Park Schönbrunn – traumhafte Parkanlage erleben

Springbrungen im Park von Schönbrunn Wien
© Didi01/pixelio.de |

Das 160 Hektar große Areal des Schönbrunner Schlossparks hat vieles zu bieten. Die sehenswerte Pflanzen- und Tierwelt reicht von kunstvoll geschnittenen Alleen, Ziergärten, Pflanzenraritäten im Palmenhaus, Irrgarten bis zum hauseigenen Zoo. Aber auch der "unkultivierte" natürliche Teil lädt zum Erholen, Picknicken, Schwimmen, Joggen oder einfach Spazieren ein. Von der Gloriette kann man von einer kleinen Anhöhe aus den erstaunlichen Blick über Wien genießen.

Erstellt von:
Anzeige

Die Parkanlage: Auf kaiserlichen Spuren spazieren

Saison-Öffnungszeiten Schlosspark Schönbrunn

Der Schlosspark öffnet täglich um 6:30 Uhr seine Tore, die Schließzeiten variieren je nach Saison.

  • 1. März bis 31. März: 6:30 bis 19:00 Uhr
  • 1. April bis 30. April: 6:30 bis 20:00 Uhr
  • 1. Mai bis 31. Juli: 6:30 bis 21:00 Uhr
  • 1. August bis 30. September: 6:30 bis 20:00 Uhr
  • 1. Oktober bis 31. Oktober: 6:30 bis 19:00 Uhr
  • 1. November bis 28. Februar: 6:30 bis 17:30 Uhr

Letzter Einlass ist jeweils 45 Minuten vor Schließzeit!

Die langen Baumalleen und kunstvoll geschnittenen Hecken, antik anmutende Statuen und Brunnen und im Frühjahr kaiserlich gestaltete Blumenbeete machen Schönbrunn zu einem außergewöhnlichen Besuchserlebnis.

Selbst Kaiser Franz Joseph I. wandelte – einst noch zu Fuß – durch die kaiserlichen Privatgärten, den Japanischen Garten und das 1904 angelegte Kakteenbeet im Wüstenhaus. Meist ging er Richtung Maxingstrasse an der äußeren Schlossmauer, die er durch eine eigens für ihn angelegte Türe überquerte, um seine Liebhaberinnen Katharina Schratt und Anna Nahowski auf der gegenüberliegenden Seite der Straße zu besuchen.

Anzeige

Eine Melange von Pflanzen und Tieren

Zum 160 Hektar großen Ensemble des UNESCO-Weltkulturerbes Schloss Schönbrunn zählen auch das 1882 erbaute Palmenhaus, das tatsächlich das größte Europas ist, sowie der Tiergarten Schönbrunn.

Wer einen Spaziergang auf die ebenfalls dazugehörige Gloriette macht, kann bei einer klassischen Wiener Melange einen der schönsten Rundumblicke auf Wien genießen und dabei gleich die Blumenpracht des Schlossparks bewundern. Das heutige Café auf der Gloriette soll einst der Kaiserin Elisabeth als Frühstückskammerl gedient haben. Wer ein Picknick machen möchte, für den gibt es eigens bereitgestellte Wiesen, die man ausnahmsweise betreten darf.

ACHTUNG: In der gesamten Parkanlage herrscht Hundeverbot.

Der Irrgarten

Auf 2.700 m² finden sich hier lustige Spiele für Erwachsene und Kinder, Hüpfaufgaben, mathematische Rätsel, unterschiedliche Labyrinthformen oder das Labyrinthikon, ein Spielplatz zum Experimentieren und sich austoben. Im Zentrum des 1999 nach historischen Plänen rekonstruierten Irrgartens befindet sich eine Aussichtsplattform mit zwei Feng Shui Energiesteinen, die durch Berühren die Harmonie des Energieflusses fördern.

» Zum Ticketshop

Öffnungszeiten:
Von April bis November täglich geöffnet, saisonal unterschiedliche Öffnungszeiten.
Eintritt ab 3,50 € 

Der Botanische Garten

Alles begann 1753, als der Gemahl von Maria Theresia, Kaiser Franz I. Stephan, ein vernachlässigtes Stückchen Erde kaufte und darauf den "Holländischen Garten" mit Blumengarten, Gemüsegarten mit Spalierobst, Brunnen und Gewächshaus errichten ließ.

Heute befindet sich an dieser Stelle das große Palmenhaus. Später wurde der Garten erweitert, unter anderem durch einen Baumgarten, der für Studienzwecke angelegt wurde (Arboretum). Aus dieser Zeit stammen noch die vier großmächtig gewachsenen Plantanen in der Nähe des Großen Palmenhauses. 1828 wurde der Garten in einen Landschaftsgarten nach englischem Vorbild umgewandelt.

Anzeige

Der Garten wird heute von den Bundesgärten betreut. In den Gärten des Schloss Belvedere kann man sich ebenfalls von der Vielfalt der Pflanzenwelt bezaubern lassen.

Das Palmenhaus

Das Schönbrunner Palmenhaus ist mit einer Gesamtlänge von 111 m und 28 m Breite das letzte und größte seiner Art in Europa. 45.000 Glasscheiben bedecken das spektakuläre Gewächshaus aus der Zeit des Späthistorismus und die Eisen-Glas-Konstruktion besticht durch ihre harmonischen Proportionen.

In den drei Pavillons wurde jeweils eine Klimazone geschaffen, welche durch eine Dampfheizung "temperiert" wird. Im Norden das Kalthaus, ein gemäßigtes Klima im mittleren Pavillon und ein Tropenhaus im Süden. Somit lassen sich Pflanzenraritäten aus aller Welt bewundern, etwa die größte Seerose der Welt, besonders große Exemplare von Palmfarnen (Cycadeen), Orchideen, Ficusarten, Bromelinen, Kamelinen und natürlich die verschiedensten Palmenarten.

Der Bau wurde nach den Plänen von Franz Xaver Segenschmid errichtet und ist insgesamt 113 m lang mit einer Höhe von 28 m im Mittelpavillon und einer Höhe von ca. 25 m in den Seitenpavillons.

Öffnungszeiten:
Das Palmenhaus ist ganzjährig geöffnet, saisonale Öffnungszeiten beachten!

Anzeige
In dieser Galerie: 4 Bilder
Palmenhaus Schönbrunn Wien von Außen
© Wien Tourismus | Das Palmenhaus: 3 Klimazonen lassen sich mit ihrer Pflanzen- und auch Tierwelt nicht nur bestaunen sondern vorallem auch erfühlen.
Palmenhaus Schönbrunn Wien von Innen
© Wolfgang H. Wögerer | Die Österreichischen Bundesgärten zeigen heute im Palmenhaus ihre gesammelten Schätze. Von verschiedensten Palmenarten, Farne, Orchideen bis zur größten Seerose der Welt.
braunes heimisches Eichhörnchen
© Donaukoffer | Sie sind die geheimen Lieblinge der Besucher. Zahlreiche Eichhörnchen nennen den Park ihr zuhause. Sie sind Menschen gewöhnt und fordern ab und dann auch ihren Zoll.
Neptunbrunnen Schönbrunn
© Petra Dirscherl/pixelio.at | Der Neptunbrunnen am Fuße der Gloriette: Imposant und belietes Fotomotiv

Das kannte der Kaiser noch nicht

Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt, er erstrahlt heute aber in runderneuertem, modernem Glanz und macht nicht nur Tiere, sondern auch deren Lebensräume erlebbar. Was der Kaiser damals noch nicht genießen konnte, ist die Panoramabahn, die im Halbstundentakt durch das Gelände des Schlossgartens führt oder das Schönbrunnerbad, eine moderne Schwimmanlage mit zwei Pools und Fitnesskammer und einem Blick über das Schlossareal.

Laufen im Park

Läufer und Jogger finden im Schlosspark ein besonderes Ambiente für den sportlichen Ausgleich. Zwischen staunenden Touristen und Erholung suchenden Wienern, zwischen Ziergärten und von Eichkätzchen bevölkerten Waldabschnitten – von traumhafter Aussicht auf die Stadt bis zu dichtem Waldgrün.

» Zum Plan der Laufstrecken mit Distanzangaben für den Park in Schönbrunn.

Adresse & Kontakt

Schönbrunn Park
Schönbrunner Schloßstraße 47 in 1130 Wien
Schönbrunn

Anfahrt:
U-Bahn-Linie U4, Station Hietzing (Eingang Hietzinger Tor) oder Schönbrunn (Eingang Meidlinger Tor)

Öffnungszeiten:
täglich ab 6.30 Uhr, die Schließzeiten variieren je nach Saison
» Öffnungszeiten und Infos zum Schloss Schönbrunn

Preise:
Der Eintritt in den Schlosspark ist kostenlos. Tickets werden für Sonderattraktionen benötigt, etwa Orangerie-Garten, Palmenhaus, Tiergarten etc.


Zur Website
+43 1 81113 0
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge