Wienerwaldsee: Ein Paradies für Sportliebhaber und Naturfans

Wienerwaldsee
Der Wienerwaldsee, einen Ausflug wert!

Der Wienerwaldsee liegt mitten im Wienerwald und nur wenige Kilometer entfernt von der westlichen Stadtgrenze Wiens. Der Stausee eignet sich perfekt für eine kleinen Wochenendausflug, da er unzählige Möglichkeiten zum Spazieren, Wandern und Radfahren bietet.

Erstellt von:
Anzeige

Der See, der bis vor kurzem noch als Wasserreservoir verwendet wurde, ist nun ein Wasserschutzgebiet, in dem das Schwimmen und Eislaufen verboten ist. Doch das ändert nichts daran, dass der Wienerwaldsee der ideale Ort für Hobbysportler ist. Doch auch schöne Spaziergänge finden sich rund um den See und wir versorgen sie hier mit den wichtigsten Infos rund um den Wienerwaldsee.

Eine Runde um den Wienerwaldsee laufen und spazieren

Die Runde um den Wienerwaldsee hat eine Länge von 4,2 Kilometer und eignet sich somit perfekt für eine kleine Laufrunde am Feierabend. Natürlich kann man die Runde auch entspannt spazieren, dafür braucht man ungefähr eine Stunde. Ein weiterer Vorteil der Wanderung ist, dass der Startpunkt an einem Parkplatz liegt. Man kann also auch gemütlich mit dem Auto an den Wienerwaldsee fahren. Wer die beste Aussicht auf den Wienerwaldsee genießen möchte, kann bis zum nahegelegenen Beerwart wandern und hat dort von 450 Metern Höhe eine tolle Aussicht.

» Laufstrecken in Wien

Anzeige

Anfahrt:
Auto: cirka 20 Minuten aus Hütteldorf / Parkplatz: Am See 3011 Tullnerbach

Öffentlich: S50 von Hütteldorf, Ausstieg Untertullnerbach / Postbus bis zur Haltestelle Untertullnerbach/Wienerwaldsee

Fahrrad: rund 40 Minuten sind es mit dem Rad aus Hütteldorf

Radfahren rund um den Wienerwaldsee

Wie in der oben angeführten Infobox sind es mit dem Fahrrad rund 40 Minuten, die man aus Hütteldorf bis zum Wienerwaldsee braucht. Die Strecke ist eben und es finden sich durchgehend Fahrradwege, somit eignet sie sich für jedermann. Angekommen am Wienerwaldsee findet man einen durchgehenden Radweg, der den gesamten See umschließt. Rund um den Stausee befindet sich der Wienerwald, dieser lockt Fahrradfans mit einem Streckennetz von 1350 Kilometer. Wenn ihr darüber mehr erfahren wollt, liest unseren Artikel übers Mountainbiken in Wien.

Anzeige

Fischen am Wienerwaldsee

Der Wienerwaldsee bietet einen idealen Lebensraum für Fische, vor allem Karpfen, Hechte und Zander haben im Wienerwaldsee ihr Zuhause. Aufgrunddessen eignet sich der See auch optimal zum Fischen. In den Sommermonaten konnte man am Wienerwaldsee sogar Nachtfischen. Die Jahreslizenz kostet 432€, alle weiteren Informationen übers Fischen am Wienerwaldsee findet ihr über den Fischereiverein Wienerwald

Anzeige

Also wer nach einem langen Arbeitstag ein wenig Ausgleich in der Natur braucht oder am Wochenende einen kleinen Ausflug mit seinen Liebsten machen möchte, der ist am Wienerwaldsee definitiv an der richtigen Adresse. Und wenn ihr im Westen von Wien wohnt, dann ist der Stausee nur einen Katzensprung entfernt und kann sowohl mit dem Auto, öffentlich als auch mit dem Rad erreicht werden. Und nachdem ihr die kleine Runde um den See geschafft habt findet ihr vor Ort natürlich auch einige Einkehrmöglichkeiten, in denen ihr euch stärken könnt.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge