Die Bedeutung des Planet Merkur im Geburtshoroskop

Kupferstich mit der Aufschrift " ein schlechter Handel, wo niemand gewinnt - Merkur"
© Jerzy Sawluk/ pixelio.de | Merkur ist in der römischen Mythologie auch Gott des Handels

Der Planet Merkur steht für Kommunikation, Erfindungsgabe, Sinneseindrücke und Verkehr. Merkur ist der Vermittler, durch den wir die Gedanken und Eindrücke, welche wir von der Welt haben, mitteilen können.

Merkur in der Astrologie

In Homers „Odyssee“ war Merkur der Götterbote. Er überbrachte Botschaften, war aber nicht deren Urheber. Auch im astrologischen System ist Merkur ein Bote. Diese Energie ist Übersetzer und Mitteilender unserer Gedanken.

Planet Merkur verantwortlich für Kommunikation

Merkur ist außerdem mit den Händen und der Handschrift verbunden. Zeichensprache ist ein effektives Kommunikationsmittel, wenn der verbale Ausdruck unmöglich ist. Der Einsatz der Hände als Kommunikationsmittel ist ebenfalls Ausdrucksweise von Merkur.

Die Hauptaufgabe von Merkur ist es, für Kommunikation zu sorgen, in welcher Form auch immer. Wir kommunizieren auf viele Arten – durch gesprochene oder geschriebene Worte, Gesten, Körpersprache, durch Fotografie und Bilder. Dadurch wird verständlich, dass unsere Kinder verschiedene Veranlagungen der Kommunikation, der Art und Weise, wie sie denken und sich mitteilen, haben. Wir können nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Kind unsere Gedankengänge nachvollziehen kann, nur weil es mit uns verwandt ist. Deshalb sprechen wir auch als Erwachsene oft von der „selben Wellenlänge“, welche wir dann empfinden, wenn unser Gegenüber ähnliche Merkur-Veranlagungen hat.

Plantet Merkur bei Lern- und Gedächtnisleistungen

Es kann sehr hilfreich sein, mehr über die Grundveranlagungen zu wissen, wie sie im Horoskop zu erkennen sind. Da auch die Lern- und Merkfähigkeit sowie das Tempo unseres Denkens und unserer Auffassungsgabe mit Merkur in Verbindung stehen, ist es für uns als Eltern, Lehrer und Erzieher besonders interessant, mehr über die Wichtigkeit dieses Planeten zu erfahren.

Dieses Wissen verursachte in mir einen regelrechten AHA – Effekt, als mir klar wurde, warum zum Beispiel ein Kind mit Merkur im Steinbock sehr viel länger braucht um seine Hausaufgaben zu erledigen, dafür aber pflichtbewusst und genau dabei ist und im Gegensatz dazu, ein Kind mit Merkur in den Zwillingen, alles husch wusch erledigt, mit den Gedanken schon am Spielplatz ist, die Hausaufgaben dann dementsprechend schlampig, oberflächlich und halb fertig ausfallen.

Wenn ich mich mit Kinderhoroskopen beschäftige, untersuche ich die Position des Merkur aufs Genaueste um das jeweilige Kommunikations- und Denkmuster herauszufinden, das dem Kind am leichtesten fällt. Indem wir das Kind auf eine Weise anregen, mit der es sich identifizieren kann, stärken wir den intellektuellen Selbstwert des Kindes. Das wiederum macht mehr Lust auf Lernen. Es wäre Eltern und Lehrern sehr damit geholfen einen Weg zu finden den Lerneifer eines Kindes zu motivieren anstatt Leistungen zu erzwingen.

Hier finden Sie ihr aktuelles Jahreshoroskop