Mountainbiken in Wien: Die schönsten Touren rund um die Stadt

Mountainbiker im Wienerwald
© pixabay | Spaß im Wald: Biken in Wien

Ab aufs Mountainbike und rein in den Wald, für viele Menschen ist das der perfekte Ausgleich zum Alltag. Und wer glaubt, dass das in Wien nicht möglich ist, der irrt sich. Rund um die Großstadt gibt es unzählige Trails an denen Mountainbike Liebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

Erstellt von:
Anzeige

Wo kann man in Wien am besten Mountainbiken?

Genauer gesagt gibt es ein Mountainbike Streckennetz im Ausmaß von 1350 Kilometer. Vor allem im und rund um den Wienerwald findet sich eine Vielzahl an Strecken, und zwar für jedermann, egal ob Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschritten. Teil der 1350 Kilometern sind rund 90 Kilometer Singletrails, diese extra angelegte meist sehr schmale Pfade runden eine Mountainbike Tour erst so richtig ab. Natürlich finden sich an den Strecken auch unzählige Einkehrmöglichkeiten, in denen man sich während oder nach einer ausgiebigen Tour ordentlich stärken kann. Alle rund 140 Strecken im Wienerwald findet man kompakt auf einer Karte (siehe Link-Box am Ende des Artikels). Um über die Vielzahl an Möglichkeiten den Überblick zu behalten, stellen wir nun jedoch die schönsten Strecken im Wienerwald vor. Diese Strecken sollte jeder Mountainbike Fan in und rund um Wien einmal gefahren sein!

Die schönsten Mountainbike Strecken im Wienerwald

Hameau-Strecke
Länge: 27,50 km
Höhenmeter: 740
Dauer: 3 h
Schwierigkeitsgrad: schwer
Hier findet man eine Karte zur Tour sowie weitere Informationen.

Die Hameau Strecke führt, wie der Name schon sagt, über das Hameau eine rund 450 Meter hohe Anhöhe in Hernals. Von dort führt diese Tour weiter über die Sophienalpe bis zur Rieglerhütte und schlussendlich zur Amundsenstraße. Die Strecke glänzt mit schönen Aussichtspunkten, ist jedoch nicht unbedingt für Anfänger gedacht, da einerseits einige schwierige Passagen dabei sind und man andererseits auch die Länge der Tour nicht unterschätzen sollte.

Schottenhof-Strecke
Länge: 10,5 km
Höhenmeter: 260
Dauer: 1 h
Schwierigkeit: leicht
Hier finden Sie eine Karte zur Tour sowie weitere Informationen.

Die Schottenhof Strecke startet im 17. Bezirk im Schwarzenbergpark und führt von dort über den Hanslteich und die Rieglerhütte bis zum Schottenhof, von dort geht es dann wieder zurück in den Schwarzenbergpark. Diese Tour ist ideal, um unter der Woche raus in die Natur zu kommen und gleichzeitig noch etwas für den eigenen Körper zu machen. Durch die angenehme Länge, die Tour dauert rund eine Stunde, ist sie perfekt für jedermann. Kleiner Bonus: an der Strecke warten sehr nette Einkehrmöglichkeiten.

Lainzer Tiergarten-Strecke
Länge: 24 km
Höhenmeter: 650
Dauer: 2:15 h
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer
Hier finden Sie eine Karte zur Tour sowie weitere Informationen.

Diese Strecke führt durch das wunderschöne Gebiet des Lainzer Tiergartens. Der Start- und Endpunkt diese Strecke ist das Nikolaitor, dazwischen wird entlang der längsten Mauer Wiens der gesamte Lainzer Tiergarten erkundet. Doch Vorsicht, die Strecke hat auch seine Tücken wie etwa den 518 Meter hohen Dreihufeisenberg. Wer sich jedoch ein wenig Zeit nimmt und bereits einige Touren auf dem Mountainbike hinter sich hat, der wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Das Trailcenter Wien

Das Highlight im Wienerwald ist das Trailcenter Wien, im 14. Wiener Gemeindebezirk auf der Hohe Wand Wiese gibt es für Mountainbike Fans ein kleines Paradies. Um die Trails im Trailcenter zu nützen, muss ein Ticket gekauft werden, Tagesticket gibt es für Erwachsene um 10 € und für Jugendliche um 7 €. Zur Verfügung steht auch ein MTB-Lift der einen hoch auf den Berg bringt und von dort geht’s dann über Trails wie „Drah di Waberl“, „Ka Bemmerl“ oder „Hawi D’ehre“ wieder rasant talwärts. Aber auch für die Jüngsten gibt es eine Kidsline und einen mobilen Pumptrack. Das Trailcenter ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch für Leute die selbst kein Bike besitzen, denn es gibt die Möglichkeit Fahrräder samt Helmen und Protektoren auszuborgen. Das passende Bike kann bereits im Voraus online reserviert werden. Darüber hinaus bietet die Trailschool auch Mountainbike Kurse für jedermann an.

Kann man auch im Winter im Wienerwald Mountainbike?

Weil natürlich auch im Winter viele Leute nicht aufs Mountainbiken verzichten möchten, stellt sich die Frage, ob das überhaupt erlaubt ist? Prinzipiell endet die Mountainbike-Saison im Wienerwald am 1. November und hält bis Ende Februar Winterruhe, da in dieser Zeit wichtige Forstarbeiten erledigt werden. Das zuvor beschriebene Trailcenter Wien jedoch erlaubt die Nutzung über das ganze Jahr hinweg, also hier können MTB-Fans auch im Winter über Stock und Stein brettern.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge