Garten Belvedere

Links das Untere Belvedere neben dem Kammergarten im Hintergrund das Obere Belvedere
© Eva Würdinger | Der Kammergarten vor dem Unteren Belvedere bietet eine Möglichkeite beide Schlösser auf einem Foto festzuhalten.

Im Belvederegarten im 3. Bezirk bieten Kammergarten, Alpengarten und Gastgarten drei unterschiedliche Arten von Ambiente. Der frühere Privatgarten Prinz Eugens zeichnet sich durch mit Blumen geschmückte Pavillons und Springbrunnen aus, der Alpengarten lehrt uns die Vielfalt österreichischer Alpenpflanzen.

Erstellt von:
Anzeige

Parköffnungszeiten:
Die allgemeinen Öffnungszeiten des Gartens Belvedere sind täglich ab 6.30 bzw. 7.00 Uhr

1. April - 31. Oktober: 6.30 h
1. November - 31. März: 7.00 h

Die Schließzeiten sind je nach Jahreszeit unterschiedlich: Im Winter ist der Garten bis maximal 17.30 Uhr geöffnet, im Sommer bis spätestens 21.00 Uhr. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Der Kammergarten

Öffnungszeiten täglich von 10 bis 18 Uhr

Den Eingang zum Kammergarten finden sie beim Unteren Belvedere/Orangerie. Hier können Sie auch die Eintrittskarten an den Kassen des Unteren Belvedere kaufen.

Der beim Unteren Belvedere gelegene Kammergarten war früher der Privatgarten von Prinz Eugen. Einst war dieser in zwei Terrassen gegliederte Gartenbereich auf der einen Seite durch die ursprünglich mit einem abnehmbaren Dach sowie einer Fassade ausgestattete Orangerie und auf der anderen durch ein Vogelhaus begrenzt. Hier gab es viele stilgemäße Pavillons und Springbrunnen.

Heute, nach Abschluss der Revitalisierungsarbeiten, blüht der Kammergarten prächtig in der warmen Jahreszeit und lädt Besucher zu einem friedvollen, gemütlichen Spaziergang ein.

ACHTUNG:
Hunde und andere Tiere sind am gesamten Parkgelände nicht erlaubt. Nähere Informationen unter +43 1 795 57 134.

Anzeige

Der Alpengarten

Öffnungszeiten von Ende März bis Anfang August (Hauptblütezeit) zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, kostenpflichtiger Eintritt

Im Belvederegarten befindet sich der älteste Alpengarten in ganz Europa. Wertvolle historische Alpenpflanzen können hier besichtigt werden. Die Alpenpflanzensammlung wurde 1803 von den Erzherzögen Johann, Rainer und Anton im Schlosspark Schönbrunn gegründet und 1865 in den Belvederegarten verlegt.

Der Gastgarten

Beim oberen Belvedere befindet sich der Gastgarten mit nettem Bistro. Gäste werden eingeladen, klassische Wiener Mehlspeisen, Snacks und kulinarische Kleinigkeiten zu probieren.

Im Gastgarten beim Unteren Belvedere befindet sich die B-Lounge, ein Café für Kunstliebhaber mit einem Hang zur Schlemmerei. Auch hier werden kleine Speisen und wiener Spezialitäten serviert. 

Täglich geöffnet, Eintritt frei!

Architektur des Schlossgartens

Der Belvederegarten wurde von Dominique Girard, einem Schüler von Le Nôtre, dem Gestalter des herrlichen Gartens von Versailles unter Ludwig XIV., entworfen. Versailles diente hierbei als Vorbild: Stereometrisch gestaltete Pflanzen, Skulpturen und Wasserspiele im Belvederegarten ähneln dem französischen Schlossgarten stark.

Zur Barockzeit war die Symmetrie ein Faktor von besonderer Bedeutung: Ausgehend vom Unteren Belvedere entwickelt sich die barocke Gartenkomposition entlang einer zentralen Mittelachse hin zum repräsentativen Oberen Belvedere.

Prinz Eugen wählte für seine Residenz ein Grundstück, das sich damals außerhalb der Stadt Wien befand. Er empfand es als ideal wegen der Verbindung von Hang und Ebene, denn damit entsprach der Baugrund drei wesentlichen Vorstellungen der barocken Gartenbaukunsttheorie:

  • Weite des Blicks,
  • angenehme Hintergrundkulisse und
  • natürliche Perspektive.

Wegen seines schönen Ausblicks erhielt das Schloss Belvedere auch seinen Namen. Das Wort stammt aus dem italienischen und bedeutet soviel wie "Aussichtspunkt" oder "schöner Anblick".

Adresse & Kontakt

Belvedere Wien
Prinz Eugen-Straße 27 in 1030 Wien
Belvedere

Anfahrt oberes Belvedere:
S-Bahn: Haltestelle Quartier Belvedere
Straßenbahn D Haltestelle Schloss Belvedere
Straßenbahn 18, O: Haltestelle Quartier Belvedere
Bus 69A: Haltestelle Quartier Belvedere
U1: Haltestelle Südtirolerplatz
Infos und Öffi-Fahrpläne

Unteres Belvedere, Prunkstall, Orangerie:
Rennweg 6, 1030 Wien

TIPP der Redaktion:
Wenn Sie von der West-Autobahn kommen, lassen Sie Ihr Auto in der Park & Ride-Anlage von Wien Hütteldorf stehen und nützen Sie das öffentliche Verkehrsnetz der Wiener-Linien. Route von Wien Hütteldorf zum Belvedere mit den Öffis: U-Bahn U4 (Fahrtrichtung Heiligenstadt) bis "Karlsplatz" → Umsteigen in die Straßenbahnlinie D (Fahrtrichtung Alfred-Adler-Straße) bis "Schloss Belvedere".

Anfahrt:
Straßenbahn D, 71: Haltestelle Unteres Belvedere

Parken:
Kurzparkzone (Mo-Fr: 9-22 Uhr)
Infos Parken in Wien

Eintrittspreise:
Kombiticket Oberes + Unteres Belvedere/ Orangerie und Winterpalais
Erwachsene ca. € 30,-, Ermäßigungen für Senioren (ab 60 Jahren), Studierende (bis 26 Jahre)
Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) frei
Online Tickets kaufen

Belvedere Shops
täg­lich 10 - 18 Uhr
+43 1 79557-326

Belvedere Café
täg­lich 10 - 18 Uhr
Re­ser­vie­rung un­ter +43 1 3201111-13


Zur Website
+43 1 79557 0
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Berger Stefanie und Johann

14. Oktober 2022 - 18:01 Uhr

Wir besuchen den Belvedere-Garten zwischen Oberem und Unterem Belvedere alle paar Jahre seit mehr als 50 Jahren. In derart verwahrlostem Zustand wie im Oktober 2022 haben wir ihn noch nie gesehen! Das ist nicht allein schuld des Buchsbaumzünsler. Was ist da los?

weitere interessante Beiträge