsteller in Berlin, München und Stuttgart bereits seit 2017.
  • Den Frollo verkörpert Schauspieler Andreas Lichtenberger, der schon als Kind erste Bühnenerfahrung sammelte und seit gut zwei Jahrzehnten in Dutzenden Produktionen im gesamten deutschsprachigen Raum mitwirkt.
  • Als Hauptmann Phoebus tritt Dominik Hees auf, der sich neben der Besetzung in zahlreichen Musical-Rollen als Solist bei Konzerten und Gala-Veranstaltungen einen Namen gemacht hat.
  • Und in der Rolle des Clopin Trouillefou ist der deutsche Schauspieler, Musicaldarsteller und Comedian Mathias Schlung zu sehen. Ihn kennt man abseits der Theaterbühne aus Fernseh-Produktionen wie Die Dreisten Drei.
In dieser Galerie: 3 Bilder
Darsteller Glöckner von Notre Dame Musical Ronacher, Hauptrollen: VLNR: Andreas Lichtenberger (Frollo), David Jakobs (Quasimodo), Abla Alaoui (Esmeralda), Christian Struppeck (Intendant VBW), Mathias Schlung (Clopin Trouillefou), Dominik Hees (Phoebus)
© stadt-wien.at / Katha M. Gritsch | Stolz präsentiert VBW-Intendant Christian Struppeck (Mitte) den namhaften Cast der Hauptrollen. V.l.n.r.: Andreas Lichtenberger (Frollo), David Jakobs (Quasimodo), Abla Alaoui (Esmeralda), Christian Struppeck (Intendant VBW), Mathias Schlung (Clopin Trouillefou), Dominik Hees (Phoebus)
Glöckner von Notre Dame Musical: Esmeralda-Darstellerin Abla Aloui vor Pummerin am Stephansdom