Unterwegs am 1. Mai? So kommen Sie ohne Verzögerung durch die Stadt

kleines kind auf schultern am 1. mai mit SPÖ luftballon
© Thomas Lehmann | Impressionen vom Maiaufmarsch in Wien

In insgesamt drei Bezirken ist mit starken Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Der traditionelle Mai-Aufmarsch führt außerdem zu weitreichenden Sperren der Wiener Ringstraße.

Sowohl der Autofahrerklub, als auch die Wiener Linien, raten die Demonstrationstrecken möglichst zu meiden und großräumig zu umfahren. Auch in den Öffis ist entlang der Strecke mit Einschränkungen zur rechnen. Reisende sollten, soweit möglich, auf die U-Bahn umsteigen.

Der 1. Mai ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag und beschert, da er 2023 auf einen Montag, fällt den meisten der rund 9 Millionen Einwohner ein verlängertes Wochenende. Viele werden die Gelegenheit zu einem Kurzurlaub nutzen. Daher ist am Freitagnachmittag eine Reisewelle besonders auf den Stadtausfahrten zu erwarten. Die ARBÖ-Verkehrsexperten haben die „Klassiker“ in der Stauberichterstattung kurz zusammengefasst:

• Donauuferautobahn (A22), zwischen Brigittenauer Brücke und Knoten Kaisermühlen
  • Mühlkreisautobahn (A7), im Linzer Stadtgebiet
  • Ostautobahn (A4), im Großraum Wien und im Baustellenbereich bei Bruck/Leitha
  • Pyhrnautobahn (A9), vor den Baustellenbereich bei St. Pankraz und Übelbach sowie im Großraum Graz
  • Südautobahn (A2), rund um Graz und Wien
  • Westautobahn (A1) rund um Linz und Salzburg
  • Kremstal Straße (B139), auf der Umfahrung Traun
  • Münchner Straße (B155), zwischen der Staatsgrenze Freilassing und der Anschlussstelle A1-Salzburg-Mitte
  • Graz: Meran- und Plüddemanngasse, im gesamten Verlauf
  • Linz: Wiener Straße (B1), auf der Umfahrung Ebelsberg, vor dem Mona-Lisa-Tunnel
  • Salzburg: Vogelweiderstraße, im gesamten Verlauf
  • Wien: Altmannsdorfer Straße, stadtauswärts, zwischen Grünbergstraße und Altmannsdorfer Ast
  • Wien: Innerer Gürtel, zwischen AKH und Nußdorfer Straße

Sperre der Wiener Ringstraße am 1. Mai

Die Wiener SPÖ und die Bundes-SPÖ veranstalten am 1. Mai traditionell Aufmärsche zum „Tag der Arbeit“ mit der Schlusskundgebung am Wiener Rathausplatz. 2023 findet der Aufmarsch wieder ohne Corona-Beschränkungen statt. Aus allen 23. Wiener Gemeindebezirken werden Abordnungen der jeweiligen Bezirksorganisationen erwartet. Diese werden sich im Bereich der Bellaria und dem Schottentor am Ring sammeln.

Im Zuge des Sammelns der Abordnungen und dem Marsch zum Rathausplatz, wird die Ringstraße voraussichtlich ab 8 Uhr zwischen Julius-Raab-Platz und Universität gesperrt. Zwischen ca. 10 Uhr und 13 Uhr bleibt der Ring zwischen Stadiongasse und Universität nicht befahrbar. Der Verkehr wird über die Zweier-Linien umgeleitet.

„Im Zuge der Anmärsche der einzelnen Bezirks-Abordnungen kommt es entlang der Marschrouten zu kurzfristigen Sperren und Umleitungen durch die begleitenden Polizisten. Davon betroffen wird unter anderem auch der Gürtel sein. Bei den Wiener Linien wird es vermutlich bei den Ringlinien, 1, 2, D und U2Z zu Kurzführungen, Umleitungen oder Betriebseinstellung kommen“, wissen die ARBÖ-Verkehrsexperten.

Autofahrer: Weichen Sie hier von etwa 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr großräumig über die Route der Linie 2 aus.

Auch die öffentlichen Transportmittel sind am Vormittag des 1. Mais nur eingeschränkt unterwegs. Die Straßenbahnlinien, die am Ring verkehren, die Straßenbahnlinien 1, 2, D, U2Z und 71 werden ebenso wie die Autobuslinie 74A bis ca. 13 Uhr kurzgeführt. Die Vienna Ring Tram verkehrt demnach auch erst wieder ab 13 Uhr.

Auch am 30. April ist mit Verzögerungen zu rechnen

Als „Ouvertüre“ zum Maiaufmarsch findet am 30.04.2023 ab 20 Uhr der Fackelzug der Sozialistischen Jugend statt. Die Teilnehmer versammeln sich am Ring vor der Oper. Ab ca. 20.30 Uhr wird der Weg voraussichtlich über die Operngasse-Albertinaplatz–Augustinerstraße–Lobkowitzplatz–Spiegelgasse–Graben–Kohlmarkt–Michaelerplatz–Herrengasse–Bankgasse–Josef Meinrad Platz–Ring-Rathausplatz führen.